Business Alignment

Wie die IT das Business unterstützen kann

23.12.2014 von Simon Hülsbömer
Läuft Ihr Geschäft nicht mehr erfolgreich, ist es vielleicht Zeit, die IT besser an den Bedürfnissen des Kerngeschäfts auszurichten. David Howell, European Director von ManageEngine, gibt Tipps.

Das Geheimnis eines erfolgreichen Unternehmens ist, dass es sich dauerhaft den Marktgegebenheiten anpasst - sowohl innerhalb als auch außerhalb der Unternehmensmauern. Die IT und mit ihr der CIO spielen einer immer größere Rolle - aber nur, wenn sie sich auf das Business einlassen und moderne Technologien einsetzen, um die Geschäftsprozesse zu unterstützen. Damit das klappt, muss die IT in verschiedensten Disziplinen gut aufgestellt sein. Keine leichte Aufgabe - aber machbar, wenn ein klarer Plan verfolgt wird und IT wie Business an einem Strang ziehen.

Dazu zehn Empfehlungen von David Howell, European Director beim IT-Management-Dienstleiter ManageEngine:

Wie die IT das Business unterstützen kann
Ein dynamischer CIO
Sie brauchen einen CIO, der intensiv mit der obersten Führungsebene kommuniziert, Marktdaten, Trends und zukunftsfähige Strategien analysiert. Er muss in die richtigen Technologien investieren, die Ihr Unternehmen auf dem Markt erfolgreich machen. Das wird die Art und Weise verändern, wie Ihr Unternehmen sein Geschäft betreibt.
Kommunizieren Sie, was die IT tut und warum
Ein monatlicher Newsletter, durch den alle in der Gesamtorganisation erfahren wie die IT das Geschäft positiv beeinflusst, kann Wunder wirken. Solche Kommunikationsmaßnahmen stellen sicher, dass die IT richtig – nämlich als Kernkomponente Ihres Unternehmens – wahrgenommen wird. Mit der Zeit wird die IT stärkere und beiderseitig unterstützende Beziehungen zu anderen Unternehmensbereichen entwickeln. Das motiviert Ihr IT-Team, sich noch intensiver einzusetzen.
Markenreputation durch Technologie
Jede erfolgreiche Marke verspricht Ihren Kunden bestimmte Leistungen. Das IT-Team muss in der Lage sein, diese Versprechen jederzeit zu erfüllen. Der IT-Service-Katalog, der nichts anderes ist als eine Dokumentation dieser Versprechen, muss als Mittel betrachtet werden, die Markenreputation zu steigern. Darüber hinaus muss das IT-Team immer an kundenspezifischen Zielen arbeiten.
Mit sozialen Medien Kundenbindung erhöhen
Social Media ist in Deutschland auf dem Vormarsch – 78 Prozent aller Internetuser hierzulande haben mindestens ein Profil in einem der großen sozialen Netzwerke. Und gemäß des German Social Media Consumer Reports, einer Erhebung von Marketing Center Münster und Roland Berger Strategy Consultants, wurden 2012 in Deutschland 7,6 Prozent der Kaufentscheidungen durch den Einfluss von Social Media getroffen. Damit war das Medium so wichtig wie Fernsehen oder traditionelles Direktmarketing, aber wichtiger als der Rundfunk.<br /><br />IT und Marketing sollten gemeinsam untersuchen, welche Medien die Kernzielgruppe nutzt und wie groß der Prozentsatz der Kunden ist, die über mobile Endgeräte mit sozialen Medien kommunizieren. Sie müssen an der richtigen Stelle aktiv werden, um mit Ihren Kunden zu interagieren! Ein Social-Media-Analytics-Tool, das sich mit den verschiedenen Social-Media-Plattformen integrieren lässt, und Wettbewerbsanalysen ermöglicht, liefert dazu wichtige Daten.
Mehr Produktivität für mobile Nutzer
ByoD (Bring Your Own Device) ist ein mächtiger Trend. In entwickelten Märkten wie den USA, Großbritannien und Deutschland verbucht ByoD nach einer <a href="http://www.cisco.com/web/about/ac79/docs/re/byod/BYOD-Economics_Top10.pdf" target="_blank">Untersuchung von Cisco</a> 21 Prozent der Produktivitätsgewinne für sich. Entscheiden Sie, welche Anwender mobilen Zugang bekommen, auf welche Daten sie zugreifen sollen und welche Gerätetypen sie für den Zugang am besten nutzen. IT-Sicherheit und Asset Management werden dadurch zu kritischen Disziplinen.
Gewinnen Sie detaillierte Einsichten durch Big Data
Das richtige Tool zur Datenanalyse bewirkt einen großen Unterschied. Ein gutes Beispiel hierfür ist die deutsche Fußballnationalmannschaft, die während der diesjährigen Weltmeisterschaft alle Daten über die eigene Spielweise genau – und erfolgreich – analysiert hat. Damit gelang es dem Team, die Geschwindigkeit des eigenen Aufbauspiels zu erhöhen und den individuellen Ballbesitz von 3,4 auf 1,1 Sekunden zu reduzieren. Ebenso können Unternehmen eigene Erfolgswege und die dafür nötigen Schritte durch Big Data identifizieren.
Die Cloud im Fokus
Der US-amerikanische Online-Filmservice Netflix nutzt die Cloud, um sich ausschließlich auf Inhalte konzentrieren zu können. Überlegene Inhalte sind der wichtigste Grund dafür, dass Netflix zur Hauptsendezeit 33 Prozent des Web-Datenverkehrs in Nordamerika erzeugt. <br /><br />Die Nutzung von Public-Cloud-Services ist zwar kostengünstig und einfach, aber es kann hier an Sicherheit fehlen. Eine Private Cloud bietet mehr Sicherheit und Compliance, kostet aber mehr. Ein Kleinunternehmen wird möglicherweise lieber von der Flexibilität einer rein nutzungsbasierenden Abrechnung profitieren, eine Bank eher die Sicherheit einer Private Cloud vorziehen. Eine Hybrid Cloud, die Public- und Private-Cloud -Services kombiniert, ist das Richtige für Unternehmen mit sensiblen und weniger sensiblen Informationen. Ihr Bruttogewinnwachstums kann sich gegenüber dem Wettbewerb nach einer <a href="http://public.dhe.ibm.com/common/ssi/ecm/en/ciw03086usen/CIW03086USEN.PDF" target="_blank">Studie von IBM</a> um den Faktor 2,5 erhöhen, wenn Sie die Cloud nutzen.
Demonstrieren Sie den ROI (Return on Investment) Ihrer Aktivitäten
Die Vorteile (und Kosten) eines Projekts müssen quantifiziert und in einen Business Case umgesetzt werden, bevor Sie eine Investition anstoßen. Die indirekten Gewinne durch gesteigerte Produktivität der Mitarbeiter, mehr Kundenzufriedenheit und engere Zusammenarbeit müssen bei der ROI-Kalkulation geschätzt und eingerechnet werden.
Verlieren Sie keine Zeit
Führen Sie Ihre IT-Projekte schnell durch, um positive Geschäftsergebnisse in der kürzest möglichen Zeit vorweisen zu können. Die können auch dadurch zustande kommen, dass Sie als einer der ersten eine neue Technologie nutzen. Projekte sollten Tage, nicht Monate dauern.
Machen Sie die Schatten-IT obsolet
Zwar kann Schatten-IT, also die inoffizielle Nutzung von Cloud-Services oder privaten Endgeräten an der IT-Abteilung vorbei, kurzfristig nützlich für die betroffenen Abteilungen sein. Doch sie hat eine Kehrseite: Ineffizienz, Zeitverschwendung und Sicherheitsrisiken. Ein integriertes IT-System kann helfen, verschiedene Unternehmensbereiche über eine gemeinsame Plattform zu verknüpfen und dann gemeinsam am Unternehmenserfolg zu arbeiten.<br /><br /><em>Die Empfehlungen wurden zusammengestellt von David Howell, European Director beim IT-Management-Dienstleister ManageEngine.</em>