Die IT als Gamechanger

Wie Audi mit IT Innovationen ins Auto bekommt

13.02.2014 von Rolf Roewekamp
Audi-CIO Mattias Ulbrich berichtet über IT in Produkten, IT für Kunden und IT in den Geschäftsprozessen.

Es nervt halt immer wieder. Man hat einen Termin im Restaurant und findet auf die Schnelle keinen Platz im Parkhaus. Kein Problem, denn IT kann hier ungemein entstressen: Der Fahrer sagt dem Auto, dass es ins Parkhaus fahren soll, sobald ein Platz frei wird.

Audi CIO Mattias Ulbrich auf den Hamburger IT-Strategietagen
Foto: Foto Vogt

Während sein Auto noch wartet, sitzt der Fahrzeuglenker schon beim Essen, Und wenn Platz ist, fährt das Auto automatisch und allein ins Parkhaus. Und wenn der Fahrer seinen Restaurantbesuch beendet, auch wieder raus.

Kein Wunder, dass ein Raunen und lebhaftes Getuschel durch den Raum ging, als Audi-CIO Mattias Ulbrich von diesen Features im Rahmen von „Autonomem Parken“ oder „Pilotiertem Parken“ sprach. Die 800 Teilnehmer der Hamburger IT-Strategietage fanden diese Zukunftsvision spannend.

Ulbrich hielt das Motto der Konferenz „Innovation Drives Business – Die IT als Gamechanger” für sehr wichtig und treffend, weil IT-Innovationen für Unternehmen immer wichtiger würden.

So will beispielsweise Audi in den kommenden Jahren die Zahl der Modelle von 49 auf 60 erhöhen. Bis 2018 sollen rund 22 Milliarden Euro in die Entwicklung gehen, denn 90 Prozent aller Innovationen finden in den Bereichen Elektrik, Elektronik und IT statt.

Besonders in drei Bereichen will sich dabei die IT einbringen:
1. IT im Produkt
2. IT für Kunden
3. IT in den Geschäftsprozessen

IT Im Produkt

Als ein weiteres Beispiel für IT im Produkt neben dem Autonomen Parken nannte Ulbrich das Virtual Cockpit, das demnächst auf dem Genfer Autosalon vorgestellt werden soll. Das Cockpit kommuniziert beispielsweise mit Ampeln und zeigt dem Fahrer an, wie schnell er eine Ampel anfahren sollte, damit er bei Grün die Straße überqueren kann. Umgekehrt startet der Motor automatisch vier Sekunden bevor die Ampel von Rot auf Grün wechselt.

Ziel des Virtual Cockpit: IT soll den Fahrer von lästigen Aufgaben entlasten. Dazu dient auch das Autonome Fahren, bei dem das Auto alleine fährt, was zum Beispiel bei sehr zähflüssigem Verkehr sinnvoll wäre. Die Technik funktioniert laut Ulbrich bis zu einem Tempo von 60 Stundenkilometern.

IT für Kunden

Auch beim Händler unterstützt IT die Kunden. So kann kaum ein Verkäufer alle aktuellen 49 Modelle vor Ort hinstellen. Dafür gibt es im Autohaus des Händlers jetzt den Virtuellen Showroom. Hier kann der Kunde sich sein Auto nach seinen Vorstellungen zusammenstellen, wobei er aus der bescheidenen Zahl von rund 100 Millionen Konfigurationsmöglichkeiten wählen kann.

Sein Wunschauto sieht er dann im Autohaus und in Lebensgröße auf einem Riesendisplay. Er kann sich sogar Details im Motor zeigen lassen, was bei heutiger Motorenbauweise real kaum noch möglich ist.

Jetzt im Februar hat Audi den ersten Showroom in der Audi City in Berlin eröffnet. Zwei weitere Räume gibt bereits in London (seit 2012) und in Peking (seit 2013).

IT unterstützte Geschäftsprozesse

Im Business arbeitet die IT eng mit der Produktion zusammen. Das Ziel sei es dabei immer, die Qualität zu gewährleisten und die Arbeiter am Band zu entlasten. Dafür würden Fertigung und Logistik besser vernetzt. Als Beispiel nannte CIO Ulbrich den Einbau einer Autoantenne, von der es bei Audi mehr als 150 Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Passiert es früher, dass eine falsche Antenne auf ein Auto gebaut wurde, so fiel das meist erst am Ende der Produktion auf. Dann musste unter anderem der Autohimmel aufwendig wieder entfernt werden, um die Antenne auszutauschen.

Heutzutage erkennt das IT-System solche Fehler sofort, schickt diese Information an die Logistik und ermöglicht es schon fünf Arbeitsschritte weiter, dass die Antenne ausgewechselt wird.

Beispiel Social Collaboration

Ein wichtiges Betätigungsfeld für die IT sieht Ulbrich auch in der internen Social Collaboration, um Innovationen voranzubringen. Hier arbeitet Audi auf technischer Seite unter anderem mit Microsoft Sharepoint, Jive, dem Intranet Audi myNet und dem Audi Wiki. Wenn ein Mitarbeiter nach einem Thema sucht, durchstöbert die Suche alle Social-Media-Töpfe. Das sei auch wichtig angesichts der weltweiten Vernetzung des Konzerns, sagte Ulbrich.

Hier seien IT und CIO als Gamechanger in der Unternehmenskultur gefordert. Denn Neues kann man nicht einfach nur so einführen und hoffen, dass es angenommen wird und läuft.

Lessons Learned - Rat und Tat

Zum Schluss gab Ulbrich den Teilnehmern drei Dinge mit auf den Weg, um Verbesserungen und disruptive Änderungen beherzter anpacken und umsetzen zu können.

  1. IT muss sehr intensiv mit den Fachbereichen zusammenarbeiten.

  2. Die Kompetenz der Mitarbeiter ist wichtig. Man braucht viele IT-Spezialisten und nicht nur Projektmanager, die in den vergangenen Jahren bevorzugt gesucht wurden. Denn Spezialisten können sich beispielsweise besser mit externen Spezialisten von Google oder Jive austauschen.

  3. Man sollte eine Innovationskultur schaffen und dafür Freiräume schaffen. So hat Audi Innovationstage eingeführt und stellt Mitarbeiter dafür frei. Außerdem werden Schulungen gefördert, etwa für Design Thinking.

Hamburger IT-Strategietage 2014
Deutschlands größter IT-Management-Kongress bringt die wichtigsten IT-Manager zusammen.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, begrüßte die Kongressteilnehmer.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Uwe Jens Neumann, Vorsitzender Hamburg@work e.V., eröffnete die Hamburger IT-Strategietage 2014 ...
Hamburger IT-Strategietage 2014
... mit einem dynamischen Film.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Im zwölften Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto: "Innovation Drives Business - Die IT Als Gamechanger".
Hamburger IT-Strategietage 2014
Insgesamt 750 Teilnehmer kamen zum größten deutschen IT-Kongress.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Moderator und CIO-Chefredakteur Horst Ellermann.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Moderator Helmut Krcmar von der TU München.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Der erste Referent: Airbus CIO Guus Dekkers (Mitte).
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referent Mattias Ulbrich, CIO der Audi AG.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referent Willem Eelman, CIO bei Unilever.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referentin Angela Weißenberger, Vice President IT/CIO Corporate IT der STADA Arzneimittel AG & Geschäftsführerin der STADA IT SOLUTIONS DOO, sprach über Gründe und erste Erfahrungen der neuen Stada-IT-Tochter in Serbien.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referent Jörg Schroeder, Geschäftsführer bei Bitmarck.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referentin Uta Hahn, Geschäftsführerin der business group munich.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referent Björn Goerke, EVP SAP HANA Enterprise und CIO der SAP AG.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referent Klaus-Hardy Mühleck, SVP und CIO der ThyssenKrupp AG.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referent Olaf Röper, CIO der Thyssen Krupp Industrial Solutions AG.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referent Sebastian Saxe (Mitte), CIO/Service der Hamburg Port Authority AöR, mit den Moderatoren Horst Ellermann (links) und Prof. Dr. Helmut Krcmar.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referent Marcus Frantz, CIO der OMV Group.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referent Holger Ewald, CIO der DB Netz AG.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referent Günter Weinrauch, CIO des ADAC.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referent Bernd Kuntze, CIO von Haas Food Equipment.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referent Jan Reh, Innovation Cell Manager bei Airbus.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referent Christoph Möltgen, Chief Transformation Officer der Otto Group.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referent August Hanning, Präsident des Bundesnachrichtendienstes a.D.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referent Hans-Joachim Popp, CIO im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referent Mark R. Anderson, Founder und CEO von SNS (Strategic News Service) und Chairman der Future in Review Conference Corporation.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referent Bernd Sengpiehl, CIO bei AEG Power Solutions.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referent Erich Ehbauer, CIO bei Apollo Optik.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Referent Carsten Stockmann, Ex-CIO MLP und Mayflower Capital.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Frank Müthing, CIO beim Hohenstein Institute, belegte den 1. Platz beim IT Excellence Benchmark 2013.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Am Stand von Appian.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Winfried Bachmann (rechts), CIO bei Hugo Kern und Liebers, im Gespräch.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Audi CIO Mattias Ulbrich (rechts) erklärt dem Autor dieser Zeilen den neuen Audi-Konfigurator mit Multitouch-Funktionalität.
Hamburger IT-Strategietage 2014
In der Praxis können Verkäufer und Kunde gemeinsam den Bildschirm steuern.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Am Stand von Fujitsu.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Executive Relations Manager und Redakteurin Riem Sarsam (Mitte) mit Bernd Kuntze (rechts), CIO bei Haas Food Equipment.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Am Stand von Lufthansa Systems.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Uwe Ringstmeyer (links) von Weidmüller Interface im Gespräch.
Hamburger IT-Strategietage 2014
So viele hochkarätige IT-Entscheider kommen nur in Hamburg zusammen. Das hat sich herumgesprochen.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Am Stand von Microstrategy.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Thomas Henkel (links), Ex-CIO und Vice President "Group Operational Integration" bei Amer Sports, im Gespräch.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Blick auf die Ausstellermeile.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Am Stand von EMC.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Die Teilnehmer im großen Saal.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Am Stand von zetvisions, mega und iteratec (v.l.).
Hamburger IT-Strategietage 2014
Während der Pause.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Die CIO-Redaktion übernahm wie in jedem Jahr die Kongress-Berichterstattung.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Blick auf die Ausstellermeile.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Am Stand von Alsbridge.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Am CIO-Stand: Riem Sarsam (Mitte), Executive Relations Manager und und Redakteurin, erklärt das Leadership Excellence Program.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Der Vortragssaal war wieder gut gefüllt.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Thomas Schott (zweiter v.l.), CIO der Rehau Gruppe, im Gespräch.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Blick auf die Ausstellermeile.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Am Stand von Audi.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Rudolf Sichler (rechts) von den Pfalzwerken im Gespräch.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Carsten Stockmann (links), Ex-CIO MLP und Mayflower Capital, im Gespräch.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Am Stand von Orange.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Während der Vortragspausen.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Unser Partner Audi hat für die Hamburger IT-Strategietage zwei seiner Top-Modelle - einen Audi S3 ...
Hamburger IT-Strategietage 2014
... und RS6 - vorgefahren.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Applaus aus dem Publikum bekamen alle Referenten.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Gutes Essen, gute Gespräche: Der Chefkoch des Hotels sorgte für ein reichhaltiges Buffet.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Am Stand von splunk.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Über den Dächern von Hamburg: CIOs beim Mittagessen im Oval Office.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Die Pausen nutzten die Kongressteilnehmer für Gespräche.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Am Stand von stulz.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Stefan Fahl (Mitte), Head of SAP & Application Management bei Senvion, im Gespräch.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Blick in das Publikum.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Auf einer Ebene: Die Ausstellermeile und der große Tagungssaal führte Aussteller und Teilnehmer immer wieder zusammen.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Am Stand von Topcom.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Wilfried Lyhs (links), CIO bei Lurgi, im Gespräch.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Am Stand von SAP.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Blick auf die Aussteller.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Auf jeden Teilnehmer wartete das aktuelle CIO-Jahrbuch.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Blick in das Publikum.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Im Publikum entdeckt: Dr. Andreas König (untere Bildhälfte), CIO von ProSiebenSat.1.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Am Stand von T-Systems.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Hans-Christian Lange von der Finanzbehörde Hamburg am Stand von Hamburg@work.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Blick in das Publikum.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Michael Ebert (links) von der Metro AG im Gespräch.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Am Stand von HP.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Volker Dirksen (Mitte), Leiter Corporate IT bei Axel Springer im Gespräch.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Blick in das Publikum.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Zum Abschluss der Hamburger IT-Strategietage sprach Max Otte über Herausforderungen, Auswege und Chancen auf den Kapitalmärkten.
Hamburger IT-Strategietage 2014
Wir bedanken uns bei allen Partnern und Teilnehmern und freuen uns auf die 13. Hamburger IT-Strategietage 2015 vom 05. bis zum 06. Februar.