Test LCD-Monitor

Test - Apple LED Cinema Display 27 Zoll

26.01.2011 von Christian Möller
Apples neues und inzwischen einziges Display kommt mit einer Bilddiagonale von 27 Zoll. Das erscheint gegenüber dem 30-Zoll-Vorgänger als ein Rückschritt, doch das Display hat noch mehr zu bieten, als nur eine große Bildfläche. Wir testen es im Labor und in der Praxis.

Sowohl das 24-Zoll LED-Cinema-Display als auch das betagte 30-Zoll-Modell werden von dem neuen 27-Zoll-Monitor abgelöst. Das Design passt Apple dabei den aktuellen iMac-Modellen an. Der Aluminium-Rand des 24-Zoll-Vorgängers ist nun verschwunden. Die Glasscheibe deckt die Vorderseite jetzt vollflächig ab. Das ist sieht schick aus und man kann sich das Display durchaus als TV-Ersatz im Wohnzimmer vorstellen. Allerdings bringt es auch die typischen Nachteile mit: die Glasfront spiegelt stark. Man sollte das Display daher nicht an einem Ort mit einer Lichtquelle im Rücken des Arbeitsplatzes aufstellen,

Ausstattung

Die Rückseite des Gehäuses besteht aus schickem, mattem Aluminium und ist nach wie vor ein echter Blickfang. Im Vergleich zum 24-Zoll-Modell hat Apple außer an der Display-Größe wenig geändert. Es gibt drei USB-Anschlüsse auf der Rückseite, eine integrierte iSight-Kamera mit Mikrofon und ein Soundsystem mit Stereolautsprechern und einem Subwoofer. Der Sound ist satt und kräftig, kann aber naturgemäß nicht mit echten Hifi-Lautsprechern mithalten. Um die iSight-Kamera nutzen zu können, benötigt man mindestens Mac-OS X 10.6.5. Bei älteren Versionen lässt sich die Kamera im Test in verschiedenen Programmen, beispielsweise in Photo Booth nicht auswählen.

Verzichten muss man nach wie vor auf eine Höhenverstellung und eine Hochformatfunktion. Allerdings gibt es optional einen Vesa-Montageadapter (40 Euro), mit dem man das Display auf Schwenkarme oder Wandhalterungen von Drittanbietern montieren kann. Damit lassen sich die beiden fehlenden Funktionen doch noch verwirklichen.

Anders als das 24-Zoll-Vorgängermodell verfügt die 27-Zoll-Version über einen Umgebungslichtsensor, der die Helligkeit automatisch anpasst. Das spart zusätzlich Strom. Die Funktion lässt sich aber auch abschalten, was bei dem Einsatz in der Druckvorstuf durchaus sinnvoll ist.

Bildqualität und Farbumfang

Das IPS-Panel liefert eine gute Blickwinkel-Stabilität. Es löst 2560 mal 1440 Pixel auf, das sind 160 Zeilen weniger als beim alten 30-Zöller. Das Seitenverhältnis ändert sich daher von 16:10 auf 16:9.

Im Messlabor zeigt sich das Display als solide obere Mittelklasse. Die Bildschärfe ist wegen der hohen Auflösung exzellent. Auch Helligkeit und Kontrast lassen keine Wünsche offen. Wir messen 388 Candela pro Quadratmeter maximale Helligkeit und einen Kontrastumfang von 1145 zu eins. Auch die Homogenität (Standardabweichung) liegt mit unter 10 Candela pro Quadratmeter in einem sehr guten Bereich.

In puncto Farbraum liefert das neue Modell etwas mehr Umfang als der 24-Zoll-Vorgänger. Im Vergleich zum 30-Zoll-Cinema-Dispaly ist der Farbraum sogar deutlich größer.

Wegen der LED-Hintergrundbeleuchtung liegt der Stromverbrauch spürbar unter vergleichbaren Monitoren. Wir messen 88 Watt im Betrieb bei voller Helligkeit (ohne Ladefunktion eines Macbook). Das sind fast 50 Watt weniger als aktuelle 30-Zöller anderer Anbieter. Da Apple dem Gerät jedoch keinen Primärschalter spendiert hat, muss man mit über zwei Watt Dauerverbrauch im ausgeschalteten Zustand leben. Hier sollte man auf jeden Fall eine schaltbare Steckdosenleiste benutzen, um das Gerät bei Nichtgebrauch vollständig vom Stromnetz zu trennen.

Empfehlung und Fazit

Mit 1100 Euro ist Apples 27-Zoll-Cinema-Display sicher kein Schnäppchen. Vergleicht man es jedoch mit anderen Monitoren ähnlicher Größe und rechnet die Webcam, das Mikrofon und das Lautsprechersystem hinzu, relativiert sich der Preisabstand.

Die Leistung ist jedenfalls solide und stellt den derzeitigen Stand der Technik dar. Lediglich spezielle kalibrierbare Systeme liefern ein noch besseres Bild, sind aber auch ungleich teurer.

Steckbrief

High-End-Monitor mit hoher Auflösung und exzellenter Bildqualität

Preis: Preis: € 1100, CHF 1300

Note: 2,0 gut

Vorzüge: sehr gute Bildqualität, großer Farbraum, gute eingebaute Webacm, brauchbarer Sound, niedriger Stromverbrauch

Nachteile: Glasscheibe spiegelt stark, keine Höhenverstellung, wenig Anschlussmöglichkeiten

Alternativen: Eizo Flexscan SX 3031W, NEC Multisync LCD 3090WQXi

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpubliaktion Macwelt.