Die Internet-Plattform MySpace.com und der Netzbetreiber Vodafone sind eine exklusive Partnerschaft eingegangen. Schon bald können Internet-Junkies, deren Alltag vor allem im Second Live stattfindet, auf den Dienst MySpace Mobile zurgreifen. Zunächst soll das neue Angebot in Großbritannien starten, doch auch Deutschland, Frankreich und Italien werden an den Service angebunden. "Bei uns startet [der Dienst] noch im ersten Halbjahr 2007, Genaueres lässt sich derzeit aber nicht sagen", erklärt Vodafone-Sprecherin Bettina Donges.
In Zukunft sollen einige ausgewählte Vodafone-Handys MySpace Mobile bereits vorinstalliert haben, Nutzer anderer Geräte können die Software im VodafoneLive!-Portal herunterladen. Dem Anwender bietet sich ein Zugang zu den Internetprofilen, Mailverkehr sowie Fotos und Blogs. Nähere Angaben zu den Kosten machten die Unternehmen bislang nicht, allerdings zahlen Nutzer beim US-Netzbetreiber Cingular, der kürzlich von AT&T übernommen wurde, 2,99 US-Dollar.
Vodafone hat die Zeichen der Zeit erkannt und erweitert sein Angebot um interaktive Inhalte. So startete der Netzbetreiber kürzlich den mobileTV-Sender tv.gusto, der via UMTS auf kompatible Endgeräte übertragen wird und seinen Zuschauern neben mehreren Koch-Formaten auch Rezepte per SMS zukommen lässt. Erst im Januar 2007 hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass zur CeBIT eine interaktive Version des mobileTV vorgestellt wird. Zudem sei ein Tool geplant, mit dem Webseiten sowohl im Internet als auch auf dem Handy erstellt werden können - letztlich versucht Vodafone auf diese Weise, das Datenaufkommen zu steigern und höhere Umsätze zu generieren, da infolge sinkender Minutenpreise für Sprachtelefonie eine andere Einnahmequelle benötigt wird.