Update: LogicaCMG klettert mit WM-data-Kauf auf Rang sieben in Europa

21.08.2006
Die britisch-niederländische IT-Service-Gruppe LogicaCMG will den schwedischen Konkurrenten WM-data für rund 1,295 Milliarden Euro übernehmen.

Der Kaufpreis solle zu 80 Prozent in bar bezahlt werden, teilte LogicaCMG am Montag in Amsterdam mit. Zusätzlich sei die Ausgabe neuer Aktien im Wert von über 600 Millionen Euro vorgesehen. An der Börse wird der Kaufpreis, der einem Aufgeld von 25 Prozent gegenüber dem Durchschnittskurs der Aktie in den vergangenen drei Monaten entspricht, als zu hoch angesehen. Entsprechend verlor die Aktie am Mittag rund sechs Prozent auf 162 Pence. Das Management von WM-data empfiehlt seinen Aktionären, das Angebot anzunehmen.

LogicaCMG erwartet nach der Übernahme in den kommenden zwei Jahren Einsparungen von rund 22 Millionen Euro pro Jahr. Von Beginn an soll ein deutlich positiver Ergebniseffekt erzielt werden. Das Unternehmen will nach Aussage von Vorstandschef Martin Read in den kommenden fünf Jahren zu den zehn größten IT-Servicefirmen weltweit gehören. Der Firmenchef kündigte mittelfristig weitere kleinere Akquisitionen an, "vor allem in Deutschland, wo das Wachstum geringer war".

Logica will wichtige Rolle auf europäischer Bühne spielen

Das britische Marktforschungshaus Ovum kommentiert den Deal folgendermaßen: "LogicaCMG kauft einen regionalen Anbieter, der Zugang zu einem globalen Liefernetz haben möchte. Der Kauf würde die Lücke zu den großen Wettbewerbern Capgemini und Atos Origin ein gutes Stück schließen." Zum Teil hatte Atos Origin selbst dafür gesorgt, indem der Dienstleister im vergangenen Jahr seine nordischen Outsouring-Aktivitäten an WM-data abtrat.

Erwähnenswert ist laut Ovum, dass der Zusammenschluss vor allem zu Synergieeffekten auf der Umsatzseite führen werde, während die Kostensituation weitgehend unverändert bleibe. Damit werde sich ein Erfolg wohl nur langfristig einstellen. Wenn es LogicaCMG gelinge, WM-data in sein globales Netzwerk einzubinden, das Serviceportfolio weiter zu verbessern und sich stärker als bislang als paneuropäischer Player zu positionieren, dann könne sich das Wachstum von WM-data deutlich über den drei Prozent einpendeln, die im ersten Halbjahr 2006 angefallen waren.

WM-data hatte im vergangenen Jahr knapp eine Milliarde Euro umgesetzt und dabei eine Vorsteuermarge von 4,3 Prozent erwirtschaftet. Zusammen kommen die Unternehmen auf eine Umsatzgrößenordnung von 4,4 Milliarden Euro bei rund 40.000 Mitarbeitern in 40 Ländern. Laut Logica CMG entsteht damit der siebtgrößte IT-Serviceanbieter in Europa und die Nummer 19 in der Welt.

Ovum vergleicht die Übernahme mit der von Unilog Ende letzten Jahres (siehe: IT-Dienstleister Logica CMG will französische Unilog kaufen). LogicaCMG kaufte auch damals einen regionalen Topanbieter, der Zugang zu globalen Märkten suchte. Während sich das Unternehmen Zugang zum französischen Markt verschaffte, könnte es mit der WM-data-Übernahme gelingen, den skandinavischen Raum zu erschließen. Kommt es zum erwarteten Abschluss, beschäftigt LogicaCMG künftig mehr Mitarbeiter in der nordischen Region als in England, Frankreich oder den Niederlanden. WM-data ist Marktführer in seinem Heimatland Schweden und spielt auch in Finnland, Norwegen und Dänemark eine wichtige Rolle. (dpa/tc/hv)