Wechsel von Comarch zu SAP

WDR Mediagroup modernisiert ERP

18.04.2011 von Andreas Schaffry
Die WDR Mediagroup deckt die steigenden Anforderungen im Hinblick auf Prozessabdeckung und Compliance künftig mit einer SAP-Business-All-in-One-Lösung ab.

Die 1958 gegründete WDR Mediagroup GmbH ist die kommerzielle Tochter des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in Köln. Sie vermarktet und verwertet die Programmangebote des WDR. Zudem unterstützt das Unternehmen den Fernsehsender mit Produktionsdienstleistungen, Digitalisierungs- und Online-Lösungen und entwickelt für ihn Hörerbindungsmaßnahmen und Programminnovationen.

Neues ERP für neue Anforderungen

Frank Nielebock, Geschäftsleiter Finanzen und Beteiligungen bei der WDR Mediagroup, zeigt sich von dem mit SAP Business All-in-One erarbeiteten Lösungskonzept absolut überzeugt.
Foto: WDR Mediagroup

Für das Unternehmen hat die IT eine strategische Bedeutung, um die unterschiedlichen Geschäftsprozesse möglichst effizient durchführen zu können. Bislang setzte man dafür eine ERP-Lösung von Comarch ein. Doch die Anforderungen in punkto Transparenz, Prozesssicherheit und Compliance steigen ständig. So muss die WDR Mediagroup unter anderem EU-Vorgaben zur Marktkonformität erfüllen.

Das machte auch eine Modernisierung der IT erforderlich. Der Mediendienstleister entschied sich für den Einsatz einer SAP Business All-in-One-Lösung und den SAP-Partner Innovabee als Implementierungspartner. Die ERP-Lösung von SAP löst das Altsystem ab und wird in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Beschaffung sowie zur Abbildung der komplexen Vertriebsprozesse eingeführt.

Mehr Transparenz und Effizienz in Prozesse bringen

Von der neuen SAP-Software verspricht sich die WDR Mediagroup Verbesserungen im Berichtswesen und in den anderen Betriebsabläufen. Mit Hilfe einer Workflowlösung will man manuelle Tätigkeiten reduzieren und so mehr Sicherheit, Transparenz und Effizienz in Arbeitsprozesse bringen.

Das im Dezember 2010 gestartete IT-Projekt soll bis Anfang Juli 2011 abgeschlossen sein. Mit insgesamt 16 Mandanten wird SAP Business All-in-One in allen Geschäftsbereichen eingesetzt. Die Datenmigration aus dem Altsystem erfolgt über die Integrationsplattform iBOLT für SAP von Magic - ebenso die Anbindung verschiedener Vorsysteme an die ERP-Lösung von SAP.