Dem Teufelskreis entkommen

Tipps gegen die Hektik

31.12.2011 von Renate Oettinger
Wer wieder Ruhe und Ausgleich in sein Leben bringen will, muss den Veränderungsprozess mit einer bewussten Selbsterkenntnis beginnen.

Im Privat- und Berufsleben haben Manager, Geschäftsführer und Führungskräfte immer mehr mit der hektischen Zeit zu kämpfen. Das bekommt auch Peter H., Leiter der Kreditabteilung einer Genossenschaftsbank, zu spüren. Tag für Tag muss er schnellstmöglich weitreichende Entscheidungen treffen, hunderte E-Mails lesen und die meisten davon auch beantworten usw. Mittels Handy ist er immer und überall erreichbar, sogar am Wochenende und im Urlaub. Meine Tage werden immer kürzer, wo bleibt nur meine Zeit? Wieso bin ich auf einmal so antriebslos, habe Schlaf- und Konzentrationsstörungen? Wo sind meine Grenzen? - All diese Fragen stellt sich Peter H. seit einigen Wochen.

Foto: Fotolia

Die Hektik im Büro von Peter H. geht schon Montagmorgen um 8 Uhr los. Teambesprechung in aller Kürze, für Mitarbeitergespräche und vor allem deren Motivation bleibt schon seit vielen Wochen keine Zeit mehr. Danach die E-Mails abarbeiten, endlose Telefonate, Zwischenberichte mit den neusten Zahlen beim Vorstand, Termine außer Haus usw. Für eine Mittagspause hat Peter H. so gut wie nie Zeit und abends ist er oft bis 20 Uhr oder länger im Büro. Dazu kommen Termine und Veranstaltungen im Privatleben. Denn auch mit seiner Familie und mit Freunden möchte Peter H. gerne regelmäßig Zeit verbringen, etwas unternehmen oder Sport machen.

So gelingt Work-Life-Balance
Robert Laube, Director und Service Line Lead Business Intelligence für Avanade Deutschland, Österreich und Schweiz, drei Kinder:
"Ich habe E-Mails von meinem Mobiltelefon verbannt. Auch nehme ich mir, wann immer möglich, die Zeit, morgens mit meinen Kindern zu frühstücken und sie in die Schule und den Kindergarten zu bringen."
Yasmine Limberger, Group Manager Personalmarketing für Avanade Deutschland, Österreich und Schweiz, ein Kind:
"Ich will vor allem das Gefühl haben, dass es meiner Tochter gut geht, ich aber auch als Teilzeitführungskraft einen guten Job mache. Außerdem benötige ich auch ein wenig Luft für persönliche Dinge. Das bedarf einer exakten Terminplanung. Man darf Dinge nicht liegenlassen, sondern muss seine Prioritäten zeitnah abarbeiten und immer alles im Blick behalten."
Petra Kaltenbach-Martin, Service Line Lead Dynamics CRM für Avanade Deutschland, Österreich und Schweiz, ein Kind:
"Es ist schwierig, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Bisher klappt es aber mit viel Organisation. Beispielweise nutze ich die Schlafzeiten meines Kindes, um Dinge abzuarbeiten. Zudem muss man viel Energie und Motivation für Kind und Beruf mitbringen. Dennoch ist es schön, beide Welten zu verbinden."
Hans-Peter Lichtin, Country Director Avanade Schweiz, zwei Kinder:
"Die gemeinsame Zeit mit meiner Familie versuche ich so bewusst wie möglich zu nutzen. Es gibt Tage, da kann ich durchaus mit meiner Familie frühstücken und auch zu Abend essen. Das Wochenende verbringe ich mit meiner Familie."
Dominik Steiner, Business Development Executive Avanade Schweiz, Zwillinge:
"Aus meiner Sicht ist es enorm wichtig, dass man lernt, sich persönlich abzugrenzen und sich Freiräume schafft oder auch spontane Freiräume mal für sich nutzt. Ich versuche von Zeit zu Zeit früh nach Hause zu gehen und so den Abend mit der Familie zu genießen und arbeite dann liegen gebliebene Arbeit am Abend nach - etwa wenn meine Kinder im Bett sind. Oder ich frühstücke mit den Kindern und bringe sie dann in die Tagesstätte. An einem solchen Tag beginne ich dann eben eine Stunde später zu arbeiten."
Eva Steiger-Duerig, HR & Recruiting Consultant bei Avanade, zwei Kinder:
"Wir haben die Kinderbetreuung sehr gut organisiert. Zudem habe ich das Glück, dass die Stadt Zürich ein gutes Kinderbetreuungsangebot hat und mein Mann sich auch an der Kinderbetreuung mitbeteiligt. Dennoch ist das Betreuungsangebot in Zürich auch mit sehr hohen Kosten verbunden."
Carmen Egelhaaf, Senior Marketing Specialist Avanade, ein Kind:
"Abends schreibe ich mir eine Checkliste, was privat am nächsten Tag alles organisiert und erledigt werden will: Lebensmittel einkaufen, aufräumen, Hemden und Blusen zur Reinigung bringen, Geburtstagskarte an Tante Irmgard schreiben, Geschenk für das Patenkind besorgen etc., damit ich nach der Arbeit gleich durchstarten kann. Unsere Putzfrau trägt viel dazu bei, dass ich von einigen Haushaltsaufgaben entlastet bin und möglichst viel Zeit mit meinem Sohn verbringen kann. Und ein Netzwerk von Freunden (da keine Oma in der Nähe) hilft aus, wenn mein Sohn krank ist oder Kindergartenferien zu überbrücken sind."
Andrea Cebulsky, Director Legal Europe Avanade, zwei Kinder:
"Sicherlich ist auch das Reisen manchmal eine Herausforderung - ich bin fast immer mindestens ein- bis zweimal die Woche unterwegs. Ein-Tages-Reisen sind noch zu managen. Problematischer wird es, wenn man für ein paar Tage weg muss, dann muss auch mal die Oma mithelfen. Da ist es dann wichtig, dass man frühzeitig planen kann, insbesondere weil mein Mann die Woche auch unterwegs ist. Der Terminkalenderabgleich mit vier Familienmitgliedern ist manchmal eine Herausforderung für sich."

Obwohl er in seinem Traumjob arbeitet und gerne auch privat was unternimmt, setzt er sich dabei selbst oft so unter Druck, um auch das noch geregelt zu bekommen, dass ihm manchmal schier der Kopf platzt. Ihn plagen dann schnell Schuldgefühle wegen unerledigten Arbeiten. Gepaart mit Perfektionismus führt dies dann zu einem Durcheinander, in dem er schnell den Überblick verliert. Ein Burn-out ist hier meistens programmiert.

Doch gibt es überhaupt Möglichkeiten, diese Beschleunigung der Zeit zu stoppen und aus dem Teufelskreis wieder zu entkommen? Dazu Eva Link, Persönlichkeitstrainerin von "Erfolg bewirken" aus München: "Ja, diese Möglichkeiten gibt es. Doch das gelingt nur mit einer bewussten, persönlichen Selbsterkenntnis. Wichtig ist dabei, über die Veränderungen nachzudenken. Wie und wo man das tut, muss jeder für sich selbst herausfinden. Manche zieht es dafür in die Natur zu einem Spaziergang, andere bevorzugen sportliche Aktivitäten wie Joggen, wieder andere suchen Gespräche mit Freunden und Kollegen."

Situation neutral betrachten

Um herauszufinden, worauf es einem wirklich ankommt, ist es fast unausweichlich, sich externe Hilfe zu holen. Denn von allein lassen sich bestimmte, festgefahrene Verhaltensweisen und Muster nur schwer erkennen und auflösen. Mit einem ausgebildeten Coach, Berater oder Therapeuten gelingt es, die momentane Situation unter neutralen Gesichtspunkten zu betrachten. Eine gute Unterstützung durch einen Coach kann auch relativ einfach in den Alltag integriert werden. Auch wenn wir im Arbeits- und Privatleben stark eingebunden sind und denken, dafür keine Zeit zu haben, hilft diese Reflexion von außen als neutrale Analyse der Situation und wirkt oftmals wie ein Befreiungsschlag.

In Zusammenarbeit mit dem Coach stellen sich Fragen wie: "Worüber kann ich mich freuen?" "Wie ist meine Begeisterung für meine Arbeit?", und "Hindert mich mein Perfektionismus?". Der Coach arbeitet mit dem Klienten daran, Hindernisse zu überwinden und einen Ausweg aus dem Labyrinth zu finden. Auch Fragen wie "Was treibt mich an, was motiviert mich?", "Was demotiviert und frustriert mich?" oder "Welche Werte kenne ich von mir, lebe ich diese tatsächlich und sind diese Werte für andere spürbar?" tauchen in der gemeinsamen Arbeit auf.

Die Frage, wie die gewünschten Veränderungen langfristig in den Alltag integriert werden können, wird im Coaching ebenfalls geklärt. Eva Link weiß: "In der Arbeit mit dem Coach werden zunächst die Situation und die jeweiligen Handlungen detailliert reflektiert. Angewohnheiten, Verhaltensweisen, Muster, Glaubenssätze und Antreiber werden "entlarvt" und mit den eigenen Stärken, persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen in Balance gebracht. Somit entsteht ein Ausgleich, der neue Energien freisetzt."

Wie sich CIOs erholen
Mr. International
Patrick Naef, CIO bei Emirates Airlines, wurde 2011 gleich mehrfach preisgekrönt für seine Arbeit. Vermutlich der wichtigste Preis: der Gewinn des Global Exchange Awards beim 'CIO des Jahres'. Wo da noch Zeit zum Erholen bleibt?
Abtauchen
... heißt die Devise, im wahrsten Sinne des Wortes!
Gutes Selbst-Management ist alles
Matthias Moritz, CIO bei BayerHealthcare und Zweitplatzierter beim Wettbewerb 'CIO des Jahres 2011' kann von einer 40-Stunden-Woche mit geregelten Arbeitszeiten nur träumen. Dennoch...
Work-Life-Integration
.... schafft es Moritz, als Bassist mit seiner Band aufzutreten, hier beim Event 'CIO of the decade 2011'. Familienleben findet trotzdem statt, seine Frau ist als Sängerin dabei.
Osteuropäische Exotik
Steinel-CIO René Heinz ist für seinen Arbeitgeber häufig in Moldawien unterwegs. Sein Job: das dortige Werk des Elektrotechnik-Unternehmens samt neuem SAP-ERP-System in den globalen Verbund einbinden. Ein spannender Job...
Freiheit auf zwei Rädern
...von dem sich der CIO bevorzugt auf dem Motorrad erholt. Ein Hobby, das nicht nur CIOs fasziniert.
Kosten transparent machen
Ralf Weißbeck, Deutsche Post DHL-CIO im Bereich IT Services ist immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich der Kosten- und Preistransparenz.
Mach mal Urlaub!
Von diesem nicht ganz einfachen Job erholt sich Weißbeck mitsamt seiner Familie am liebsten in der Toskana.
Der Banker
Lars Ludwig, CIO beim Bankhaus Donner & Reuschel hat in den letzten Jahren eine anstrengende Fusion hinter sich gebracht. Um die Übersicht nicht zu verlieren...
Übersicht bewahren
... geht der studierte Musiker gerne Gleitschirmfliegen. "Es macht riesig Spaß, die Welt auf diese Weise von oben zu sehen.", meint Ludwig.
Vielfalt unterstützen
Ralf Nyenhuis hat dieses Jahr als CIO der Firma Markenfilm eine komplizierte Migration mit verschiedensten Client-Versionen durchgezogen. Zur Erholung
'Heart Rock Café'
... tobt sich Nyenhuis als Sänger mit seiner Rockcoverband aus.
Präzise in Beruf...
Jan Falck-Ytter arbeitet als CIO für Bader Leather, einem Unternehmen, das Autositzbezüge aus Leder herstellt. Dabei kommt es auf äußerste Präsizion an,...
... und Freizeit
... die der IT-Chef auch bei seinem Hobby Fechten an den Tag legt.
Vom Sport in das Gesundheitswesen
Roeser Medical-CIO Ingo Roeser erweitert heutzutage seine IT-Strukturen genauso souverän, wie er früher im Fußball unterwegs war.
Auf Schalke
Da hat es Thomas immerhin bis fast in die Jugendnationalmannschaft geschafft. Er spielt auch heute noch und ist bekennender Schalke-Fan.
Zuhören, Teil I
Bodo Deutschmann ist CIO bei Eissmann Automotive, einem Zulieferer der Automobilindustrie. Ursprünglich nur als Interimsmanager engagiert, überzeugte Deutschmann durch Zuhören können und Ideenreichtum so sehr, daß ihn das Unternehmen nicht mehr gehen ließ.
Zuhören, Teil II
In seiner Freizeit ist Deutschmann begeisterter Konzert-Gänger. Wo er wohl das Zuhören interessanter findet?
Aufdrehen
Andreas Igler ist IT-Chef bei der Warner Music Group und hat dort ein neues Portal für das Service-Level-Management samt übergreifender neuer Standards eingeführt.
Abschalten
In seiner Freizeit ist Igler viel mit dem Rennrad unterwegs, eine gute Möglichkeit, einen klaren Kopf zu bewahren.
Klare Linie
Thorsten Pawelczyk ist IT-Chef bei SieMatic, einem Möbelhersteller, der vielen durch seine Edel-Küchen bekannt sein dürfte. Deren Herstellung unterstützt die IT-Abteilung durch eigens entwickelte Softwarelösungen.
Entspannung pur
Yoga ist für Pawelczyk ein bewährtes Mittel, wenn er so richtig abschalten will.
Teamplayer
Clemens Blauert arbeitet in der Sozialwirtschaft, er ist IT-Leiter beim Evangelischem Johannesstift. Dort sind eindeutig seine Teamplayer-Fähigkeiten gefragt, denn die Sozialbranche zeichnet sich nicht durch übermässige Technikaffinität aus.
Ein langer Atem
... und ein Händchen für's Team kommt Blauert auch in seiner Freizeit zugute: Er spielt Trompete im ältesten Laien-Blasorchester Berlins.
Verantwortung übernehmen
Deloitte-CIO Dietmar Schlößer hat in seinem Unternehmen ein neues Informationssicherheits-Management-System eingeführt, kein ganz einfacher Job in seiner Branche.
Kopf lüften
Schlößer geht in seiner Freizeit gerne rudern, eine großartige Möglichkeit , um draußen unterwegs zu sein und den Kopf zu lüften.

Tipps für den Alltag

Hier einige Tipps der Persönlichkeitstrainerin, die jeder von uns relativ einfach im Alltag umsetzen kann:

Weitere Informationen und Kontakt:

Eva Link, Sonnwendjochstr. 14, 81825 München, Tel.: 089 43509941 E-Mail: info@eva-link.de, Internet: www.eva-link.de