Touchscreen-Slider KF700 von LG erscheint im Handel

22.04.2008
Der Touchscreen-Slider KF700 von LG erscheint in den nächsten Tagen im europäischen Handel. Während Kunden in den Nachbarländern problemlos im Laden zugreifen können, müssen sich Interessierte in Deutschland das Gerät über Umwege besorgen. Angeblich soll bereits im 4. Quartal ein Nachfolgemodell erscheinen.

Zu Chocolate, Shine und Viewty gesellt sich in den kommenden Tagen das KF700. Interessierte Käufer in Deutschland müssen sich den Slider allerdings über Umwege besorgen, hierzulande wird er laut Pressestelle von LG nicht ausgeliefert. Angeblich kommt im 4. Quartal ein Nachfolger auf den Markt, der auf den Spezifikationen des KF700 aufbaut.

Auf den ersten Blick erinnert das KF700 ans Viewty: Klare Linien und ein 3-Zoll-Display, das die Szene beherrscht. Der Touchscreen zeigt noch schärfere Bilder als die Anzeige des Kamera-Handys, die 262.144 Farben werden mit 240x480 Pixeln dargestellt. Erst bei genauem Hinschauen fällt auf, dass dem Neuen die Menütasten auf der Oberseite fehlen. Diese sind ein Stockwerk tiefer gerutscht und werden zusammen mit einer numerischen Tastatur unter dem Display hervorgeschoben. Dazu gesellt sich ein Scrollrad auf der Rückseite, mit dem der Nutzer auf dem schnellsten Weg zu den zehn wichtigsten Funktionen gelangt.

Touchscreen, Tastatur und Scrollrad - insgesamt stehen dem Nutzer drei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, durch das Menü zu navigieren und Funktionen aufzurufen. Nur wenige Konkurrenten reichen an diese Vielfalt heran, etwa das P1i von Sony Ericsson oder das SGH-i780 von Samsung. Letztes hat jedoch kein Scrollrad, sondern ein Mauspad.

Die Kamera des KF700 kommt zwar nicht an den Funktionsumfang und die Auflösung des Kamera-Flaggschiffes Viewty heran, dürfte aber mit 3,2 Megapixeln, Autofokus und LED-Blitz immer noch ordentliche Aufnahmen ermöglichen. Videos lassen sich auch drehen, mit welcher Auflösung die Filme in den Speicher gebannt werden, verriet LG nicht.

3 Zoll und WQVGA-Auflösung eignen sich nicht nur als Sucher, sondern auch für die Unterhaltung, zum Surfen im Internet oder für Geschäftliches. Alle dafür nötigen Komponenten sind mit an Bord. Das KF700 kommt mit den gängigsten Audio- und Video-Formaten zurecht, zwei Spiele sind ab Werk dabei. Ein Radio sorgt für musikalische Abwechslung. Der Internet Browser unterstützt HTML und Flash, sogar YouTube-Videos lassen sich abspielen. Ein E-Mail-Client und ein Office-Viewer finden ihren Platz. Der Telefonspeicher fasst 90 MB und kann mit Speicherkarten im Format microSD um bis zu 2 GB erweitert werden.

HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit/s sorgt dafür, dass auch große E-Mails und Internet-Seiten schnell auf dem Handy landen, zum Telefonieren unterstützt das Gerät die Frequenzen 900, 1800 und 1900 Mhz. Der Akku hat eine Leistung von 900 mAh und ermöglicht Gesprächszeiten von bis zu 180 Minuten. Die Standby-Zeit gibt LG mit 340 Stunden an. Zum Preis macht der Hersteller keine Angaben.

powered by AreaMobile