Weiterhin Hexenkunst?

02.02.1979

Die Gegenposition ließe sich so bestimmen: Die Entmystifizierung des Computers ist längst nicht abgeschlossen, wofür auch spricht, daß nahezu die gesamte Branche mit schwer einzuordnenden Superlativen nicht gerade zimperlich umgeht.

Zugegeben: Das Imponiergehabe der anderen (Hersteller) rechtfertigt die eigenen (Werbe-)Mittel. So posaunt Honeywell Bull nicht heraus, daß sich die Systeme 62 und 64 nicht vertragen; wie auch Nixdorf nicht darauf herumreitet, daß die 8870/1-Insel brückenlos dasteht.

Die Aufzählung ließe sich so beliebig fortsetzen Wer weiß schon, daß die Kienzle 6100-8 auf einem Mini von Texas Instruments basiert und somit keinerlei Verwandtschaft mit der Villinger Fädel-MDT hat? Und wen interessiert, wie die neuen MDT-Anlagen von Siemens und Univac zu ihren jeweiligen Vettern - sprich Großsystemen - stehen?

Fazit: Das Maß des Erträglichen bei der Computer-Werbung ist für die meisten Anwender offensichtlich noch nicht überschritten.