Verkaufscharts: Die meistverkauften Handys im Oktober 2006

24.10.2006
Auf Grundlage der Verkaufszahlen der Handelskette dug telecom wurden die deutschen Handy TopTen für den Monat Oktober ermittelt. Auf den ersten Platz landet Nokia Smartphone N73.

Kurz vor Weihnachten werden die deutschen Handy-Verkaufscharts in Bewegung geraten. Doch schon jetzt hat sich im Vergleich zum September bei der Platzverteilung des auf Grundlage der _dug Verkaufszahlen ermittelten TopTen Rankings einiges getan, auch wenn es wie gehabt von dem finnischen Handyhersteller Nokia dominiert wird und noch nicht einmal einen Platz für den zweitgrößten Hersteller Motorola lässt.

Wie nicht anders zu erwarten war, erstreiten sich die Finnen abermals den ersten Platz: mit dem . Das schon im vergangenen Monat nach oben katapultierte, stylische UMTS-Barrenhandy verdrängt den Slider 6280, das nun auf Platz 6 regelrecht abgestürzt ist.

Offensichtlich wollen immer mehr Mobilfunknutzer einen mobilen Begleiter mit Smartphone-Funktionalität, was das N73 durchaus zu bieten hat. Nicht zuletzt auch auf Grund des S60-Betriebssystems (3rd Edition), das eine mit Outlook synchronisierbare Kontakt-, Termin- und Aufgabenverwaltung bietet.

Außerdem steht es in puncto Fotoqualität dem K800i in kaum etwas nach, denn es wurde ebenfalls eine 3,2 Megapixel-Kamera integriert, die Bilder durch eine Carl-Zeiss-Optik mit Autofocus aufnimmt.

Noch vor das K800i von Sony Ericsson hat sich das relativ flache Klapphandy Nokia 6131 auf den zweiten Platz geschoben. Es bietet eine 1,3 Megapixel Kamera mit 8-fachen, digitalen Zoom und ein hochauflösendes QVGA-Display, das bis zu 16 Millionen Farben darstellen kann. Das QVGA Display wird sichtbar, wenn die Oberklappe durch einen Knopfdruck geöffnet wird. Darüber hinaus verfügt das Quadband-Handy Nokia 6131 über einen Music Player, sowie über einen FM Stereo Radioempfänger, der sogar Visual Radio unterstützt, womit interaktiv das Programm des Senders bestimmt werden kann. Nicht zu vergessen sind der Bluetooth-Port, der E-Mail Client, die Push-to-Talk Connectivity sowie der microSD Speicherkartenslot.

Auf den dritten Rang leicht abgestiegen ist das bereits erwähnte K800i des japanisch-schwedischen Herstellers, das sich mit seiner 3,2 Megapixel-Kamera vorrangig als Camphone positioniert hat. Dabei hat das Barrenhandy mit seinem QVGA-Display und der UMTS-Connectivity auch durchaus das Zeug für den ersten Platz ? das Trendbarometer zeigt nun aber deutlich in eine andere Richtung.

Nokia 6131Sony Ericsson K800iSamsung SGH-E900Sony Ericsson W810iNokia 6280Samsung SGH-D900Nokia 6233Nokia 6230iNokia 7370Den undankbaren vierten Platz erhält das Slider-Handy Samsung SGH-E900, das im Vergleich zum September etwas aufgeholt hat. Sony Ericssons Walkman-Phone W810i befindet sich hingegen auf dem absteigenden Ast und landet auf Rang 5. Auf den hinteren Plätzen finden sich weitere Nokia Handys, als da wären das 6280, 6233, 7370 und der zurück gekehrte Evergreen 6230i. Doch auch ein zweites koreanisches Handy hat sich in den Charts gehalten. Samsungs SGH-D900 hat gute Chancen, auch im nächsten Monat die deutschen TopTen mitzubestimmen.

powered by AreaMobile