Bücher Bestseller

Was Manager im Herbst lesen

08.10.2011 von Alexandra Mesmer
Bücher über Geld verkaufen sich gut. Auf der Bestsellerliste finden sich Erklärstücke für die Börse und für Verkäufer, aber auch Klassiker zum Thema Führung.

1. Martin Wehrle: Ich arbeite in einem Irrenhaus, Econ

Auch in diesem Herbst lesen Manager bevorzugt Bücher zum Thema Führung.
Foto: ArtmannWitte/Fotolia.de

Martin Wehrles Bericht des ganz normalen Wahnsinns ist seit Wochen auf der Nummer eins. Die Geschichten aus dem Irrenhaus (Unternehmen, Arbeitsplatz) treffen offensichtlich ins Mark. Wenn einer also Gründe für die wirtschaftliche Misere sucht, so reicht nicht der Blick auf die Börse und die Banker. Dann gilt es auch, sich für eine Arbeitsumgebung zu engagieren, in der man arbeiten kann. Das käme jedem Einzelnen zugute, der Leistungskraft der Unternehmen und am Ende auch der Gesellschaft.

2. Ian Morris: Wer regiert die Welt, Campus

Der Historiker Ian Morris lehrt an der Stanford University in Kalifornien. Der gebürtige Brite nimmt die Leser auf einen unterhaltsamen, über 600 Seiten langen Ritt durch die Geschichte mit. Er geht in seinem Buch, das im Original "Why the West Rules - For Now" heißt, atemberaubend belesen und kenntnisreich der Frage nach, warum der Westen die Welt dominiert. Ein Lesevergnügen über die Entstehung unserer Welten.

3. Martin Limbeck: Nicht gekauft hat er schon. Redline

Er ist heute der Star am Verkäuferhimmel. Was Martin Limbeck zum Thema Verkaufen zu sagen hat, ist nicht gänzlich neu, aber es ist neu verpackt. Und das ist, wenn es ums Verkaufen geht, schon viel Wert. Denn es bedeutet, zur Kenntnis zu nehmen, wie die neuen Käufer ticken, wie sie angesprochen werden sollten und vor allem, wie man ihnen gegenübertreten muss. Das erfordert zu allererst Selbsterkenntnis. Auch wenn es beim Verkaufen immer noch um den Abschluss geht - über den Tisch ziehen lassen sich die Kunden nicht mehr.

4. Christine Bortenlänger, Ulrich Kirstein: Börse für Dummies, Wiley

Längst ein Klassiker, jetzt neu aufgelegt. Die Chefin der Münchner Börse erklärt in diesem übersichtlichen Handbuch das Thema Börse für Nicht-Profis. Bortenlänger zeigt Chancen genauso auf wie Fallen und versetzt Kleinanleger in die Lage, von direkten Investitionen in Unternehmenswerte zu profitieren. Ein Buch mit vielen Schlüsseln für ein Thema mit sieben Siegeln. Aufgemacht in typischer "Dummies"-Manier. Ohne Fachchinesisch mit viel anwenderorientiertem Wissen. Schön, dass sich eine Expertin so verständlich ausdrücken kann.

5. Alexander Osterwalder, Yves Pigneur: Business Model Generation

Noch nie wurde Strategie so übersichtlich dargestellt, wie in "Business Model Generation". Noch nie wurden wesentliche Geschäftsprozesse so einleuchtend in verständliche und logische Einheiten "zerlegt". Die hervorragende und reich bebilderte Gestaltung des Buches ist Teil des Konzepts, Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse so darzustellen, dass sie in jeder Abteilung, in jedem Unternehmen (egal wie groß es ist) als wirkliche Vorlage für die eigene Strategiearbeit dienen kann. Hilfreich und anregend!

Weitere Besteller

6. Fredmund Malik: Führen, Leisten, Leben, Campus

Unbestreitbar eines der einflussreichsten Management-Bücher der letzten Jahre und beständig auf der Bestsellerliste von Managementbuch.de zu finden. Und das, obwohl sich Malik auf den ersten 80 Seiten unproduktiv an einem imaginären Feind abarbeitet (die anderen Berater, Autoren und Management-Denker). Erst danach konzentriert er sich auf seine Stärken und lehrt Management als Handwerk. Wichtige Grundsätze, richtige Methoden und nützliche Werkzeuge. Sehr einfach und nachvollziehbar.

7. Günter Faltin: Kopf schlägt Kapital, Hanser

Unter den vielen Büchern zum Thema Unternehmensgründung eines der wichtigsten. Weil der Professor den Finger in die Wunde legt und zeigt, woran es vielen Gründungen mangelt: an Köpfchen. Günter Faltin fordert deshalb Gründer auf, gründlich am Konzept zu feilen und erst an den Start zu gehen, wenn die Idee stimmig ist. Dass dieser Weg der richtige ist, hat er selbst bewiesen. Mit der "Teekampagne" hat er ein Unternehmen auf die Beine gestellt, das heute im Handel mit Darjeeling-Tee eine bedeutende Rolle spielt. Vorbildlich!

8. Rolf Beike, Johannes Schlütz: Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen, Schäffer Poeschel

Mit seinen etwa 900 Seiten nicht gerade als Bettlektüre geeignet, dafür aber ebenso umfassend wie fundiert und verständlich. Für alle, die wissen wollen, wie Aktien bewertet werden, was genau einen Kursindex von einem Performanceindex unterscheidet, wie die technische Analyse und Fundamentalanalyse funktionieren, was die Kriterien für die Qualität von Investmentfonds sind oder nach welchen Regeln ein Wertpapierportfolio strukturiert werden kann.

9. Helmut Hofbauer, Alois Kauer: Einstieg in die Führungsrolle

Das Buch ist allen ans Herz zu legen, die dabei sind, Verantwortung für Mitarbeiter zu übernehmen. Eine große Aufgabe, in die man nicht einfach hineinstolpern sollte (dennoch bereiten nur wenige Unternehmen richtig auf diese Aufgabe vor). Ein guter Bauplan, um in den ersten 100 Tagen ein tragfähiges Fundament für die künftige Position zu bauen. Und ein sehr gutes Buch, um sich in die künftigen Mitarbeiter wie in die künftigen Chefs hineinzuversetzen. Eine Fähigkeit, die für den weiteren Erfolg entscheidend ist!

10. Tim Taxis: Heiß auf Kaltakquise - So vervielfachen Sie Ihre Erfolgsquote am Telefon

Es geht um viel Geld. Und meist um komplizierte Produkte. Deshalb haben die Vertriebsmannschaften und Verkäufer im B2B-Geschäft eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe. Sie sind letztlich für den Erfolg oder Misserfolg eines Produktes oder sogar ganzer Unternehmen verantwortlich. Weil es aber trotz seiner Bedeutung keine geregelte Ausbildung für den B2B-Vertrieb gibt, ist das Buch "Heiß auf Kaltakquise" des Profis Tim Taxis so wichtig. Allen zu empfehlen, die den Vertrieb auf Vordermann bringen wollen.

Die Bestsellerliste von Managementbuch.de bildet jeweils das Ranking aller verkauften Bücher des Vormonats bei Managementbuch.de ab. Sie wird kommentiert Wolfgang Hanfstein, Chefredakteur von managementbuch.de.