Datensammler

URL-Kürzer pfeifen auf Einnahmequellen

02.06.2010 von pte pte
URL-Kürzer haben - nicht zuletzt dank Twitter - im vergangenen Jahr einen wahren Höhenflug erlebt.

Services wie Bit.ly, Tinyurl und Ow.ly sind bei den Nutzern des Microblogging-Dienstes äußerst populär. Trotzdem hat das Geldverdienen für die Anbieter nur wenig Relevanz, berichtet "AdvertisingAge". Viele Dienste liegen in privater Hand und werden von Risikokapitalgebern gestützt. Einige machen ein wenig Umsatz mit kostenpflichtigen Zusatzangeboten, andere wiederum verdienen etwas mit dem Verkauf von gesammelten Daten.

"Marketing-Leute lieben Klickstatistiken und Kurz-Links erzeugen diese auf eine elegante Art und Weise", sagt James Governor, Analyst bei RedMonk. "Anstatt zu messen, wie viele Leute auf eine Seite kommen, wird damit gemessen, wie viele man auf andere Seiten geschickt hat."

Umsatz ist Nebensache

Große Anbieter von Kurz-Link-Diensten wie Google (Goo.gl) oder Facebook (Fb.me) - beide starteten ihre Services Ende vergangenen Jahres - haben nicht den Umsatz im Fokus. Die URL-Kürzer sind vielmehr ein kostensparender Weg, Nutzer enger an die Marke zu binden und Daten darüber zu sammeln, was diese lesen, sich anschauen beziehungsweise wohin sie im Web surfen.

Bit.ly hat das Datensammeln bereits konkret umgesetzt und bietet mit "Bit.ly Pro" seit Dezember ein kostenloses "Dashboard" inklusive Klickanalyse. Darüber hinaus wird auch eine Business-Version für 995 Dollar im Monat angeboten, die dann ausführliche analytische Daten bietet, unter anderem Klickraten in Echtzeit. Laut eigenen Angaben verzeichnet der URL-Kürzer derzeit 4,2 Milliarden Klicks im Monat.

spedr.com
Spedr gibt es auch als Firefox-Erweiterung.<br /><br /><a href="http://spedr.com/" target="_blank">spedr.com</a>
thinfi.com
Verkürzt ohne Extras.<br /><br /><a href="http://thinfi.com/" target="_blank">thinfi.com</a>
bit.ly
Der wohl bekannteste Adressverkürzer, sehr beliebt im Twitter-Raum. Mit Kundenkonto sind auch eigene Kurz-Adressen möglich.<br /><br /><a href="http://bit.ly/" target="_blank">bit.ly</a>
firsturl.de
Hier lässt sich die Wartezeit eines Besucher bis zur Weiterleitung auf die Zieladresse gleich mit angeben.<br /><br /><a href="http://firsturl.de/" target="_blank">firsturl.de</a>
goo.gl
Googles Verkürzungsdienst funktioniert nur innerhalb der Google-Angebote.<br /><br /><a href="http://goo.gl/" target="_blank">goo.gl</a>
linkpin.de
Pinnt Ihren Link fest - inklusive Auswahl, wie lange er gültig sein soll - ein Tag, eine Woche, ein halbes Jahr, ein Jahr, zwei Jahre oder gleich für immer?<br /><br /><a href="http://linkpin.de/" target="_blank">linkpin.de</a>
one-link.de
Verkürzer ohne Schnickschnack<br /><br /><a href="http://one-link.de/" target="_blank">one-link.de</a>
snurl.com
Schnippschnapp - mit Konto können Sie Ihre Kurz-Adressen sogar verwalten.<br /><br /><a href="http://snurl.com/" target="_blank">snurl.com</a>
tinyurl.com
Der Klassiker - inklusive Custom-URL-Angebot für Leute, die Ihre Kurz-URL auf sprechendere Adressen umleiten möchten.<br /><br /><a href="http://tinyurl.com/" target="_blank">tinyurl.com</a>
twiturl.de
Einfach, praktisch, gut.<br /><br /><a href="http://twiturl.de/" target="_blank">twiturl.de</a>
urlpass.com
Verkürzt einfach nur, mehr nicht.<br /><br /><a href="http://urlpass.com/" target="_blank">urlpass.com</a>
url-zip.com
Adressen einpacken und auf Wunsch auch wieder auspacken.<br /><br /><a href="http://url-zip.com/" target="_blank">url-zip.com</a>
zz.gd
Ein Vorteil ist die kurze Adresse des Dienstes, damit werden die URLs noch einmal um ein Zeichen kürzer.<br /><br /><a href="http://zz.gd/" target="_blank">zz.gd</a>
xlurl.de
Captcha-Prüfung, Custom-URL, Zeitstempel oder Privat-Link gefällig? Here you are!<br /><br /><a href="http://xlurl.de/" target="_blank">xlurl.de</a>

Andrew Cohen, General Manager bei Bit.ly, glaubt, dass Kurz-Linkdienste dadurch bestechen, dass sie das Problem der Verlage, mit Social Media umzugehen, adressieren. "Twitter und Facebook erzeugen Traffic und Umsatz, aber was passiert mit dem Content, wenn er die eigene Seite verlässt? Wird das Branding zurückgelassen?" Das seien jene Fragen, auf das Business-Paket von Bit.ly Antworten geben könne, so Cohen. (pte)