Thinprint bringt Blackberry das Faxen bei

05.01.2007
Mit einem neuen Dienst des Berliner Anbieters können Blackberry-Nutzer direkt aus dem Menü heraus Dokumente auf einem beliebigen Faxgerät ausdrucken.

Der "Cortado-Service für Blackberry" erlaubt es Anwendern des populären Handhelds, ihre E-Mails, Anhänge und andere Dokumente unterwegs in unbegrenzter Seitenzahl an ein Faxgerät zu schicken. Der Luxus, die Texte anschließend im Originalformat und Papierform lesen zu können, kostet die Nutzer knapp acht Euro monatlich - die Gebühren für die Übertragung des Faxes sind darin bereits enthalten. Unterstützt werden laut Thinprint alle Office-Formate, PDF, Bilder im jpg- oder tif-Format sowie E-Mail-Texte, Kalendereinträge und Aufgaben.

Voraussetzung für die Nutzung sind eine Registrierung sowie der Download der Client-Software. Nach dem Aufspielen der Applikation auf das Handheld werden die Blackberry-Anwendungen automatisch um einen Menüpunkt für das Faxen erweitert. Die Faxnummern können dabei direkt aus dem Adressbuch gewählt werden. Der Online Service übernimmt den eigentlichen Faxversand, so dass für den Benutzer keine Wartezeit entsteht. Interessenten können den Dienst einen Monat lang kostenlos nutzen. (mb)