Weiterbildung

Trends im IT-Training

18.04.2012
Managed Training Solutions sind der Schwerpunkt einer eintägigen, kostenfreien Tagung am 9. Mai 2012.
Foto: iQoncept - Fotolia.com

Veranstalter sind der TÜV Rheinland, die T-Systems Multimedia Solutions und Xerox. Beleuchtet werden einerseits wissenschaftliche Aspekte, auf die Gernold Frank, Professor für Personalentwicklung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin, eingeht.

Auf der anderen Seite soll der Präsentation von hiesigen aber auch internationalen Trainingsbeispielen wie dem Einsatz von mobile Learning oder eines SAP-Rollouts genug Platz eingeräumt werden. Im Mittelpunkt soll es dabei unter anderem darum gehen, welche Qualifikationen wichtig sind, damit sich solche Projekte erfolgreich umsetzen lassen, wie hoch der organisatorische Aufwand ist, wie eine ehrliche Kosten/Nutzenbetrachtung auszusehen hat und wie partnerschaftliche Lösungen angegangen werden müssen. Denn allen Führungskräften ist klar, dass nur qualifizierte Mitarbeiter einen wichtigen Beitrag leisten, um die Wettbewerbsfähigkeit einer Firma zu erhöhen. Deshalb sollte es unternehmerische Aufgabe sein, die Kompetenzen der Beschäftigten ständig zu aktualisieren, um sie den sich schnell verändernden Anforderungen anzupassen.

Den Schlussvortrag gestaltet Frau Professor Schock-Werner über die Kölner Dombauhütte.
Die Veranstaltung ist auf 50 Teilnehmer begrenzt. Weitere Informationen zur Tagung erteilt Heike Ollig unter heike.olllig@synergie-vd.de oder www.synergie-vd.de.

Pro und Contra E-Learning
Pro: Prozesse optimieren
Fachbereiche können durch Online-Schulungen die Einführung neuer Geschäftsprozesse forcieren oder bereits bestehende optimieren.
Pro: Verfügbarkeit der Lerninhalte
Einer der größten Vorteile des E-Learning besteht in der ständigen Verfügbarkeit und Wiederholbarkeit des Lernstoffes. Jeder Mitarbeiter kann sein Lernpensum nach Bedarf realisieren. Ein weiterer Vorteil liegt in der Möglichkeit, eine Vielzahl von Mitarbeitern an verschiedensten Arbeitsplätzen und Außendienststellen gleichzeitig zu neuen Produkten, Konditionen, Gesetzmäßigkeiten zu schulen.
Kontra: Teure Anschaffung
Die meisten kleinen und mittelständischen Betriebe scheuen die Investition in E-Learning-Systeme, weil auf sie zugeschnittene Individuallösungen sehr kostspielig sind.
Kontra: Motivation
Die Akzeptanz und Motivation von Mitarbeitern lässt in Sachen E-Learning oft zu wünschen übrig.
Kontra: Selbstlernkompetenz
Viele Personal-Manager bezweifeln die Selbstlernkompetenz der einzelnen Mitarbeiter.