Telefon-Integration für SAP Enterprise Portal

16.11.2005
Die Dialogika GmbH bietet die Einbindung von CTI-Funktionen (Computer Telephony Integration) in das SAP Enterprise Portal an. Beim "Business Paket PhoneDIaLOG" handelt es sich laut Hersteller um einen vollwertigen CTI-Client inklusive Popup-Funktionen.

Die Applikation setzt clientseitig ausschließlich auf die Funktionen gängiger Web-Browser auf. Anwender sollen so direkt aus ihrem SAP Portal auf Telefoniefunktionen zugreifen können. "PhoneDIaLOG" basiert auf der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen C4B, Hersteller der CTI-Lösungen "XPhone". Die Sicherheitsarchitektur der XPhone-Servertechnologie erlaubt Dialogika zufolge eine nahtlose Einbindung per Single-Sign-On in die SAP NetWeaver Umgebung.

Telefoniefunktionen können so direkt aus dem Portal ausgeführt werden. Der CTI-Webclient greift zudem auf das Adressbuch mit Mitarbeiterkontakten zu. Über einen Konfigurationsassistenten lassen sich zusätzliche SAP-Datenbanken mit der CTI-Lösung verknüpfen, so dass bei eingehenden Anrufen der entsprechende Datenbankeintrag automatisch aufgerufen wird. Damit stehen weitere Informationen zum Anrufer wie beispielsweise Abrechnungs- oder Lieferdaten zur Verfügung.