Karriere-Sprung oder Arbeitslosigkeit:

Uni-Absolventen brauchen Know-how

11.01.1985

MÜNCHEN (lo) - Wachsenden Bedarf an Fach- und Führungskräften signalisiert die Wirtschaft. Den Arbeitsmarkt in Ordnung finden Hochschulabsolventen jedoch keineswegs. Niemand brachte ihnen bei, was außer dem Examen zählt: Berufspraxis. Mit dem UniService will die COMPUTERWOCHE Einsteigern einiges an Know-how über die Karriere in der DV-Branche geben.

Der Wegweiser für akademischen EDV-Nachwuchs - 9000 Broschüren liegen seit Dezember 1984 bundesweit in den Hochschulen - sieht als Zielgruppen Studenten der Hoch- und Fachhochschulen an. Die Fachrichtungen lauten Informatik mit verschiedenen Kombinationen, Elektro- und Nachrichtentechnik sowie Maschinenbau.

Für diesen Wirtschaftsnachwuchs stellen sich unterschiedliche Unternehmen vor. Sie zählen zur DV-Branche oder besitzen einen stark ausgeprägten Sektor DV-Einsatz. Verfahren zur Personalauswahl, Fragen des Personalbedarfs und der Einstiegsmöglichkeiten sowie Wege zur Fort- und Weiterbildung werden angesprochen, aber auch Erscheinungen wie Teamdenken oder Führungsstil. Das Diplom als Prädikat hinterfragt ein Personaldirektor aus der Sicht der Wirtschaft und äußert deren Erwartungen.

Unentschlossenen Jungakademikern weist ein COMPUTERWOCHE-Karrieretest die Richtung für eine mögliche Berufsentwicklung. Richtiges Verhalten im Vorstellungsgespräch gibt zudem ein Unternehmensberater, der besonders betont: "Klar sagen, was man will."

Alle Verantwortlichen in den Unternehmen wissen, daß besonders die Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg sind. Chancen nutzen zu helfen, die in dieser Marktweisheit für Newcomer liegt, sieht die COMPUTERWOCHE als Aufgabe.

Der UniService kann kostenlos angefordert werden bei CW-Publikationen Verlags GmbH, Anzeigen/Stellen, Friedrichstraße 31, 8000 München 40, Tel.: 089/38172-0.