Bestseller, Krimis, Sachbücher

Was CIOs im Sommerurlaub lesen …

30.07.2009 von Karen Funk
Führende IT-Profis verraten, welche Bücher sie mit in den Urlaub nehmen. Und es sind nicht nur Krimis …

Sich benötigen auch in diesem Jahr wieder Tipps für Ihre Urlaubslektürie? Wie im Vorjahr haben wir führende IT-Profis gefragt, welche Bücher sie im Sommer 2009 mit in den Urlaub nehmen:

Eckart von Hirschhausen: "Glück kommt selten allein"

Michael Kollig ist CIO von Danone.
Foto: Jo Wendler

Der CIO von Danone, Michael Kollig: "Nachdem ich mich im letzten Jahr so köstlich über Eckhart von Hirschhausens 'Die Leber wächst mit ihren Aufgaben' amüsiert habe, werde ich mir in diesem Jahr sein neues Werk 'Glück kommt selten allein' zu Gemüte führen. Ich hoffe, dass es ihm auch dieses Mal wieder gelingt, mit einer Mischung aus naturwissenschaftlichen Fakten, einer gehörigen Brise Humor und etwas Ironie kurzweilig zu unterhalten.

Sollte ich noch dazu kommen, will ich noch 'Fixing the Climate' von Wallace S. Broecker und Robert Kunzig lesen. Die Autoren beschäftigen sich mit dem Thema Erderwärmung und versuchen, diese in einen erdgeschichtlichen Kontext zu stellen und Wege aus dem Dilemma aufzuzeigen. Das ist sicher ein Kontrastprogramm zu von Hirschhausen, aber ein Thema von hoher Relevanz - wenn auch zur Zeit in der öffentlichen Wahrnehmung etwas weniger präsent."

Marguerite Yourcenar: "Ich zähmte die Wölfin"

Rainer Janssen ist CIO der Münchener Rück.

Rainer Janßen, CIO Münchener Rück: "Ich will mal wieder Marguerite Yourcenars 'Ich zähmte die Wölfin' lesen, eine fiktive Biographie des römischen Kaisers Hadrian: Ein unerhört geistreiches, kluges, glanzvoll formuliertes Buch, sagte Reich-Ranicki, dem ich in diesem Fall ausdrücklich recht gebe. Daneben empfehle ich zum Schmökern am Strand gerne die Krimi-Trilogie von Stieg Larsson (Verblendung, Verdammnis, Vergebung): Wer Mankell oder Nesser mag, wird diese Bücher lieben!"

Und hier alle Buchempfehlungen des Sommers auf einen Blick:

Rory Stewart: "So weit die Knie tragen"

Jennifer Allerton, CIO La Roche Pharma: "Ich lese niemals nur ein Buch, es sind immer zwei oder drei gleichzeitig. Im Moment lese ich zwei Komplementärbücher über Afganistan: ‘So weit die Knie tragen’ von Rory Stewart und ‘Der Traum vom Frieden’ von Greg Mortenson and David Oliver Relin. Im ersten wanderte der Autor im Januar 2002 durch Afghanistan; im zweiten bauten die Autoren in den 90er Jahren 55 Schulen in Pakistan und Afghanistan auf. Ich lese auch noch ein Business-Buch über Change - 'Changeability' von Michael Jarrett. Man kann Veränderungen im Business nicht vermeiden, aber man kann die Art und Weise verändern, mit der man sich darauf vorbereitet, darauf reagiert und damit umgeht."

Eckart von Hirschhausen: "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben"

Matthias Mehrtens, CIO Stadtwerke Düsseldorf: "Ich werde dieses Jahr Ende Juli meinen Seesack packen und mit dem Schiff von Kiel aus durch Norwegen reisen. Mein medizinischer Begleiter durch die Fjorde wird Eckart von Hirschhausen 'Die Leber wächst mit ihren Aufgaben' sein.

Auf Empfehlung des IBM Excellence Club wird 'Die neue Rolle des CIOs' von Bettina Weber-Kiehle ebenfalls im Gepäck sein.

An meinem Traum, einer Motorradreise mit einer Harley Davidson durch die USA, werde ich weitere Ausarbeitungen vornehmen und 'Route 66' von Horst Schmidt-Brümmer zusätzlich dabei haben."

Arnaldur Idridason: "Kältezone"

Helmut Schlegel, CIO Klinikum Nürnberg: "Ich habe mir das Buch 'ISO 20000 - Eine Einführung für Manager und Projektleiter' von Helge Dohle/Rainer Schmidt/Frank Ziele/Thomas Schürmann vorgenommen. Ich verbinde das Schreiben einer kurzen Rezension mit der Befriedigung meines Wissensdranges, wie eng die ISO/IEC 20000 mit ITIL V3 verknüpft ist und wo es Abweichungen und Erweiterungen gibt.

Dann werde ich 'Klimakriege' von Harald Welzer während meiner bevorstehenden Kreuzfahrt im Sommer lesen. Hier geht es um die Entstehung sozialer Spannungen in ökologisch oder ökonomisch benachteiligten Gesellschaften mit der Gefahr des Ausbruchs unkontrollierter Gewalt gegen Besitzende.

Und als Schmankerl zur reinen Entspannung lese ich den Islandkrimi 'Kältezone' vom wohl bekanntesten Autoren der Insel, Arnaldur Indridason. Die Themen sind Liebe, Verrat, Verdunkelung und das Schicksaal, das über Zufälle die Aufdeckung bringt."

Lincoln Child: "Die Wächter der Tiefe"

Bernd Hilgenberg ist CIO von Fressnapf.

Bernd Hilgenberg, CIO Fressnapf: "Meine aktuelle Lektüre ist 'Die Wächter der Tiefe' von Lincoln Child, einem meiner Lieblingsautoren. Es geht bei diesem Buch um einen Arzt, der wegen mysteriöser Krankheitsfälle auf eine Bohrinsel gerufen wird. Bald stellt sich heraus, dass die Bohrinsel nur Tarnung ist und einen Fund verbirgt, der bei Bohrarbeiten gefunden worden ist. Dieser Fund scheint die Ursache der Krankheiten zu sein. Der Arzt versucht nun in der undurchsichtigen Sachlage von Militär und Wissenschaft, die Krankheit zu bekämpfen und mehr über den Fund in Erfahrung zu bringen. Der Roman ist wie alle Romane von Lincoln Child spannend geschrieben, hat eine klare Handlungsstruktur und überraschende Wendungen. Die ideale Lektüre, um im Urlaub etwas Abstand zu gewinnen.

Sehr zu empfehlen von diesem Autor ist auch 'Ice Ship'."

Elmar Bereuter: "Die Schwabenkinder"

Andreas Beeres, CIO Seat Europa: "Ich lese zurzeit das Buch 'Die Schwabenkinder' von Elmar Bereuter: Winter 1868 in einem unwegsamen Gebirgstal. Im Frühjahr schickt die arme Bauernfamilie Meser ihren neunjährigen Sohn Kaspanaze auf den Kindermarkt nach Ravensburg, wo er von einem grausamen Bauern ersteigert wird. Doch schon bald erträgt er dieses Leben nicht mehr und läuft davon. Eine abenteuerliche Flucht beginnt."

Lawrence Wright: "Der Tod wird euch finden"

Winfried Bachmann ist IT-Chef von Kern Liebers.

Winfried Bachmann, CIO von Kern Liebers: "Mein Favorit ist 'Der Tod wird euch finden: Al-Qaida und der Weg zum 11. September' von Lawrence Wright. Kenntnis- und detailreich beschreibt Lawrence Wright anhand der Lebenswege von Osama Bin Laden, von FBI-Mann John O'Neill und zweier weiterer Personen die Vorgeschichte des 11. Septembers. Das ist keine ganz leichte Kost, aber in jedem Fall sehr interessant und spannend."

Stephen Clarke: "Ein Engländer in Paris"

Werner Scherer ist IT-Chef bei Döhler.

Werner Scherer, CIO von Döhler: "Bisher war Bill Bryson mein Urlaubs-Lieblingsautor. Nun habe ich Stephen Clarke mit 'Ein Engländer in Paris' gefunden. Das ist leicht bekömmliche, extra amüsante Freizeitlektüre, bei der man Miturlauber durch plötzliches lautes Lachen erschrecken kann."

Und hier alle Buchempfehlungen des Sommers 2009 auf einen Blick:

Weitere Leseempfehlungen

Im Rahmen unseres Wettbewerbs "CIO des Jahres 2009" fragten wir die teilnehmenden IT-Leiter auch nach ihrer derzeitigen Lektüre. Einige Büchernennungen lesen Sie hier:

Sachbuch:

Belletristik:

Und wenn Sie wissen wollen, was IT-Profis im Sommer 2008 gelesen haben, klicken Sie hier:

Sommer-Lesetipps 2008
Christoph Kollatz, CEO von Siemens IT Solutions and Services (SIS)
. . . liest <strong>Aligning the Stars</strong> von Jay W. Lorsch und Thomas J. Tierney (Dauerfrage im people business) <br/><br/> <strong>Obedience is life</strong> von Elder Joseph of Vatopaidi (Geschenk des Abtes von Vatopedia anlässlich seines Besuches auf Athos) <br/><br/> Aktueller Top-Titel aus dem Bereich <strong>Krimi/Spannungsroman</strong> - wird kurz vorm Aufbruch gekauft.
Tim Ackermann, Senior Recruitment Manager bei Microsoft Deutschland
... liest <strong>Die Tore der Welt</strong> von Ken Follett. Weil der Vorgänger einfach gut war und das Buch so dick ist, dass es für eine Woche reicht. <br/><br/> Und: <strong>The Sleeping Doll</strong> von Jeffrey Deaver. Weil Deaver es in jedem Buch schafft, einen aufs Neue zu überraschen.
Andreas Resch, CIO Bayer
... schrieb uns direkt aus dem Urlaub in Kalifornien, dass er mit leichtem Gepäck unterwegs sei und sich vor Ort Lektüre kaufen möchte: <br/><br/> <em>Ich erinnere mich von meinen früheren Aufenthalten hier an einen einen sehr animierenden Buchladen in San Francisco.</em> <br/><br/> Dennoch hatte er für sich und seine Frau für den elfstündigen Hinflug <strong>zwei Sudoku-Bücher</strong> dabei: <em>Und zwar zwei identische - es geht doch nichts über einen kleinen Wettlauf unter Partnern. Oder ganz anders betrachtet: als IT-Mensch liest man sogar Bücher, die nur aus Zahlen bestehen und das auch noch völlig unvollständig.</em>
Angela Weißenberger, CIO von The Lorenz Bahlsen Snack-World
... liest gerade <strong>Eileen Gray - Architektin / Designerin</strong> von Peter Adam. Es handelt sich um eine Biografie über Eileen Gray. <em>Ich mag Biografien, da ich mich gern mit interessanten Persönlichkeiten auseinandersetze - und natürlich mag ich starke Frauen.</em>
Christian Thum, Geschäftsführer bei der bebit Informationstechnik GmbH
... liest <strong>Der Termin</strong> von Tom DeMarco. <em>DeMarco schreibt einen Roman, der eigentlich ein Fachbuch ist. Seine Ansichten zum Projekt-Management sind immer wieder erhellend.</em>
Thomas Leitner, Geschäftsführer CA Deutschland
... nimmt das Buch <strong>Kristus. Das unerhörte Leben des Jan Beukels</strong> von Robert Schneider mit in dem Urlaub. <br/><br/> <em>Der Roman zeigt die Entwicklung von Diktaturen im 16. Jahrhunderts auf mitten in den Wirren um den katholischen, protestantischen und freigeistigen Glauben. Sich ganz der historisierenden Sprache hingebend kann man wunderbar in eine komplett andere Welt abtauchen und herrlich die Gegenwart um SOA und ITIL vergessen (bis der Blackberry klingelt ...).</em>
Joachim Kathmann, Vice President Sales bei AT&T Global Business Services Deutschland
... hat einen Krimi als Lesestoff für den Sommer ausgewählt. Momentan steht <strong>Das Opfer</strong> von John Katzenbacher auf seiner Sommer-Leseliste. Joachim Kathmann ist ein Fan von spannenden Psychothrillern.
Padmanabhan Ananthanarayanan, Director Central Europe bei Tata Consultancy Services (TCS)
... liest diesen Sommer zwei Bücher, die eng mit seinem Arbeits- und Lebensalltag verbunden sind: <strong>The Back of the Napkin: Solving Problems and Selling Ideas with Pictures</strong> von Dan Roam hat es nach ganz oben auf seine Liste geschafft. Er hat das Buch am Flughafen entdeckt und findet, dass es einen interessanten neuen Blickwinkel auf Kunden-Meetings, Präsentationen, Teamsitzungen etc., die seinen täglichen Arbeitsalltag bestimmen, bietet. Noch dazu ist das Buch auf eine sehr erfrischende Art verfasst. <br/><br/> <strong>Traffic: Why we drive the Way we do (and what it says about us)</strong> von Tom Vandebilt war für ihn als passionierter Autofahrer eine naheliegende Wahl. Er empfiehlt das Buch jedem, der regelmäßig zu Rush-Hour-Zeiten im Straßenverkehr unterwegs ist; es erklärt Phänomene wie den Samstagsverkehr und das Parkplatzsuchverhalten auf sehr unterhaltsame Art und Weise, die jedem Vielfahrer Trost spendet.
Klaus Hörndler, CEO des Medizintechnikunternehmens Ziehm Imaging
... widmet sich diesen Sommer einem deutschen Literaturklassiker: Er hat Martin Walsers <strong>Ein fliehendes Pferd</strong> in seinen Koffer gepackt. <br/><br/> Er findet die Novelle nicht nur zeitlos, sondern sie zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass die kleinen Geschichten mit wenigen Akteuren, aber einem sehr feinen Blick auf die zwischenmenschlichen Zusammenhänge, häufig den tiefsten Eindruck auf den Leser machen. Von diesen Zusammenhängen des scheinbar Banalen kann jeder Mensch - sowohl im privaten wie auch im beruflichen Umfeld - stets lernen und profitieren.
Dieter Spaar, Freiberufler
... liest in diesem Sommer folgende Bücher: <br/><br/> <strong>Pferdeflüstern für Manager: Mitarbeiterführung tierisch einfach</strong> von Bernd Osterhammel. <em>Weil hier natürlich auch ein gewisser Bezug zu meinem Hobby Reiten besteht.</em> <br/><br/> Und: <strong>Raus aus den alten Schuhen!: Dem Leben eine neue Richtung geben</strong> von Robert Betz. <em>Weil ich den Autor schon in Vorträgen erlebt habe und ich sehr gespannt auf sein neues Buch bin.</em>
Jürgen Gallmann, General Manager und Vorsitzender der Geschäftsführung von Avaya in Deutschland
... hat sich zwei Bücher als Lektüre für den Sommer vorgenommen: <br/><br/> <strong>The Power of Full Engagement</strong> von Jim Loehr und Tony Schwartz, ein Geschenk eines guten Freundes, <br/><br/> und <strong>Shaolin</strong> von Bernhard Moestl. Ein Buchtipp in der Zeitschrift Bild der Wissenschaft, die Jürgen Gallmann regelmäßig liest, hat ihn veranlasst, dieses Buch auf seine Sommer-Leseliste zu setzen.
Rolf-Georg Monden, Sicherheitsexperte bei EDS in Rüsselsheim
... liest <strong>Philosophie - Splitter für das Management. 16 praktische Handreichungen für Führungskräfte</strong>von Prof. Dr. Heiner Müller-Merbach (DIE Verlag). <br/><br/> <em>Dieses handliche Büchlein ist immer dabei! Anhand der Lehren von Heraklit, Sokrates, Platon, Aristoteles bis hin zu Hobbes, Berkeley, Kant, Hegel, Schopenhauer und Hesse überträgt Prof. Müller-Merbach liebevoll deren fundamentale Erkenntnisse und Lehren auf die heutige Arbeitswelt. Jedes Kapitel ist in sich abgeschlossen und man kann darin wunderbar querlesen.</em>
Peter Lempp, Geschäftsführer bei Capgemini (zuständig für die Einheit SAP Business Solutions)
... schrieb uns: <em>Sommerferien heißt für mich, sich auch mit Dingen zu beschäftigen, die nicht zum Alltag und damit in eine andere Welt gehören. Wer sich meines Erachtens sehr fundiert erklären lassen will, wie der öffentliche Bereich finanztechnisch funktioniert, um fundiert bei der Steuer- (und Neid-) Debatte mitreden zu können, dem empfehle ich <strong>Öffentliche Finanzen in der Demokratie</strong> von Charles B. Blankart (Vahlens Handbücher). <br/><br/> Leichte Lektüre aus einer Welt ohne Business und IT hingegen bietet <strong>Chemistry of Death</strong> von Simon Beckett; ein Thriller, der Spannung und Morbidität verspricht - und hält. Der Beruf des Protagonisten ist weit weg vom Gewohnten, er ist nämlich forensischer Anthropologe. Es geht um eine Kette von Frauenleichenfunden und natürlich um mehrere mögliche Täter. Wie der Titel besagt, muss man sich auch auf eindeutige Schilderungen von Zerfallsprozessen einrichten, aber die meisten Leser sind ja schon durch Fernseh-Krimiserien darauf vorbereitet. Wichtig ist, dass der Krimi packend ist, bis zum Schluss spannend bleibt und man lange nicht weiß, wie die letzte Wendung aussehen wird. Ich empfehle die Originalversion, der Krimi ist aber auch als Übersetzung in deutsch erhältlich (<strong>Die Chemie des Todes</strong>, Simon Beckett, Andree Hesse).</em>
Christian Brüseke, Geschäftsführer der StreamServe Deutschland GmbH
... liest <strong>Führen, Leisten, Leben: Wirksames Management für eine neue Zeit</strong> von Fredmund Malik. <em>Dieses Buch ist für mich ein Klassiker. Malik erlaubt es, sein Tun neu zu hinterfragen und mit neuen Ideen in den Tag zu starten.</em>
Hannes Schwaderer, Geschäftsführer und Managing Director Central Europe Intel GmbH
... liest <strong>Lea</strong> von Pascal Mercier. Von Pascal Mercier hat Hannes Schwaderer bereits den <strong>Nachtzug nach Lissabon</strong> gelesen, der ihm sehr gut gefallen hat. Darum nun ein zweites Buch. <br/><br/> Und: <strong>Die Leiden eines Amerikaners</strong> von Siri Hustvedt. Dieses Buch war ein Geburtstagsgeschenk und Hannes Schwaderer freut sich schon darauf, es im Urlaub endlich fertig lesen zu können.