Im Schatten des IT-Gipfels

Voice - das Bundesweites CIO-Netzwerk

08.12.2011 von Karin Quack
Unter dem Namen "Voice" hat sich im Schatten des IT-Gipfels der lang erwartete CIO-Verbund zusammengefunden.
Sieben der neun Voice-Gründer (von links): Andreas Rebetzky, Martin Urban, Thomas Endres, Henning Stams, Karsten Vor (eigentlich dahinter), Constantin Kontargyris und Dietmar Lummitsch.
Foto: Nicolas Zeitler

Lang hat es gedauert, aber nun ist es Wirklichkeit geworden. Die bislang getrennt operierenden CIO-Verbände CIOcolloquium, CIO Circle und CIO-Forum haben sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen. Es heißt "Voice" - getreu seinem Auftrag, mit einer gemeinsamen Stimme die Interessen der IT-Verantwortlichen zu vertreten.

Die Idee datiert aus dem Jahr 2009. Wenig später sprachen der Lufthansa-CIO und CIOcolloqium-Sprecher Thomas Endres sowie der damalige Karl-Storz-CIO Thomas Hemmerling-Böhmer als Vertreter des CIO-Circle-Initiativkreises erstmals öffentlich darüber, eine Interessenvertretung für den CIO-Stand ins Leben zu rufen. In der Zwischenzeit wurde auch das CIO-Forum einbezogen.

Anfangs eher skeptisch

Viele der CIO-Circle-Mitglieder standen dem Gedanken zunächst skeptisch gegenüber, weil sie befürchteten, Lobby-Arbeit würde ihre auf Selbstorganisation basierende Arbeitskultur beeinträchtigen. Offenbar gelang es den Befürwortern jedoch, die meisten dieser Bedenken zu zerstreuen. In der Zwischenzeit wurde auch das CIO-Forum einbezogen.

Als Sprecher des Voice-Präsidiums fungiert Endres. Mit am Tisch sitzen Henning Stams von Almatis und Constantin Kontargyris vom TÜV Rheinland. Damit entsendet jedes der drei ursprünglichen Netzwerke einen Vertreter in den Vorstand. Zu den Gründern des neuen Verbands zählen aber auch Dietmar Lummitsch, Andreas Rebetzky, Karsten Vor, Martin Urban. Hermann Kruse und Joachim Reichel. Der Planung zufolge sollen CIOcolloquium, CIO Circle und CIO-Forum in ihrer bisherigen Form nicht weiter fortbestehen.

Siegerfotos - CIO des Jahres 2011
CIO des Jahres 2011
Die Sieger in der Kategorie Großunternehmen (v.l.n.r.): Horst Ellermann (Chefredakteur CIO), Patrick Naef (Emirates), Martin Schallbruch (Innenministerium), Heinz Laber (Unicredit), Heinrich Vaske (Chefredakteur Computerwoche), Peter Leukert (Commerzbank), Stefanie Kemp (Vorwerk), Matthias Moritz (Bayer Healthcare), Edgar Aschenbrenner (Eon), Gerald Höhne (SMA Solar Technology), Michael Beilfuß (Verlagsleiter IDG Business Madia), Markus Bentele (Rheinmetall)
CIO des Jahres 2011
Die Sieger in der Kategorie Mittelstand (v.l.n.r.): Heinrich Vaske (Chefredakteur Computerwoche), Andreas Jahn (Grunwald Kommunikation und Marketingdienstleistungen), Michael Rödel (Bionorica), Björn Brandes (H&D International Group, Niels Diekmann (Bartscher), Carsten Bernhard (Autoscout24), Lars Ludwig (Donner & Reuschel), Horst Ellermann (Chefredakteur CIO), Michael Beilfuß (Verlagsleiter IDG Business Madia), Walter Friedl (Adcuram Group), Andreas Igler (Warner Music Group Central Europe)
CIO des Jahres 2011
Die Sieger des Global Exchange Award für internationale Projekte (v.l.n.r.): Gerald Höhne (SMA Solar Technology), Stefanie Kemp (Vorwerk), Patrick Naef (Emirates), Michael Doersam (Emirates)
CIO des Jahres 2011
Stefanie Kemp (Mitte): Platz 8 in der Kategorie Großunternehmen und 3. Platz beim Global Exchange Award für internationale Projekte.
CIO des Jahres 2011
Gerald Höhne von SMA Solar Technology (Mitte): Platz 5 in der Kategorie Großunternehmen und 2. Platz beim Global Exchange Award für internationale Projekte.
CIO des Jahres 2011
Patrick Naef und Michael Doersam von Emirates (Mitte): Platz 4 in der Kategorie Großunternehmen und 1. Platz beim Global Exchange Award für internationale Projekte.
CIO des Jahres 2011
Michael Rödel von Bionorica (Mitte): Platz 3 in der Kategorie Mittelstand.
CIO des Jahres 2011
Lars Ludwig von Donner & Reuschel (Mitte): Platz 2 in der Kategorie Mittelstand.
CIO des Jahres 2011
Carsten Bernhard von Autoscout24 mit dem Vorjahressieger und Laudator Manuel Fischer von Cetrel (Mitte): Platz 1 in der Kategorie Mittelstand.
CIO des Jahres 2011
Heinz Laber von Unicredit (Mitte): Platz 3 in der Kategorie Großunternehmen.
CIO des Jahres 2011
Matthias Moritz von Bayer Healthcare (Mitte): Platz 2 in der Kategorie Großunternehmen.
CIO des Jahres 2011
Peter Leukert von der Commerzbank zusammen mit dem Vorjahressieger und Laudator Johannes Helbig von Post Brief (Mitte): CIO des Jahres 2011 und Platz 1 in der Kategorie Großunternehmen.

Partner des Bitkom

Der IT-Gipfel in München war der richtige Rahmen für das erste offzielle Auftreten der Voice-Netzwerks. Hier suchten die CIOs auch das Gespräch mit dem anbieterorientierten Branchenverband Bitkom.

Dessen Präsident Dieter Kempf zeigte sich offen für den Dialog. Gegenüber der COMPUTERWOCHE-Schwester "CIO" äußerte er sich folgendermaßen: "Was kann denn für einen Lieferanten schlecht daran sein, wenn er direkte Anbindung an den Kunden hat?"

Nicht nur Außenwirkung

Neben der Lobby-Arbeit will Voice auch als Plattform für den direkten Austausch mit den CIO-Kollegen dienen. Die angebotenen "Services" des Netzwerks sollen von Diskussionsgruppen zu speziellen Themen bis zu Veranstaltungen reichen.

Ausdrücklich erwünscht sei der Austausch über Unternehmensgrößen-Grenzen hinweg, so hieß es. Bislang hatten sich die Mittelstands-CIO eher in Richtung CIO Circle orientiert, während es die Konzern-CIOs ins CIOcolloquium zog.

CIO des Jahres 2011
CIO des Jahres 2011
Christian Eberhardt von Sponsor Wipro, Ditmar Unger von den Stadtwerken München, Matthias Mehrtens (Mitte) von den Stadtwerken Düsseldorf im Gespräch mit Peter Leukert (r.), CIO der Commerzbank und Erstplatzierter in der Kategorie Großunternehmen.
CIO des Jahres 2011
Thomas Schott, CIO bei Rehau (l.), und Computerwoche-Redakteur Hans Königes.
CIO des Jahres 2011
Friedrich Wöbking, ehemaliger CIO der Dresdner Bank und Mitglied der Jury, mit Peter Leukert - der für die IT-Integration der Dresdner Bank in die Commerzbank Sieger in der Kategorie Großunternehmen wurde.
CIO des Jahres 2011
Moderierten die Preisverleihung: die Chefredakteure von Computerwoche und CIO Magazin, Heinrich Vaske (l.) und Horst Ellermann.
CIO des Jahres 2011
Für jeden Preisträger gab es viel Applaus.
CIO des Jahres 2011
Heinrich Vaske kündigt die Laudatio von Thomas Henkel an - dem Vorjahressieger beim Global Exchange Award. Weil Henkel derzeit in Amerika weilt, wurde seine Lobrede auf Patrick Naef von der Fluglinie Emirates als Videobotschaft abgespielt.
CIO des Jahres 2011
Michael Rödel von Bionorica wurde Dritter in der Kategorie Mittelstand.
CIO des Jahres 2011
Winfried Bachmann von Hugo Kern und Liebers.
CIO des Jahres 2011
Vorjahressieger Johannes Helbig (l.) - mittlerweile Chief Innovation Officer bei der Deutschen Post - und Henriette von Wangenheim von IDG.
CIO des Jahres 2011
Michael Gorriz (r.) von der Daimler AG gewann 2009 den Titel CIO des Jahres.
CIO des Jahres 2011
Thomas Hemmerling-Böhmer (stehend) ist mittlerweile Ex-CIO, der Community aber immer noch eng verbunden. Hier ist er im Gespräch mit Bernd Sengpiehl von Theo Förch.
CIO des Jahres 2011
Professoren unter sich: Jury-Mitglied Manfred Broy von der LMU (l.) mit Wirtschaftsinformatiker Helmut Krcmar von der TU München.
CIO des Jahres 2011
Der Hauptgang auf dem Weg zu hungrigen CIOs: Gefüllte Kalbsbrust.
CIO des Jahres 2011
Bernd Hilgenberg (stehend) macht nach seinem Weggang von Fressnapf zurzeit ein Sabbatical. Hier unterhält er sich mit Matthias Mehrtens.
CIO des Jahres 2011
Michael Neff von RWE (Mitte).
CIO des Jahres 2011
Johannes Helbig würdigte in seiner sehr persönlichen Laudatio den Erstplatzierten in der Kategorie Großunternehmen, Peter Leukert. Der Commerzbank-CIO sei "ein harter Hund", der als Kind auch noch mit gebrochenem Arm im Garten gespielt habe, aber auch ein Genussmensch, der gutes Essen und einen edlen Tropfen zu schätzen wisse.
CIO des Jahres 2011
Johannes Helbig gratuliert Peter Leukert.
CIO des Jahres 2011
Michael Beilfuß, Verlagsleiter IDG Business Media, kündigt die Filmtauschaktion an: Jeder CIO erhielt eine DVD eines Films, den ein Kollege empfohlen hat.
CIO des Jahres 2011
Michael Beilfuß und Computerwoche-Redakteurin Karen Funk auf der Bühne.
CIO des Jahres 2011
Michael Beilfuß dankt Claudia Heinelt (l.) und Karen Funk von der Computerwoche für die Organisation von Wettbewerb und Preisverleihung.
CIO des Jahres 2011
Ankunft der Gäste: Chi Zhang (l.) und Carolin Schmid von IDG begrüßen Dirk Ostermann von der Deutsche Steinkohle AG.
CIO des Jahres 2011
Winfried Bachmann (r.) von Hugo Kern und Liebers im Gespräch mit Jan Falck-Ytter von Bader.
CIO des Jahres 2011
Ein Stehempfang im stuckverzierten Saal von Falk's Bar im Bayerischen Hof eröffnete die Preisverleihung.
CIO des Jahres 2011
Matthias Kammer (l.) vom Deutschen Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet mit CIO-Chefredakteur Horst Ellermann.
CIO des Jahres 2011
Dietmar Schröder (l.) von der Techniker Krankenkasse und Matthias Moritz von Bayer Healthcare (M.) mit Klaus Straub - CIO der Dekade und scheidender CIO bei Audi
CIO des Jahres 2011
Karen Funk kündigt ein musikalisches Highlight an: Das Roters-Trio, drei Brüder aus München, spielte zwischen den Programmpunkten Ausschnitte aus Tschaikowskys Nussknacker-Suite und den Ungarischen Tanz No. 5 von Brahms.
CIO des Jahres 2011
Michael Beilfuß, Verlagsleiter bei IDG Business Media, kündigte an, dass die Preisverleihung zu einer festlichen Gala ausgebaut wird: 2012 wird sie im Großen Ballsaal des Hotels Bayerischer Hof stattfinden.
CIO des Jahres 2011
Michael Beilfuß
CIO des Jahres 2011
Fast 130 Gäste kamen zur Verleihung des Preises CIO des Jahres 2011.
CIO des Jahres 2011
Michael Beilfuß dankt Ralf Reich von Sponsor Wipro.
CIO des Jahres 2011
Sven Lorenz von Porsche musste sich auf dem Weg zur Feier durch den Stau auf der A8 kämpfen.
CIO des Jahres 2011
Ralf Reich von Sponsor Wipro hob in seiner Rede die wachsende Bedeutung von Wissen als Wirtschaftsfaktor hervor.
CIO des Jahres 2011
Mittelstands-Preisträger Lars Ludwig (l.) von Donner & Reuschel im Gespräch mit Ingo Thomas von Roeser und Bernd Sengpiehl von Theo Förch.
CIO des Jahres 2011
Johannes Helbig mit Gabriele Rittinghaus von Finaki.
CIO des Jahres 2011
Thorsten Steiling von Ejot (l.), Thomas Hemmerling-Böhmer (M.) und Lorenz Müller von Hipp (r.).
CIO des Jahres 2011
Gefeiert wurde im Atrium des Hotels Bayerischer Hof.
CIO des Jahres 2011
Johannes Helbig von der Deutschen Post.
CIO des Jahres 2011
Uwe Siller von Bitburger (l.) mit Dietmar Schröder von der Techniker Krankenkasse.
CIO des Jahres 2011
Patrick Naef von Emirates (l.) mit Verlagsleiter Michael Beilfuß.
CIO des Jahres 2011
Chefredakteur Horst Ellermann (l.) im Kreise von CIOs und Sonali Kanungoe von Sponsor Wipro (vorne rechts).
CIO des Jahres 2011
Dirk Ostermann von der Deutschen Steinkohle AG mit Professor Helmut Krcmar von der TU München.
CIO des Jahres 2011
Clemens Keil von Knorr Bremse (l.) beim Cocktail mit Klaus Straub von Audi.
CIO des Jahres 2011
Carsten Bernhard (r.) von AutoScout24, Sieger in der Kategorie Mittelstand, im Gespräch mit Thomas Haida von Verivox.
CIO des Jahres 2011
Klaus Straub (r.) mit Rainer Janßen von der Munich Re (M.) und Clemens Keil von Knorr Bremse.
CIO des Jahres 2011
Manuel Fischer von Cetrel, Stefanie Kemp von Vorwerk und Matthias Mehrtens von den Stadtwerken Düsseldorf (v.l.).
CIO des Jahres 2011
Ralf Reich von Wipro (l.) mit Matthias Moritz. Der CIO von Bayer HealthCare musste für die Preisverleihung einen Auftritt seiner Band in Leverkusen sausen lassen. Ein Ersatz-Bassist vertrat ihn.
CIO des Jahres 2011
Michael Kranz von ThyssenKrupp Steel Europe (l.) geht mit Helmut Schlegel vom Klinikum Nürnberg die Gästeliste durch.
CIO des Jahres 2011
Horst Westerfeld, CIO des Landes Hessen (l.) mit Johannes Helbig von der Deutschen Post.
CIO des Jahres 2011
Edgar Aschenbrenner von E.On (l.) mit Jacqueline Fechner von Sponsor Wipro und Michael Doersam, Finanzchef bei der Fluglinie Emirates.
CIO des Jahres 2011
Peter Meyerhans von Drees & Sommer (M.) mit Thomas Hemmerling-Böhmer (r.).
CIO des Jahres 2011
Erich Pfeifer vom Uniklinikum Bonn/Köln mit Rainer Janßen von der Munich Re.
CIO des Jahres 2011
Michael Beilfuß auf der Bühne.
CIO des Jahres 2011
Edgar Aschenbrenner von E.On.
CIO des Jahres 2011
Die prunkvoll verzierte Falk's Bar im Bayerischen Hof.
CIO des Jahres 2011
Auf die Sieger im Wettbewerb CIO des Jahres wurde kräftig angestoßen.
CIO des Jahres 2011
Thomas Schott von Rehau mit Peter Meyerhans von Drees & Sommer.
CIO des Jahres 2011
Heinz Laber von der UniCredit Bank (l.) mit Jury-Mitglied Friedrich Wöbking.
CIO des Jahres 2011
Claudia Heinelt von der Computerwoche empfängt Gerald Höhne von SMA Solar Technology (l.) und Matthias Mehrtens von den Stadtwerken Düsseldorf.
CIO des Jahres 2011
Matthias Mehrtens (l.) und Peter Leukert im Gespräch mit ihren Tischnachbarn.
CIO des Jahres 2011
Michael Kranz von ThyssenKrupp Steel Europe (l.) mit Michael Gorriz von Daimler.
CIO des Jahres 2011
Dirk Ostermann von der Deutschen Steinkohle AG (l.) mit Clemens Blauert vom Evangelischen Johannesstift (M.) und Thomas Schott von Rehau.
CIO des Jahres 2011
Uwe Suhl von Interboden Innovative Lebenswelten (l.) mit Ingo Wolf von Rödl & Partner.
CIO des Jahres 2011
CIO-Redakteur Rolf Röwekamp (l.) mit Andreas Igler von der Warner Music Group.
CIO des Jahres 2011
Dieter Geile von Refratechnik Cement (l.) mit Markus Ilka von der Motor Presse Stuttgart.
CIO des Jahres 2011
Cyrille Negarét von Europcar (l.) mit Frank Nittka von Brita.
CIO des Jahres 2011
Peter Ringbeck von DG Hyp (l.) im Gespräch mit Holger Rommel von Gries Deco Company.
CIO des Jahres 2011
Thomas Fischer vom GDV (l.) mit Bodo Deutschmann von Eissmann Automotive.
CIO des Jahres 2011
Ralf Nyenhuis von Markenfilm (l.) und Thorsten Pawelczyk von SieMatic Möbelwerke.
CIO des Jahres 2011
Ingo Thomas von Roeser (l.) mit Andreas Jahn von Grunwald Kommunikation und Marketingdienstleistungen.
CIO des Jahres 2011
Clemens Keil von Knorr Bremse, Helmut Krcmar von der TU München und Michael Kranz von ThyssenKrupp Steel Europe (v.l.)
CIO des Jahres 2011
Helmut Krcmar (l.) und Matthias Mehrtens (M.) sowie Martin Bayer von der Computerwoche.
CIO des Jahres 2011
Computerwoche-Redakteurin Alexandra Mesmer (l.) mit Knut Rollig von F24 und Manfred Klunk von der KVB
CIO des Jahres 2011
Michael Beilfuß (l.) mit Michael Gorriz und Peter Leukert.