Fachseminar Organisation:

VWA verwirklicht duales Bildungs-Prinzip

07.04.1978

STUTTGART (pi) - Am 5. Oktober beginnt in Stuttgart wieder der erste Teil des viersemestrigen Fachseminars "Organisation", das die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) zusammen mit der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Neckar durchführt.

Das Seminar findet ausschließlich abends oder Samstag vormittags statt. Diese berufsbegleitende Form soll den Teilnehmern ermöglichen, sich ohne Unterbrechung der Berufsarbeit systematisch, mit dem Organisationswesen zu befassen. Gleichzeit wird - so die VWA - mit dieser Veranstaltungsform das im Bildungswesen oft geforderte "duale Prinzip" verwirklicht, im ständigen Vergleich die Wechselwirkung zwischen Organisationstheorie und -praxis zu fördern.

Um die Seminarteilnehmer mit Arbeits- und Lerntechniken zu Beginn ihrer Fortbildung vertraut zu machen, steht am Anfang der gesamten Seminarfolge eine Veranstaltung über "Rationelle persönliche Arbeitstechniken". Schwerpunktmäßig ??? den die folgenden Themen behandelt:

- Grundlagen der Aufbau- und Ablauforganisation

- Organisationssachmittel und -techniken

- Elektronische Datenverarbeitung

- Information und Verständigung

- Entscheidungsvorbereitung

- System- und Büroorganisation

- Projektmanagement

- Organisationssoziologie und -psychologie

- Praktische Organisation einzelner Funktionsbereiche

- Präsentations- und Verhandlungstechnik.

Das Seminarprogramm wird mit einem Unternehmensplanspiel abgerundet und mit einer Prüfung zum Fachkaufmann Organisation abgeschlossen. Die Veranstaltung wurde nach dem Arbeitsförderungsgesetz als förderungswürdig anerkannt, so daß die Teilnehmer den größten Teil der Seminarkosten (540 Mark pro Studienblock) zurückerstattet bekommen. Das Programm mit detaillierten Angaben zu Seminarinhalten, Dozenten und Terminen kann angefordert werden bei der Hauptgeschäftsstelle der VWA, Postfach 650, 7000 Stuttgart 1, Tel. 0711/23 28 21.