„Weltmeister Schweiz – dank Ricola“

21.06.2006
Die COMPUTERWOCHE fragte IT-Manager nach ihren WM-Prognosen. Brasilien ist hoher Favorit, es gibt aber auch Mutige, die auf Außenseiter setzen.
IT-Manager geben ihren WM-Tipp ab. (15 Bilder)
Torsten Niemietz, CIO Nordzucker AG
„Weltmeister wird Deutschland, weil ich die richtige Fußmatte vor der Bürotür liegen habe. Wir waren schon 1974 und 1990 Weltmeister, und nun sind wieder genau 16 Jahre um.“
Peter Sany, CIO Deutsche Telekom
„Die Schweiz wird Weltmeister. Eine andere Prognose grenzt an Landesverrat. Unsere Geheimwaffe heißt Ricola :-), Deutschland kommt ins Halbfinale. Die deutsche Mannschaft ist nicht weltmeisterlich, aber eine Turniermannschaft, die sich dank des Heimvorteils steigern wird.“
Sebastian Krause, Vice President IBM Software Group Deutschland
"Weltmeister wird ganz klar Argentinien oder Deutschland, weil die üblichen Verdächtigen derzeit zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind. Deutschlands Nationalmannschaft wird mindestens ins Halbfinale kommen und hat dann sicher gute Chancen, das Turnier zu gewinnen. Die Euphoriewelle wird unsere Mannschaft motivieren. Schließlich sind Einstellung, Attitüde und Kampfgeist entscheidender als technische Raffinessen oder Ballbeherrschung."
Alex Röder, CIO 02
„Deutschland wird Weltmeister, weil das Publikum die Mannschaft dazu treiben wird. Die Vorbereitungsspiele waren alles andere als gut. Da ist doch im Turnier selbst nur Positives zu erwarten!“
Andreas Resch, Chairman of the Executive Board, Bayer Business Services GmbH, Leverkusen
„Spanien wird Fußball-Weltmeister, weil das eine wirkliche Überraschung wäre und von den Spaniern am besten gefeiert würde. Das deutsche Team wird bis ins Viertelfinale kommen, um als Gastgeber gut mitzuspielen, ohne sich zu übernehmen.“
Bernd Bischoff, President und CEO Fujitsu-Siemens Computers
„Brasilien wird Fußballweltmeister, weil sie den besten Fußball spielen. Die deutsche Fußballnationalmannschaft wird mit Glück Dritter, weil es zu mehr einfach nicht reicht.“
Uli Holdenried, Vorsitzender der Geschäftsleitung Hewlett-Packard Deutschland
„Meine Favoriten sind die Südamerikaner, besonders natürlich Brasilien. Wie schon die HP-Gründer Bill Hewlett und Dave Packard sagten: „Given equally good players and equally good teamwork, the team with the strongest will to win will prevail.“ Deutschland traue ich das Halbfinale zu."
Marcel Schneider, Deutschland-Geschäftsführer Sun Microsystems
„Die Argentinier werden Weltmeister, weil sie südamerikanische Leichtigkeit und spielerische Genialität mit einer Effektivität paaren, die man sonst nur von europäischen Spitzenmannschaften kennt. Die Deutschen „mogeln“ sich durch die Vorrunde. Dank ihrer Kampf- und Willenskraft schlagen sie anschließend spielerisch stärkere Mannschaften - verlieren aber gegen Argentinien im Finale wegen der schwächeren Defensive."
Hermann-Josef Lamberti, Mitglied des Vorstands Deutsche Bank AG
„Die Brasilianer werden Weltmeister, weil sie den schönsten Fußball spielen und die tollsten Kerle sind. Das deutsche Team kommt bis ins Halbfinale. Es kämpft, hat Teamgeist und ein tolles Publikum. Noch weiter zu kommen wäre nur durch so viel Glück möglich, dass man über das Unglück der anderen Mannschaft fast traurig sein müsste.“
Rolf Schwirz, Senior Vice President Western Continental Europe Oracle Corp.
„Ich tippe auf Brasilien - wegen Ronaldinho, Kaka, Juninho, Robinho, Lucio etc. Deutschlands Fußballnationalmannschaft wird wohl das Achtelfinale erreichen, eventuell das Viertelfinale. Warum? Nun, Fußballspiele, besonders die sehr wichtigen, werden in der Abwehr entschieden."
Roland Krieg, CIO Fraport
„Brasilien wird Weltmeister, denn Ronaldo, Ronaldinho und Co. spielen einfach besser als die anderen. Das deutsche Team schafft es bis ins Halbfinale - wegen des Heimvorteils. Sonst sähe ich schon früher schwarz.“
Karsten Vor, IT-Director Honeywell Life Safety
„Weltmeister wird England - auch wenn statistisch gesehen Deutschland bei einer Fußball-WM zu Hause immer Weltmeister wird. Aber die Engländer sind einfach in den letzten Jahren stärker geworden. Das deutsche Team wird im Achtelfinale die Schweden noch schlagen, im Viertelfinale drohen Argentinien oder die Niederlande, im Halbfinale gegen England ist dann definitiv Schluss.“
Frank Annuscheit, CIO Commerzbank AG
„Brasilien wird Weltmeister, denn die Brasilianer sind der globale FC Bayern. Die Deutschen kommen bis ins Halbfinale. Mehr ist im Moment wohl nicht drin. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ...“
Andreas Dietrich, CIO Schweizerische Bundesbahnen
„Es kann nur einen geben - Brasilien. Wenn die deutsche Verteidigung versucht, in der ersten Halbzeit wach zu bleiben, wird es die Mannschaft bis ins Achtelfinale schaffen, dort aber gegen England untergehen. Warum sie es so weit bringt, wird Franz Beckenbauer sicher besser kommentieren können. Für uns Schweizer ist es schon eine große Freude, dass wir überhaupt dabei sein können.“
Erich Ehbauer, CIO Apollo-Optik
„Die Italiener werden Weltmeister, weil ihr Kapitän Francesco Totti wieder fit ist. Außerdem mag ich die Italiener und ihre Begeisterungsfähigkeit; ich mache zweimal im Jahr dort Urlaub, und meine Frau spricht Italienisch. Deutschland kommt ins Halbfinale - mit Glück und der Unterstützung der Fans.“

Optimisten setzen auf die DFB-Auswahl, Fußball-Gourmets auf Brasilien. Hinsichtlich ihrer WM-Prognosen unterscheiden sich die Topmanager der deutschsprachigen IT-Szene kaum von der Gesamtbevölkerung. Einige beweisen allerdings Mut zu abweichenden Meinungen.