Feedbackgespräch

Wenn der Chef Sie kritisiert

29.03.2015 von Alenka Mladina
Die meisten Mitarbeiter können mit Lob besser umgehen als mit Kritik. Aber mal ehrlich: Kritik ist doch das, was Sie im Job weiterbringt. Mladina Alenka von Robert Half verrät, wie Sie lernen, mit der Kritik Ihres Vorgesetzten positiv umzugehen.
  • Fehler gehören zum Leben dazu - auch im Berufsleben. Wichtig ist, Kritik konstruktiv zu verarbeiten.
  • Lesen Sie hier sieben Tipps, mit negativer Kritik vom Chef besser umzugehen, wie zuhören, Notizen machen, einen Aktionsplan aufsetzen. Und ganz wichtig: Gespräch vertraulich behandeln.

Ich gebe es zu: Auch ich freue mich nicht über negative Kritik. Aber wer tut das schon? Vielleicht wäre das auch zu viel erwartet. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man lernen kann, damit richtig umzugehen und einen Nutzen zu ziehen.

Im Berufsleben lässt es sich kaum vermeiden, ab und zu auch Fehler zu machen - oft passieren diese sogar unbewusst. Eigentlich ist es dann eine gute Sache, wenn einen jemand darauf hinweist, zum Beispiel in einem Feedbackgespräch mit dem Chef. Ich habe mich im Kollegenkreis ein wenig umgehört und die wichtigsten Tipps für den Umgang mit negativer Kritik für Sie zusammengestellt.

1. Zuhören statt abblocken

Für viele Mitarbeiter ist es ein Reflex: Wenn sie im Job kritisiert werden, nehmen sie automatisch eine Abwehrhaltung ein - oder gehen sofort zum Gegenangriff über. Das ist zwar verständlich, aber weder im Privat- noch im Berufsleben eine erfolgversprechende Strategie. Viel produktiver ist es, seinem Gegenüber aufmerksam zuzuhören.

Negative Kritik vom Chef hört niemand gerne. Wichtig ist, richtig zu reagieren.
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Deshalb gilt: Wenn Sie Ihr Chef zur Seite nimmt oder in einem offiziellen Feedbackgespräch kritisiert, lassen Sie ihn erst einmal ausreden. Denn schließlich hat er eine andere Perspektive auf Ihre Arbeit als Sie selbst und ihm fallen Dinge auf, die Sie womöglich nicht sehen. Unterbrechen Sie Ihren Chef daher nicht. Sind Sie nicht sicher, ob Sie die Kritikpunkte richtig verstanden haben, sollten Sie selbstverständlich nachhaken. Denken Sie daran: Das Ziel des Zuhörens ist, zu verstehen, wo der vermeintliche Fehler lag.

2. Bitten Sie um Bedenkzeit

Gerade bei Kritik in Feedbackgesprächen reagieren viele emotional. Empfehlenswert ist, nicht sofort auf Kritik zu reagieren. Zu dieser Faustregel gibt es nur zwei Ausnahmen: Sie schaffen es, absolut ruhig und rational zu bleiben oder Sie haben bereits mit der Kritik gerechnet und eine entsprechende Antwort vorbereitet.

Andernfalls ist es sinnvoller, wenn Sie dem Vorgesetzten für sein Feedback und die offene Kritik danken und um Bedenkzeit bitten. Das ist nur fair. Schließlich hatte Ihr Chef - im Gegensatz zu Ihnen - mehr Zeit, sich auf diesen Teil des Feedbackgesprächs vorzubereiten. Übrigens ist negatives Feedback auch keine leichte Aufgabe für Ihren Chef und je ruhiger und rationaler Sie reagieren, umso professioneller werden Sie wahrgenommen.

3. Reagieren Sie richtig

Unabhängig davon, ob Sie auf die Kritik im Feedbackgespräch oder bei einem Anschlusstreffen reagieren, bleiben Sie ehrlich. Stehen Sie zu Ihren Fehlern. Heben Sie unbedingt hervor, was Sie daraus gelernt haben. Selbstverständlich dürfen Sie die Kritik auch entkräften, wenn Sie darlegen können, dass kein Fehler ihrerseits vorliegt.

In diesem Fall sollten Sie aber darauf verzichten, anderen den Schwarzen Peter zuzuschieben. Fokussieren Sie sich stattdessen auf einen Verbesserungsvorschlag, wie man derartige Situationen in Zukunft vermeiden kann. Daran sieht Ihr Chef, dass es Ihnen um den Unternehmenserfolg und nicht um Ihr Ego geht.

4. Erkennen Sie Muster

Natürlich ist auch Ihr Vorgesetzter nicht frei von Fehlern, und nicht jede Kritik ist berechtigt. Das heißt allerdings nicht, dass Sie sich als Mitarbeiter gegen jede ungerechtfertigte Kritik erbittert zur Wehr setzen müssen und sich schlimmstenfalls im Kollegenkreis offen äußern. Das schadet nicht nur dem Betriebsklima, sondern auch Ihrer Performance.

"Wollen Sie mein Freund auf Facebook sein?" -
Kommunikation bei der Arbeit
Einen Satz wie "Die Aufgabe steht nicht in meinem Arbeitsvertrag" sollten Sie Ihrem Chef nicht vor den Latz knallen. Was Sie besser nicht sagen sollten und wie Sie im Arbeitsalltag richtig handeln.
"Ach übrigens, bis morgen wird das Projekt nicht fertig."
Sie sollten Ihren Chef darüber informieren, dass ein Projekt in Schwierigkeiten steckt. Aber Sie tun gut daran, das rechtzeitig zu tun. Warten Sie nicht bis kurz vor der Deadline, sondern geben Sie Ihrem Chef Zeit, eine Lösung zu finden.
"Die Aufgabe steht nicht in meinem Arbeitsvertrag."
Beharren Sie nicht darauf. Auch einmal außerhalb Ihres Spezialgebiets einzuspringen, erweitert Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen. Vielleicht ergeben sich so sogar neue Karriere-Möglichkeiten.
"Das wollten Sie also? Ups."
Wenn Ihnen die Aufgabenstellung nicht klar ist, fragen Sie unmittelbar nach. Wer gleich zu Beginn kluge Fragen stellt, zeigt, dass er mitdenkt und nicht nur wie ein Roboter Anweisungen befolgt.
"Dave ist ein Trottel. Bitte tun Sie was gegen ihn."
Mit kleinen zwischenmenschlichen Problemen rennt man nicht zu seinem Chef. Anders ist die Lage, wenn jemand völlig inakzeptabel handelt. Dann sollten Sie Ihren Vorgesetzten informieren.
"Ich sag das ungern, aber Tom ist schuld."
Überlassen Sie die Beurteilung der Leistung Ihrem Chef. Wenn es in einem Projekt schlecht läuft, bringen Sie Verbesserungsvorschläge anstatt den Schwarzen Peter an andere zu schieben. Wer andere anschwärzt, bleibt als schlechter Teamarbeiter in Erinnerung.
"Wollen Sie mein Freund auf Facebook sein?"
Schlechte Idee, den Chef ins Netzwerk einzuladen. Auch wenn er ja sagt, hat das zur Konsequenz, dass sich ihr Privatleben und ihr Job plötzlich miteinander vermischen. In Umfragen sagt etwa die Hälfte der befragten Chefs, dass sie sich ungern mit ihren Mitarbeitern auf Facebook und Co. vernetzen.
"Ich dachte, das müssen Sie nicht wissen."
Wenn Sie sich bei einer Sache nicht sicher sind, ob Sie es nach oben melden sollen, versetzen Sie sich in Ihren Chef: Will er das wissen? Hilft es den Zielen des Teams, wenn über das Thema gesprochen wird? Sagen Sie ihm ruhig auch mal, dass alles gut läuft. Das zeigt, dass Sie alles unter Kontrolle haben.
"Überraschung! Ich bin dann mal weg."
Einen Mitarbeiter zu ersetzen, ist zeitaufwendig und teuer. Kein Chef macht das gern. Bevor Sie Hals über Kopf gehen, diskutieren Sie Dinge mit Ihrem Chef, die Sie über einen Weggang nachdenken lassen. Vielleicht lassen sich die Probleme beheben.

Bevor Sie Kritik im Feedbackgespräch - zum Beispiel ein fehlender Fokus auf die eigenen Aufgaben - als ungerechtfertigt abtun, sollten Sie überlegen, ob Sie Ähnliches auch schon von anderen Menschen in Ihrem Umfeld gehört haben. Das können Kollegen oder Freunde sein. Wenn Sie von verschiedenen Seiten das gleiche Feedback bekommen, liegt der Schluss nahe, dass an der Sache etwas dran ist und Sie an sich arbeiten sollten.

5. Wandeln Sie Kritik in einen Aktionsplan um

Kritik vom Chef erfüllt ihren Zweck dann, wenn sie eine Verbesserung in der Zukunft bewirkt. Sprich: Wenn wir vorhandene Schwachstellen erkennen und an ihnen arbeiten. Da gute Vorsätze aber leicht in Vergessenheit geraten und sich antrainierte Muster nicht über Nacht ändern lassen, sollten Sie einen konkreten Aktionsplan erstellen.

Schreiben Sie auf, welche Kritikpunkte Ihr Vorgesetzter oder ein Kollege genannt hat, in welchen Situationen der Fehler aufgetreten ist und was genau Sie anders machen können, um diese(n) künftig zu vermeiden. Sie können diesen Aktionsplan nur für sich erstellen. Zeigen Sie ihn ruhig auch Ihrem Vorgesetzten. Ein guter Chef wird es Ihnen positiv anerkennen, da es zeigt, wie ernst Sie seine Kritik aus dem Feedbackgespräch nehmen und sich verbessern möchten.

6. Behandeln Sie das Gespräch vertraulich

Ein absolutes No-Go ist es, über die Kritik im Feedbackgespräch im Büro zu sprechen - insbesondere dann, wenn die Kritik Ihnen im ersten Moment als ungerechtfertigt erscheint. Wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihr Vorgesetzter die Kritik an Ihnen aus dem Feedbackgespräch auch Ihren direkten Kollegen mitteilt? Ein Feedbackgespräch ist eine vertrauliche Angelegenheit.

Ein offenes Gespräch kommt nur zustande, wenn beide Seiten wissen, dass die Gesprächsinhalte außer mit der Personalabteilung und möglicherweise mit dem Vorgesetzten Ihres Chefs keine weiteren Kreise ziehen.

Natürlich hilft es auch, über die Kritik mit anderen zu sprechen und so ein klares Bild von dem Feedback zu bekommen. Das sollten Sie jedoch nicht im Kollegenkreis, sondern innerhalb der Familie oder mit Freunden tun.

7. Machen Sie sich Notizen

Um das Maximum aus einem Feedbackgespräch herauszuziehen, sollten Sie sich während des Gesprächs Notizen machen und diese direkt nach dem Gespräch ausformulieren. In vielen Unternehmen gibt es dafür bereits standardisierte Vorlagen (z.B. im Mitarbeiterbewertungsbogen).

Wenn man nicht sicher ist, wie ein Feedback gemeint ist, dann kann man die Notizen nochmal mit dem Chef durchgehen und um Klärung bitten. Im zweiten Schritt notieren Sie sich am besten auch, was Sie genau ändern möchten, um eventuelle Fehler oder Missverständnisse künftig zu vermeiden. Wirft Ihr Chef Ihnen beispielsweise vor, dass Sie sich zu wenig auf die eigenen Aufgaben fokussieren - und Sie machen aber regelmäßig Überstunden, um Kollegen zu unterstützen - dann sollten Sie lernen, auch einmal Nein zu sagen.

Fehler zu erkennen und vor allem anzuerkennen, ist nicht einfach, aber wichtig. Noch wichtiger ist es dann, daran zu arbeiten. Deshalb: Legen Sie Ihren Plan nicht in die Schublade, sondern schauen Sie ihn sich in regelmäßigen Abständen an. Prüfen Sie, was und ob sich etwas geändert hat.

Auch die positiven Ergebnisse können Sie in Ihrem Aktionsplan notieren. Somit haben Sie für das kommende Jahr bereits eine Art Leitfaden für Ihr Feedbackgespräch und Sie werden sehen, dass Ihre Bemühungen auch von Ihrem Chef honoriert werden. (kf)

(Quelle: Blog Robert Half Karrierewelt)