Viel Engagement erwartet

20.11.2000
Viele Bewerber träumen von einer Karriere in der Multimedia-Branche. Allerdings sind neben Elan und Engagement solide Kenntnisse erforderlich. Nieke Gelber von der Agentur Concept in Wiesbaden verrät, was sie von Quereinsteigern erwartet.

Was wünschen wir uns von Quereinsteigern? Grundsätzlich sollten sie eine möglichst hohe Affinität zum Internet mitbringen und über fundierte PC-Kenntnisse verfügen. Wir erwarten von den Kandidaten, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten und sie sollten sich engagiert auf neue Herausforderung stürzen. Bei Quereinsteigern mit akademischem Hintergrund sehen wir ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium als Beleg dafür, dass sie sich analytische und kommunikative Fähigkeiten angeeignet haben.

Nieke Gelber

Die Persönlichkeit der Bewerber spielt eine große Rolle. Bei den "Soft-Skills" sind uns besonders wichtig: im Team zu arbeiten, andere Menschen zu führen und zu motivieren. In unserer Branche gehört Flexibilität unbedingt dazu. Wenn ein Projekt kurz vor der Fertigstellung ist, kann das auch einmal bedeuten, die eine oder andere Nacht oder das Wochenende durchzuarbeiten. Dafür dürfen die Kollegen an anderen Tagen später kommen oder früher gehen. Fachwissen ist natürlich wichtig. Aber wer nicht über eine Ausbildung im angestrebten Beruf verfügt, sollte zumindest die Bereitschaft mitbringen, sich das fehlende Wissen anzueigenen und dafür auch einmal seine oder ihre Freizeit zu investieren.

Im Bereich Projektmanagement oder Konzeption suchen wir Bewerber mit einem geisteswissenschaftlichem Studium und hoher Affinität zum Internet. Die Bewerber sollten sich schon während ihres Studiums oder danach mit der Produktion von multimedialen Anwendungen auseinandergesetzt haben, beispielsweise durch das Anfertigen der Diplomarbeit auf CD-ROM oder Praktika in Multimedia-Agenturen. Darüber hinaus sind sowohl betriebswirtschaftliche Kenntnisse von Nutzen, als auch Know-How im Projektmanagement. Im Entwicklungs-Bereich suchen wir Bewerber, die sich selbständig in die Online-Technologien eingearbeitet und auch schon erste Projekte verwirklicht haben.

Hier haben Quereinsteiger eine Chance, die zum Beispiel eine Weiterbildung im Bereich Multimedia absolviert haben und eine gehörige Portion persönliches Engagement mitbringen. Im Bereich Design sollten Quereinsteiger selbständig Screens gestalten können, erste eigene Projekte umgesetzt und die dazugehörigen Anwendungsprogramme beherrschen. Aber es haben durchaus auch solche Bewerber eine Chance, die eine Weiterbildung im Bereich Multimedia absolviert haben und über ausgeprägtes Engagement und erste Kenntnisse im Screen-Design verfügen.

Welche Umschulungen lohnen sich? Die meisten Umschulungen sind meiner Ansicht nach zu generalistisch angelegt. Die Teilnehmer lernen innerhalb von neun Monaten von allem etwas aber nichts fundiert. Darüber hinaus sind die Praxisphasen häufig viel zu kurz - diese sollten mindestens drei Monate, besser sogar sechs Monate dauern. Bei der Auswahl der Umschulung sollte man auf folgende Punkte achten: Umschulungen, die mindestens zwölf Monate dauern (und dies ohne dazugehöriges Praktikum) sollten sich unbedingt auf das Herausarbeiten eines Schwerpunktes konzentrieren, z. B. im Screendesign oder in der Entwicklung. Aber auch eine möglichst breite Grundausbildung sollte gewährleistet sein, aus der der jeweilige Schwerpunkt abgeleitet wird. Ein Praktikum, das nur drei Monate dauert, ist unserer Erfahrung nach in der Regel zu kurz und führt die Teilnehmer darum eher in eine Sackgasse, da sie keinen Bereich wirklich erlernen und überall nur an der Oberfläche kratzen können.

Die Mindestlänge für ein Praktikum sollte daher sechs Monate betragen und die Absolventen sollten darauf achten, sich auf einen Schwerpunkt zu konzentrieren. Zwar werden die Quereinsteiger von den Personalabteilungen besonders genau unter die Lupe genommen, aber wenn schon einige IT-Kenntnisse vorhanden sind und der Bewerber eine große Portion Begeisterung mitbringt, steht oft einer interessanten Laufbahn nichts im Wege.