Enterprise Mobility Management

Unternehmenskunden in Deutschland wechseln zu BES 10

13.11.2013 von Manfred Bremmer
Trotz der weiterhin unsicheren Zukunft des Smartphone-Pioniers Blackberry vertrauen Mitsubishi Motors Deutschland GmbH, Grohe AG und Südzucker AG auf Blackberry Enterprise Server 10.
Der wohl prominenteste deutsche Referenzkunde: Auch beim Merkel-Phone von Secusmart kommen Blackberry 10 und BES10 zum Einsatz.
Foto: Deutsche Messe

Nicht alle Enterprise-Kunden legen scheinbar ihre weiteren Investitionen in die Blackberry-Plattform auf Eis oder suchen bei anderen Betriebssystemen Zuflucht. Wie der kanadische Anbieter nun bekannt gab, haben drei große, in Deutschland ansässige Unternehmenskunden zu Blackberrys Enterprise-Mobility-Management-Lösung Blackberry Enterprise Service 10 (BES 10) gewechselt: Mitsubishi Motors Deutschland, der Sanitärarmaturenhersteller Grohe sowie der Zuckerproduzent Südzucker.

Laut Blackberry war die deutsche Tochter des japanischen Autoherstellers auf der Suche nach einer Lösung, die vor allem hohe Sicherheit und ein flexibles Geräte-Management bietet. "Wir haben bereits seit vielen Jahren Blackberry-Smartphones im Einsatz, weil uns die hervorragende Integrierbarkeit in unsere Geschäftsumgebung sowie die herausragende Sicherheitsarchitektur überzeugt hat," erläutert Manager IT/Organisation Thomas Lefeld. Blackberry liefere die gewünschten Lösungen: flexibles Geräte-Management und neue Full-Touch und Qwertz-Smartphones für die Mitarbeiter - alles kombiniert mit dem gleichbleibend hohen und zuverlässigen Sicherheitsniveau.

BB10-Apps
Empfehlenswerte Apps für Blackberry OS 10
Mit dem Blackberry OS 10 kommen auch neue Apps für die Blackberrys. Wir stellen Ihnen einige Anwendungen vor, die Sie in jedem Fall testen sollten.
Linkedin
Das Business-Netzwerk LinkedIn ist in Blackberry 10, ähnlich wie bei Windows Phone, bereits von Anfang an fest integriert. Das bedeutet vor allem auch, dass sich die App direkt in den Blackberry Hub integrieren und Informationen wie neue Kontaktanfragen oder Nachrichten dort anzeigen kann.
Linkedin
Die Mobile App zeigt zudem Aktualisierungen aus dem Netzwerk sowie Informationen von LinkedIn Heute an.
Remember mit Evernote
Remember ist eine in Blackberry OS 10 fest integrierte Notizapplikation, mit der sich beispielsweise E-Mails oder Anhänge einfach und zentral ablegen lassen.
Remember mit Evernote
Zudem lässt sie sich erweitern, etwa mit dem populären Evernote-Dienst. Dann kann Remember Notizen über den Web-Service von Evernote mit anderen Systemen synchron halten.
Blackberry Travel
Blackberry Travel ist bereits aus früheren Blackberry-Versionen bekannt. Damit lassen sich Reisen angenehm planen und übersichtlich verwalten.
Blackberry Travel
Praktisch ist auch, dass Blackberry Travel Reisepläne oder elektronische Reisepläne in eingehenden E-Mails automatisch erkennen und zur App hinzufügen kann.
Facebook
Ohne Facebook kommt heute kaum ein mobiles Gerät aus. In BBOS10 ist Facebook bereits von Anfang an fest in den Hub integriert, dort erscheinen auf Wunsch Informationen zu Status-Updates oder zu direkten Nachrichten.
Facebook
Die Facebook App selbst bietet dann einen mobilen, angenehm schnellen Zugriff auf das Social Network.
Whats App
WhatsApp ist umstritten, aber vor allem bei jüngeren Nutzern enorm beliebt. Mit der passenden Blackberry App hat man auch hier Zugriff auf den Chat-Dienst. (Quelle: WhatsApp)
Whats App
Neben Textnachrichten kann WhatsApp auch Bilder übertragen.
Skype
Der populäre Messenger steht neben Versionen für iOS, Android und Windows Phone auch für Blackberry OS 10 zur Verfügung.
Skype
Im Test hat Skype auch auf dem BlackBerry gut funktioniert.
Blackberry Messenger
Der hauseigene Messenger von Blackberry ist auf den Geräten bereits vorinstalliert. Neu ist in der Version von BB OS 10, dass sich damit auch Video-Gespräche durchführen lassen.
Blackberry Messenger
Außerdem gibt es den Messenger seit Ende Oktober 2013 auch für Android und iOS.
bPod
BBOS10 bringt eine ordentliche Musikverwaltung mit, unterstützt aber keine Podcasts. Dieses Manko lässt sich mit der App bPod beheben.
bPod
bPod bietet zwar kein eigenes Podcast-Verzeichnis, kann die notwendigen RSS und XML-Dateien aber via Google einfach finden.
Amazon Kindle
Amazon hat mit dem Kindle-System wahrscheinlich einen der populärsten digitalen Lesedienste geschaffen. Die passende BBOS10-App bietet den Zugriff auf die eigene Bibliothek vom Blackberry aus.
Amazon Kindle
Auf Wunsch synchronisiert der Blackberry den Lesefortschritt mit anderen Kindle-fähigen Geräten.
Connect to Dropbox
Auch für Smartphones mit BlackBerry OS 10 gibt es die Dropbox.
Connect to Dropbox
Wie von anderen Plattformen her gewohnt lässt sich auch mit der BB-10-App auf die synchron gehaltenen Dateien zugreifen.
DB Navigator
Die Bahn liefert eine Reise-App für den Blackberry. Damit ist der mobile Zugriff auf Reisepläne und eine Auskunft über Abfahrten möglich.
DB Navigator
Leider kann man mit der App aber noch keine Tickets kaufen. Hoffentlich wird diese Funktion zeitnah nachgerüstet.
MyTaxi
Mit der App MyTaxi lassen sich Taxis direkt vom Blackberry aus ordern.
MyTaxi
Besonders praktisch ist, dass innerhalb der App der Anfahrtsweg des jeweils ausgewählten Taxis angezeigt wird.
ADAC Pannenhilfe
Mit der App des ADAC kann man im Problemfall schnell Hilfe anfordern. Die App bestimmt die aktuelle Position und kann direkt mit der ADAC Pannenhilfe Kontakt aufnehmen.
ADAC Pannenhilfe
Ebenfalls enthalten ist eine Checkliste, die die wichtigsten Schritte im Falle eines Unfalls beschreibt.
Hotel Search HRS
Die Hotelsuche von HRS hilft beim Finden von Hotelzimmern. Dabei kann man manuell nach Zimmern suchen oder die App automatisch passende Hotels in der Nähe der des Aufenthaltsortes finden lassen.
Hotel Search HRS
Zudem zeigt die App alle gespeicherten Buchungen an und bietet mobilen Zugriff auf den eigenen HRS-Account.
SoundHound
SoundHound ist eine Suchmaschine für Musiktitel. Die App hört sich dazu einen kurzen Ausschnitt an, schickt ihn zur Analyse und liefert das Ergebnis zurück. Das klappt im Test ziemlich gut.
SoundHound
Die App speichert alle gefundenen Lieder in einer Liste. Ergebnisse lassen sich über Amazon direkt kaufen oder auf YouTube suchen.

Für die Grohe AG, die bereits im Frühjahr 2013 migrierte, war der ausschlaggebende Punkt, dass BES 10 ein einheitliches Geräte-Management für alle eingesetzten Endgeräte bietet. Außerdem verweist Jan-Peter Tewes, Senior Vice President of Global Marketing bei Grohe AG darauf, dass sich die mobile Kommunikation durch die Nutzung der Blackberry-Lösung deutlich verbessert habe. Blackberry erweitere die Möglichkeiten der Teams, jederzeit schnell und sicher per Telefon, E-Mail oder BBM zu kommunizieren. Auf diese Weise sei Grohe nun in der Lage,vertrauliche Berichte viel offener und schneller als zuvor zu teilen, was unter anderem dazu führt, dass sich die Entwicklungszeit für neue Produkte reduziere.

Bei Südzucker wiederum weist ChristianBegger, Leiter von ZAO/IT-AC Administration & IT-Controlling, auf die Möglichkeit hin, mit BES 10 das Mobile Device Management an die spezifischen Anforderungen des Unternehmens anzupassen. Die Blackberry-Lösung lasse sich problemlos in die Infrastruktur von Südzucker integrieren und biete Sicherheit. Zudem könnte durch die neue Generation von Endgeräten die Effizienz bei mobiler Nutzung weiter gesteigert werden.

Abgewandert oder in Wartestellung

Ganz so rosig wie die Präsentation der drei Referenzkunden andeutet, scheint die Situation von Blackberry in Deutschland allerdings nicht zu sein. So hatte die COMPUTERWOCHE erst vor kurzem in einem Gespräch mit Sebastian Frechen, Leiter Marketing/Business Development bei der T-Systems-Tochter Orbit IT Solutions, erfahren, dass viele Kunden in Deutschland kurz vor dem Schwenk auf Blackberry 10 gestanden hätten und nun angesichts der negativen Schlagzeilen um den Smartphone-Hersteller verharrten.

Und auch die Aussage von Blackberry, dass hierzulande etwa 50 Prozent der DAX-Unternehmen und ungefähr 90 Prozent aller deutschen Landesregierungen derzeit BES10 testen oder gar den Einsatz planen, lässt prominentere Referenzkunden als Mitsubishi Deutschland, Grohe und Südzucker erwarten, beispielsweise aus Branchen mit einer typischerweise hohen Blackberry-Dichte wie dem Finanzsektor.

Immerhin finden sich im Ausland einige Lichtblicke: So meldete Blackberry Mitte Oktober, dass die italienische Landesgesellschaft von KPMG 3500 Smartphones mit Blackberry 10 als Betriebssystem bestellt habe und auf BES 10 migriert sei. In Spanien entschied sich NCG Banco für BES 10 als einzige Enterprise Mobility Management Lösung für ihre gemischte Smartphone-Umgebung, die Einführung übernahm dabei der deutsche Blackberry-Partner ISEC7.

Die plattformübergreifende EMM-Lösung BES10 bietet Unternehmen Mobile Device Management (MDM), Mobile Application Management (MAM), Sicherheitsstandards und Selbststeuerungsfunktionen für die Nutzer. Die Lösung wird auch als Cloud-Dienst verfügbar sein und so den Bedarf nach einer einfach zu implementierenden, einfach zu verwaltenden und sehr kostengünstigen Lösung für das Management von Smartphones und Tablets decken.