Telekom Move

Telekom bringt Android-Smartphone mit Familien-Manager

02.09.2011
Die Telekom zeigt auf der IFA 2011 ein Android-Smartphone mit einem installierten App-Paket, das Eltern als praktischer Helfer im Familienalltag dienen soll.
Die Telekom-Vorstände Niek Jan van Damme und Dr. Christian P. Illek mit dem Telekom Move.
Foto: Telekom

Das "Move" genannte Handy läuft unter der aktuellen Android-Version 2.3 Gingerbread und bietet einen sogenannten "Familien-Manager". Der Familien-Manager beinhaltet zehn Apps, die Eltern das Planen und Koordinieren der Familienangelegenheiten erleichtern sollen, sowie drei Spiele für deren Kinder. Die Apps sind nach vier Themen sortiert: "Meine Familie", "Spielecke", "Im Notfall" und "Shoppen". Kernstück des App-Pakets ist der Web-basierte Familienkalender Famundo, mit dem sich Termine für alle Familienmitglieder organisieren lassen, denn alle Nutzer können per Internet-Verbindung vom PC oder einem mobilen Endgerät aus darauf zugreifen.

Weitere Anwendungen im Familien-Manager sind der Augmented-Reality-Browser Wikitude, die Navigations-App von Navigon, der Online-Speicher Mediencenter, eine Notfall-App zum Finden von Ärzten in der Nähe, den Barcoo-Barcode-Scanner zum Finden von Produkten und Anzeigen von Lebensmittelampeln sowie Kaufda mit Angebotsprospekten von Geschäften in der näheren Umgebung. Dazu kommt noch der Direktzugriff auf Ebay und auf Payback mit Gratis-Payback-Punkten. Während diese Anwendungen für Eltern eine Internet-Verbindung zur Nutzung voraussetzen, führen die drei von Ravensburger kindgerecht gestalteten Spiele nicht ins Internet.

IFA-Highlights
Samsung Galaxy Note
Das Samsung Galaxy Note mit 5,3 Zoll-Display ist formell noch ein Smartphone. Eines der Extras ist die Möglichkeit der Stifteingabe.
Toshiba AT200
Toshibas zweiter Tablet-Anlauf ist deutlich dünner und leichter als das iPad 2 und andere 10-Zoll-Tablets geraten...
Miss IFA und Sony Tablet S
Das Sony Tablet S hat einen 9,4 Zoll großen Bildschirm und ist vor allem für das Lesen von Internet-Inhalten und digitalen Büchern gedacht.
Sony Tablet P
Das kleinere Gerät Sony Tablet P wird wie ein Nintendo DS aufgeklappt und bietet dann zwei Bildschirme von jeweils 5,5 Zoll.
Medion Lifetab
Der "Aldi-iPad" wird Realität - Medion hat mit dem Lifetab sein erstes Android-Tablet vorgestellt. Preis und Erscheinungstermin noch unbekannt.
Huawei Mediapad
Konkurrenz droht Medion unter anderem von Huawei - das Mediapad weist ähnliche Spezifikationen auf und adressiert ebenfalls das Niedrigpreissegment.
Huawei Vision
Mit dem Smartphone Huawei Vision testen die Chinesen, ob sie auch im Highend-Bereich Chancen haben. Zumindest die technischen Daten klingen vielversprechend.
Toshiba Portege Z830
Toshibas erstes Ultrabook Portégé Z830
Acer Aspire S3
Kommt dem Macbook Air zumindest optisch gefährlich nahe: Das Acer Aspire S3
Full-HD-Projektor Epson EH-TW9000 Serie
Mit einer Serie von 3LCD-Full-HD-3D-Projektoren startet Epson in eine neue Dimension des Heimkinos. Verfügbar sind die Geräte ab Mitte Oktober.
Polaroid Z340
Polaroid, Erfinder der Sofortbild-Fotografie, stellt die Polaroid Z340 vor. Es handelt sich dabei um eine Digitalkamera mit integriertem Drucker.
Toshiba 3D-TV ohne Brille
Mit dem Modell 55ZL2G kommt 3D ohne Brille schon bald in die gute Stube.
Miss IFA und die weiße Ware
Neben TVs, PCs, Tablets, Smartphones und vielfältiger Unterhaltungselektronik gibt es natürlich noch jede Menge weiße Ware zu bestaunen...
Ford Sync
Demnächst im Ford Focus: Zusammen mit Microsoft entwickeltes In-Car-Entertainment mit Sprachsteuerung.
Telekom Move
Die Telekom-Vorstände Niek Jan van Damme und Dr. Christian P. Illek mit dem familienfreundlichen Android-Smartphone Telekom Move.

Installiert ist der Familien-Manager auf dem Android-Smartphone Move, das die Telekom zum November in den Handel bringen möchte. Das Gerät ist mit einem 3,7 Zoll großen Touchscreen, einer 5-Megapixel-Kamera sowie einem GPS-Empfänger ausgestattet. Die Telekom wird das Move in Verbindung mit einem 24-Monatsvertrag in einem Call&Surf-Mobil-Tarif anbieten, der Gerätepreis wird bei 4,95 Euro im Monat liegen.

Bereits im Februar hatte die Telekom auf dem Mobile World Congress das Move-Smartphone angekündigt. Das jetzt auf der IFA 2011 gezeigte Gerät unterscheidet sich allerdings von dem damals präsentierten, von Alcatel gebauten Smartphone-Modell.

powered by AreaMobile