Neue Vorwürfe

Unister soll gegen Datenschutz verstoßen

13.12.2012
Gegen die Leipziger Internetfirma Unister sind neue Vorwürfe laut geworden. Demnach soll Unister gegen das Datenschutzgesetz verstoßen haben. Der Sprecher des Sächsischen Datenschutzbeauftragten, Andreas Schneider, bestätigte einen entsprechenden MDR-Bericht.

Einer der beiden Unister-Geschäftsführer, der derzeit wegen anderer Vorwürfe in Untersuchungshaft sitzt, sei gleichzeitig auch Datenschutzbeauftragter. Dies aber sei gesetzlich verboten, da er als Mitgesellschafter wirtschaftliche Eigeninteressen besäße und damit den Schutz sensibler Kundendaten nicht gewährleisten könne. Unister betreibt etwa die Reiseseiten fluege.de und ab-in-den-urlaub.de.

Unister ist derzeit bereits wegen eines anderen Falls in den Schlagzeilen. Am Dienstag waren zwei Top-Manager der Internetfirma verhaftet worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen illegaler Geschäftemacherei und Steuerhinterziehung. Die Manager schweigen weiterhin zu den Vorwürfen, wie der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft in Dresden, Wolfgang Klein, sagte. (dpa/sh)