Update: SAP schluckt Business-One-Partner

10.07.2006
Mit der Übernahme des US-amerikanischen SAP-Partners Praxis Software Solutions erwerben die Walldorfer Internet-basierende CRM- und Webshop-Funktionen. Sie sollen als Zusatzprodukt für das kleine ERP-System angeboten werden.

Der langjährige SAP-Partner Praxis Software Solutions aus Minniapolis im US-Bundesstaat Minnesota entwickelt Software, mit der Business-One-Anwender Webshops errichten und betreiben können ("Netpoint Commerce").

Firmen können mit diesem Aufsatz Internet-Geschäfte führen, wobei die Produktinformationen der online feilgebotenen Waren aus den Stammdaten des ERP-Systems kommen. Die enge Kopplung von Webshop und bestandsführendem System soll aktuelle Daten zu Warenbeständen und Auftragsinformationen gewährleisten. Laut Hersteller lassen sich dabei verschiedene Währungen und Sprachen abdecken.

Ein weiteres Modul, "Netpoint Focus", macht die im ERP-System integrierten CRM-Funktionen über eine Web-Oberfläche verfügbar. Darüber hinaus ergänzt Focus die bestehenden Features um ein Kampagnen-Management. Vertriebsmitarbeiter können aus der Ferne via Browser auf Kundeninformationen zugreifen. Zudem lässt sich das Web-Interface so gestalten, dass Kunden den Status ihrer Aufträge sowie andere Informationen selbständig erfragen können ("Customer Self-Service").

Beide Bausteine sind Teil eines Komplettprodukts, das der Hersteller als Zusatz für die ERP-Software weltweit anbietet. Wie Gadi Shamia, Vice President Solution Management Small Business Solutions von SAP, gegenüber der COMPUTERWOCHE erläutert, sprach einerseits die Technik des Partnerprodukts sowie die Möglichkeit, rasch eine solche Lösung für das ERP-Produkt anbieten zu können, für die Übernahme des privat geführten Unternehmens. Finanzielle Details nannte der Konzern nicht.

SAP entwickelt Business One in Richtung Web-Service-Technik weiter. Ende des Jahres will das Unternehmen eine Entwicklungs-Roadmap vorstellen. Davon unabhängig sollen Ende 2006 Pilotkunden die Version 2006 des ERP-Systems erhalten. Mit der generellen Verfügbarkeit des Produkts rechnet SAP Anfang 2007.

Der Hersteller vermarktet das Produkt als ERP-Lösung für kleine Firmen sowie als Ergänzungsprodukt für Konzerne, die für Außenstellen eine kleine Software suchen. Im Wettbewerb steht Business One mit etablierten Produkten wie "Dynamics NAV" (vormals "Navision") von Microsoft und "Office Line" von Sage, die in Deutschland weit mehr Anwender haben. Schon aus diesem Grund unternehmen die Walldorfer viel, um Business One für Kunden attraktiver zu machen (siehe auch SAP-Partner sollen BI-Funktionen von Business One ausbauen). (fn)