Social Media

Unternehmen setzen auf Facebook

22.09.2010 von Andrea König
Social Media ist weiter auf dem Vormarsch. Die große Mehrheit der IT-Fachkräfte erwartet eine Zunahme der Aktitiväten in diesem Bereich. Das ergab eine Umfrage von Softguide.
ITler nutzen Facebook häufiger als Xing.

An der Umfrage zum Thema Social Media nahmen ausschließlich ITler teil, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Denn Initiator Softguide suchte nur via Twitter sowie über Statusmeldungen und Links auf den sozialen Netzwerken Facebook, Linkedin und Xing nach Umfrageteilnehmern.

Die Ergebnisse zeigen, dass ITler bereits stärker auf Facebook (77 Prozent) als auf das Business-Netzwerk Xing (61 Prozent) setzen. Eine besonders hohe Anzahl von Befragten, 91 Prozent, gab außerdem an, dass sie beziehungsweise ihr Arbeitgeber bei Twitter aktiv sind. Dieses hohe Ergebnis hängt sicherlich damit zusammen, dass Umfrageteilnehmer über Twitter akquiriert wurden.

Niemand glaubt, dass die Bedeutung von Social-Media-Aktivitäten abnimmt.

Neben Twitter, Facebook und Xing setzen die Befragten und die Unternehmen in denen sie tätig sind, zudem auf Blogs (53 Prozent) und Wikis (35 Prozent). Eine hohe Beliebtheit hat unter den Umfrageteilnehmern auch das Videoportal Youtube. 67 Prozent geben an, dass sie beziehungsweise ihr Arbeitgeber es nutzen.

65 Prozent der Befragten schätzen die Bedeutung von Social Media als hoch beziehungsweise sehr hoch ein. Weitere 29 Prozent sind davon überzeugt, dass das Thema an Bedeutung zunimmt. Nur sechs Prozent glauben, dass die Relevanz von Social Media gleich bleibt. Keiner der Teilnehmer erwartet einen Rückgang.

Drei Viertel erwarten eine Ausweitung der Social-Media-Aktivitäten.

75 Prozent der Befragten geben an, dass sie beziehungsweise ihr Arbeitgeber ihre Aktivitäten in Social Media zukünftig ausweiten. 24 Prozent wollen sie immerhin auf dem momentanen Level halten. Keiner der Teilnehmer rechnet mit einem Rückgang oder einem Einstellen der Social-Media-Aktivitäten.

Woher das Geld für Social Media kommt

In der Studie wurde außerdem gefragt, woher das Budget für Social-Media-Aktivitäten in Unternehmen stammt. Jeder dritte Teilnehmer erwartet, dass das Budget aus dem Topf für klassische Werbung kommt. Ein Fünftel glaubt, dass die Aufwendungen aus dem Budget für Verkauf und CRM gedeckt werden. 17 Prozent gehen davon aus, dass ein eigenes separates Budget geschaffen wird.

An der Umfrage nahmen 66 ITler teil. Initiator ist Softguide, ein Softwareführer und IT-Dienstleister-Guide mit Sitz in Wolfsburg. Zur Umfrageteilnahme wurde ausschließlich per Social Media aufgerufen.