Ratgeber Downloads

Vergleichstest Downloadmanager

11.11.2012 von Benjamin Schischka
Bis zu 400 Prozent schneller, Youtube-Videos herunterladen, Captcha-Leser - gratis Download-Manager machen ihren Job deutlich besser als die integrierte Browser-Variante.
Schneller & bequemer downloaden mit Freeware.

Moderne Browser wie Firefox oder Google Chrome haben bereits einen Download-Manager integriert. Doch der ist äußerst spartanisch. Viel mehr als das verlustfreie Pausieren von Downloads kann er nicht. Wer etwa alle Bilder einer Seite auf der Festplatte haben will, muss sich mühsam mit der rechten Maustaste durchklicken. Einen Download-Beschleuniger oder eine Priorisierungs-Liste haben die Standard-Tools ebenfalls nicht an Bord.

Wir haben drei sehr unterschiedliche Download-Manager unter die Lupe genommen und verraten, welcher für Sie der beste ist: das Firefox-Addon DownThemAll!, die Freeware Orbit Downloader oder der kostenlose JDownloader.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt. (ph)

Bis zu 400 Prozent schnellere Downloads: DownThemAll!

DownThemAll!

Mit rund 52 Millionen Downloads seit 2004 ist der wohl beliebteste Download-Manager für Firefox DownThemAll!. Das Tool integriert sich als kostenloses Addon in den Mozilla-Browser. Auf Wunsch beschleunigt DownThemAll! Downloads um bis zu 400 Prozent, indem es gleichzeitig mehrere Quellen nutzt.

In den umfangreichen Einstellungen des Firefox-Addons löschen Sie automatisiert unter "Privatsphäre" abgeschlossene Downloads aus der Liste. Unter "Allgemein" legen Sie fest, wie sich das Programm beim Download einer bereits vorhandenen Datei gleichen Namens verhalten soll und ob es Sie per Signalton auf fertige Downloads aufmerksam machen soll.

Im "dTa!-Manager" speichern Sie Internet-Seiten auf die Festplatte. Der Manager liefert etliche Umbenennungs-Automatismen - klicken Sie einfach mal auf das Symbol mit dem blauen Pfeil. "dTa OneClick!" - auch per Rechtsklick erreichbar - saugt alle Dateien einer Webseite auf einmal auf die Platte. Per Häkchen können Sie Filter setzen: So laden Sie etwa nur die JPG-Daten der Seite herunter. Natürlich können Sie bei DownThemAll! auch Downloads pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

Für IE, Firefox, Chrome & Opera: Orbit Downloader

Orbit Downloader

Bei der Installation des kostenlosen Orbit Downloaders müssen Sie Ihren Browser kurzzeitig schließen. Orbit Download unterstützt Firefox, IE, Opera und Chrome - letzteren aber nicht mit allen Features. Vergessen Sie nicht den entsprechenden Haken zu entfernen, wenn Sie die Internetseite vom Orbit Download nicht als Startseite haben wollen. Die Trial-Version der Zusatzsoftware brauchen Sie nicht mitinstallieren.

Stellen Sie zuerst die Sprache auf "Deutsch" unter "View, Language". Im Downloader ist ein Software Updater integriert, der auch über Updates anderer Programme informiert. Was die einen nützlich finden, nervt andere vielleicht - abschalten können Sie den Updater in "Einstellungen, Software Updater". Unter "Verzeichnis" legen Sie den Standardordner für Downloads fest.

Per Rechtsklick im Browser und "Download all by Orbit" listet der Downloader alle Elemente einer Seite auf. Gewünschte haken Sie entweder ab oder bestimmten per "Filter", was auf die Festplatte soll. Sie dürfen sogar den Download-Beginn per "More, Schedule" auf später verschieben. Wer "Manuell" wählt, steckt den Download in eine Sammelbox, die er entweder regelmäßig anschubst oder manuell. Nett: Über "GetIt" können Sie auch Youtube-Videos herunterladen.

Auch der Orbit Downloader kann Downloads beschleunigen, indem er Mirror-Seiten des Downloads sucht und zuschaltet - einzustellen unter "Beschleunigen" in den Optionen. Unter "Virenschutz" lassen Sie auf Wunsch frisch Heruntergeladenes mit Ihrem Antiviren-Tool überprüfen und unter "Hinweistöne" stellen Sie Benachrichtigungs-Töne ein.

Für Rapidshare & Co.: JDownloader

JDownloader

Bei der Installation des kostenlosen JDownloaders können Sie das kikin-Plugin mit "Abbrechen" ignorieren - zum Betrieb des Download-Managers brauchen Sie es nicht. In "Settings, Download & Connections" stellen Sie den Standardordner für Downloads ein.

In "User Interface" schalten Sie die Programmsprache auf "Deutsch". Im "Toolbarmanager" dürfen Sie der Menüleiste vom JDownloader Buttons hinzufügen oder entfernen. Der JDownloader kann die Captchas einiger Anbieter lesen und überspringen. Captchas sind Buchstaben- und Zahlenkombinationen mit denen Sharehoster wie Megaupload oder Rapidshare prüfen, ob ihre Daten von einem Menschen oder Skript angefordert werden. Wenn Sie Premium-Kunde solcher Dienste sind, können Sie dem JDownloader das über "Premium" mitteilen.

Der JDownloader kann außerdem auf Knopfdruck die IP-Adresse erneuern, indem er kurz die Verbindung trennt. Das ist bei einigen Sharehostern hilfreich, weil diese die Downloadzahl anhand der IP-Adresse einschränken. Nach dem Download kann JDownloader gepackte RAR-Dateien auf Wunsch gleich entpacken. Das Tool ist Java-basiert, funktioniert also auch auf Linux- und Mac-Rechnern.

Fazit: Welcher Download-Typ sind Sie?

Selbst für Gelegenheits-Downloader lohnt sich ein Download-Manager, nicht jedoch der JDownloader. Der ist vor allem was für User von Sharehostern wie Rapidshare: Captcha-Leser, Premium-Anbindung und IP-Erneuerer kommen vor allem Power-Usern sehr gelegen. Kleiner Kritikpunkt: Aufgrund seiner Java-Basis fühlt sich das Tool leicht zäh an.

Der Gelegenheits-Downloader liegt bei einem unauffällig integrierten Tool wie DownThemAll! richtig. DownThemAll! kommt aufgrund seines beachtlichen Funktionsumfangs aber auch für anspruchsvolle Firefox-Surfer in Frage. Als Allrounder stellt der Orbit Downloader eine breite Nutzer-Gruppe zufrieden. Ganz nett ist die Download-Sammelbox, die Sie beispielsweise über Nacht oder in der Mittagspause anstoßen können. Schade, dass der Orbit Downloader so viele Tools mitinstallieren will - vergessen Sie die Häkchen bei der Installation nicht!

(PC-Welt)