Umbau wegen Android 2.3?

Wartungsarbeiten im Android Market sorgen für Spekulationen

18.11.2010
Google hat angekündigt, den Entwickler-Zugang zum Android Market am Donnerstag für mehrere Stunden teilweise zu schließen. Grund sind nicht näher benannte Wartungsarbeiten.

Die Wartungsarbeiten im Android Market finden nach Angabe verschiedener Quellen entweder am Donnerstag abend oder am Freitag vormittag statt. In dieser Zeit können Entwickler ihre Programme nicht verwalten, erklärt Google in der E-Mail. Fehlerberichte seien aber weiterhin abrufbar. Die Einschränkungen betreffen nur die Entwicklerseite, Handy-Besitzer haben weiterhin vollen Zugriff auf den Android Market.

Die lange Dauer der Wartungsarbeiten und der Umfang der Einschränkungen sorgt unter Android-Fans für viele Spekulationen. Einige glauben, dass Google vorzeitig Android 2.3 vorstellen wird. Das Update ist bereits seit mehreren Monaten eines der großen Themen und soll angeblich noch vor Ende dieses Jahres herauskommen.

Android-Geräte
Google Nexus S
LG Optimus 2X
Samsung Galaxy S
HTC Desire Z
HTC Evo 4G
Motorola Milestone XT720
T-Mobile Pulse
Acer Stream
HTC Desire
Google Nexus One
Motorola Defy
Samsung Galaxy I5800
Acer Liquid
Acer beTouch 100
Motorola Backflip
HTC Legend
Motorola Charm
LG GT540
Acer betouch E400
Motorola Milestone 2
HTC Desire HD
Acer beTouch E110
HTC Wildfire
HTC Hero
LG GW620
Motorola Flipout
Huawei Ideos
Sony Ericsson Xperia X10
Sony Ericsson Xperia X3
Garmin Asus Nüvifone A50
Samsung Galaxy i7500
HTC Magic
Sony Ericsson Xperia X8
Motorola Atrix 4G

Einen ersten Hinweis auf Android 2.3 hat Google mit der Aufstellung eines Lebkuchen-Männchens vor der Firmenzentrale gegeben. Die neue Version von Android wird unter der Projektbezeichnung Gingerbread entwickelt, zu deutsch Lebkuchen. Erst gestern heizte Google-Chef Eric Schmidt während einer Konferenz mit einer kurzen Vorstellung von Android 2.3 die Gerüchteküche nochmals an.

Andere sind der Meinung, dass neue Bezahlsysteme integriert werden. So soll neben dem hauseigenen System Google Checkout auch der Micropayment-Dienst PayPal integriert werden. Das berichtete im August die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Es könnte auch sein, dass Google die Vorbereitungen trifft, den Android Market auch über den Internet-Browser des PC verfügbar zu machen. Bisher kann darauf - im Unterschied zum App Store von Apple - nur mit einem Android-Smartphone zugegriffen werden. Die Übersicht ist aber, bedingt durch die kleinen Displays, auf einem Smartphone sehr beschränkt.

powered by AreaMobile