Erfolgreiche ERP-Implementierung

Turkish Airlines hebt mit SAP ab

09.11.2012 von Andreas Schaffry
Die Fluglinie Turkish Airlines will mit der IT-Lösung SAP ERP unternehmensweit Geschäftsprozesse vereinheitlichen und verbessern. Die erste Einführungsphase hat die Fluggesellschaft vor Kurzem abgeschlossen.
Turkish Airlines CEO Temel Kotil will mit einer ERP-Lösung von SAP die Prozesse seiner Fluglinie effizienter gestalten.
Foto: Turkish Airlines

Die Geburtsstunde der Turkish Airlines schlug im Jahr 1933 mit fünf Flugzeugen. Heute ist die Fluggesellschaft eine Vier-Sterne-Airline mit einer Flotte von 186 Passagier- und Frachtflugzeugen. Rund um den Globus werden mehr als 200 Destinationen angeflogen. Als Mitglied des Star-Alliance-Netzwerkes zählt die Turkish Airlines zu den am meisten angesehenen Fluglinien der Welt.

Mehr Schwung für das operative Geschäft

Vor kurzem hat die Airline die erste Phase einer umfassenden SAP-Implementierung abgeschlossen. Ziel des IT-Projektes ist es laut einer Mitteilung von SAP, auf Basis der Business-Anwendung SAP ERP die operative Geschäftstätigkeit effizienter zu gestalten und mehr Schwung in die globalen Business-Prozesse zu bringen. Möglich wird dies, indem die Mitarbeiter der Fluglinie von den Vorzügen unternehmensweit integrierter IT-Prozesse profitieren und das Management bessere Einblicke in das Geschäft erhält. Es kann somit Entscheidungen gut informiert und sehr schnell treffen.

Derzeit nutzen Endanwender bei der Fluggesellschaft bereits die SAP-Lösungen für Finanzbuchhaltung und Controlling produktiv. Die Prozesse und Funktionen für den Einkauf, den Vertrieb, die Lagerwirtschaft und die Instandhaltung sind ebenfalls in das neu eingeführte SAP-System migriert.

"Wir haben einen signifikanten Fortschritt auf unserer Reise zu mehr Prozesseffizienz gemacht und werden dieses Ziel in den nächsten Projektphasen konsequent weiterverfolgen", sagte Temel Kotil, CEO von Turkish Airlines.

HR-Prozesse werden implementiert

Aktuell führt die Gesellschaft die Lösung SAP ERP Human Capital Management (SAP ERP HCM) zur Abwicklung der personalwirtschaftlichen Prozesse ein. Die Implementierung soll Anfang Januar 2013 abgeschlossen sein. Das gesamte SAP-Einführungsprojekt soll Ende 2013 beendet sein. Bis dahin werden unter anderem die SAP-Prozesse für den operativen Einkauf, die E-Rekrutierung, die langfristige Planung und das Performance Management ausgerollt.

Die konzernweite SAP-ERP-Implementierung betreut ein internationales Team, das aus 150 Mitarbeitern der Turkish Airlines und mehr als 100 SAP-Beratern aus zehn Ländern besteht.