Personalsuche trotz Krise

Warum Firmen jetzt Fachkräfte anheuern sollten

07.10.2009 von Peter Gruber
Demografischer Wandel, Employer Branding und ein korrektes Auswahlverfahren sind laut Bundesverband Personalvermittlung (BPV) die aktuellen Herausforderungen für Unternehmen auf Personalsuche. Besonders wichtig ist aber vor allem die Frage, wie der Fachkräftemangel der Zukunft überwunden werden kann?

Für die Zeit nach der aktuellen Wirtschaftskrise zeichnet sich ein dramatisch wachsender Mangel an Fachkräften ab. Schon jetzt sind die Alarmrufe aus den Bereichen Pflege und IT deutlich zu hören. Ein durch die Krise beschleunigter Strukturwandel hin zu den Dienstleistungsberufen führt zu einem immer weiter wachsenden Bedarf an Fachkräften, der allein aus der nachwachsenden Generation nicht zu decken sein wird.

Teamarbeit zwischen alt und jung

Die demografische Entwicklung führt laut BPV dazu, dass bereits in wenigen Jahren jeder dritte Erwerbsfähige älter als 50 Jahre sein wird. Die Organisation appelliert deshalb an die Unternehmen, die Skepsis vor älteren Mitarbeitern aufzugeben, deren Erfahrungen zu nutzen und schlagkräftige Teams aus älteren und jüngeren Mitarbeitern zu bilden. Solche gemischten Teams erzielten durch die wechselseitige Unterstützung hervorragende Arbeitsergebnisse. Das zeige die Praxis immer häufiger. Personaldienstleister, so der BPV, könnten den Unternehmen dank ihrer übergreifenden Erfahrung helfen, sich gezielter auf den demografischen Wandel vorzubereiten, etwa durch Beratung, Demografie-Checks und Konzepte zur konsequenten Qualifizierung und Weiterbildung auch älterer Beschäftigter.

Offenheit hilft bei der Personalsuche

Eine weitere Herausforderung im Rekrutierungsprozess ist die Wertschätzung der unterschiedlichen Kulturen und die notwendige Offenheit für ganz verschiedenartige Kandidatentypen, auch wenn sie als Quereinsteiger aus anderen Branchen kommen. Die Attraktivität von Unternehmen für Arbeitnehmer müsse durch ein gezieltes Employer Branding gestärkt werden. Auch hier können Personalvermittler dazu beitragen, charakteristische Vorteile für die Arbeitnehmer deutlicher herauszustellen. Damit kann sich auch ein kleineres oder weniger bekanntes Unternehmen gegen die großen Namen als attraktiver Arbeitgeber etablieren.

Flexible Arbeitszeiten und gutes Betriebsklima schaffen

Viele Unternehmen sind laut BPV darauf angewiesen, von ihren Mitarbeitern Höchstleistungen bei zunehmender Arbeitsdichte zu verlangen. Daneben fordern sie Flexibilität für Innovationen und Veränderungen. Damit die Leistungsträger und "High Potentials" dieses Tempo mit einer positiven Grundeinstellung mitgehen, sollten sie durch ein positives Arbeitsumfeld und Betriebsklima, interessante und erfüllende Aufgaben sowie flexible Arbeitszeiten unterstützt werden. Dazu gehören auch oft unterschätzte Faktoren wie ansprechende Büroräume, regelmäßige Personalentwicklungsgespräche und klare Personalstrukturen. Eine ausgewogene Work-Life-Balance wird immer wichtiger. Hier ist Fantasie gefragt - auch für kleinere Lösungen wie flexible Home-Services, weil sich nur die wenigsten Firmen etwa einen eigenen Betriebskindergarten leisten können.

Wohlfühl-Atmosphäre motiviert Mitarbeiter

Auch Anerkennung ist für Mitarbeiter sehr wichtig, für den regulären Einsatz ebenso wie bei Überstunden und an Feiertagen. Ein gutes Angebot an medizinischer Versorgung hilft nicht zuletzt bei der Früherkennung gesundheitlicher Probleme. Bevor es in den vielen Wechselfällen des Arbeitslebens zu Verdruss kommt, sollte das Unternehmen durch arbeitsrechtliche Standards für das Wohlgefühl seiner Mitarbeiter sorgen. Klare und verständliche Arbeitsverträge lassen plötzliche Missstimmung erst gar nicht auftreten. Ein transparentes Urlaubssystem und eine betriebliche Altersversorgung bieten zudem Planungssicherheit.

Personalvermittler frühzeitig einschalten

BPV-Vorstandsmitglied Thomas Schonscheck betont die Rolle der Personalvermittler als Profis, die gerade für mittelständische Unternehmen ohne eigene Personalabteilung einen großen Nutzen bringen. Sie sind in der Lage, gezielt nach dem Wunschkandidaten zu suchen. Beide Seiten sollten gemeinsam rechtzeitig den Bedarf kennen und planen, um die benötigten Mitarbeiter/innen frühzeitig ansprechen zu können. Aufgrund der langjährigen Erfahrung können mithilfe eines frühzeitig eingeschalteten Personalvermittlers manche Hürden locker überwunden und viele Fehler vermieden werden.