Übernahmekampf: Hummingbird wird Open Text fast eine halbe Milliarde Dollar kosten

07.08.2006
Der wochenlange Bieterstreit um den Content-Management-Anbieter Hummingbird könnte sich entschieden haben. Der Vorstand erzielt nach zweiwöchigen Poker mit dem Konkurrenten Open Text einen leicht verbesserten Kaufpreis.

Für 489 Millionen Dollar oder 27,85 Dollar pro Aktie soll Hummingbird den Besitzer wechseln. Dies vereinbarten am Freitag dessen Vorstand sowie Vertreter von Open Text (siehe auch: "Open-Text-CEO: Fressen oder gefressen werden"). Die Verhandlungen der bis dato formell noch im Bieterrennen befindliche Finanzinvestorengruppe Symphony Technology Group wurden nach Zahlung einer Entschädigungssumme von 11, 7 Millionen Dollar offiziell eingestellt (siehe auch "Hummingbird kommt unter den Hammer"). Die Entscheidung liegt nun bei den Hummingbird-Aktionären, die auf einer außerordentlichen Versammlung Ende September über die Zukunft des Unternehmens abstimmen müssen. Mindestens zwei Drittel der Anteilseigner müssen dem Deal zustimmen.

Hatte der Hummingbird-Vorstand noch kürzlich von einer feindlichen Übernahme durch Open Text gesprochen und angekündigt, den Aktionären Alternativen schmackhaft machen zu wollen, preist er nun die finanziellen Vorteile. So konnten die Manager um Vorstandssprecher Fred Sorkin nach harscher Kritik an ihrer Verhandlungsstrategie durch die Aktionäre immerhin das Kaufangebot von ursprünglich 483 Millionen Dollar auf 489 Millionen Dollar aufbessern. Doch liegt der Preis am unteren Ende der Spanne, die sich Hummingbird in den Verhandlungen gesetzt hatte (siehe auch "Feindliche Übernahme: Hummingbird pokert um seine Zukunft").

Zudem stellen Analysten den Sinn eines Mergers weiterhin in Frage. Zu groß sei die Überschneidung zwischen den Produktportfolia beider Firmen. Vor allem Open Text habe seine Zukäufe der letzten Jahre - darunter den des deutschen Archivspezialisten Ixos - bisher weder technisch noch strategisch voll integriert, so der Vorwurf. Ende 2004 hatte Open Text eine gemeinsame Produktplattform für seinen Bauchladen angekündigt (siehe auch "Ixos-Archiv wird Teil der Opentext-Plattform"). Hinzu kommt, dass Hummingbird neben seinen Produkten für Content-Management auch noch solche für die Datenintegration sowie vor allem Connectivity-Lösungen vertreibt, die das Portfolio von Open Text künftig weiter aufblähen werden. (as)