HTC Flyer

Technische Spezifikationen des HTC-Tablets durchgesickert

25.01.2011
Das Mobilfunk-Blog "Amobil" hat technische Daten zum HTC-Tablet "Flyer" veröffentlicht.

Nach Angaben des norwegischen Mobilfunk-Blogs "Amobil" wird das HTC Flyer ein Display mit 7 Zoll und einer Auflösung von 1024 x 600 Pixel haben. Das entspricht genau den Touchscreen-Spezifikationen des Samsung Galaxy Tab - allerdings wird in einigen Wochen auf dem MWC vermutlich bereits dessen Nachfolger vorgestellt. Auch beim Prozessor kann das Flyer nicht mit den neuesten Konkurrenten mithalten - angeblich verwendet HTC keinen Dualcore-Chip, sondern den Qualcomm MSM8255 mit nur einem Kern, der auch im HTC Desire HD steckt.

CES-Tablets
Motorola Xoom
Das erste Motorola-Tablet läuft mit Android 3.0, besitzt ein 10,1 Zoll großes Display und verfügt über eine Dual-Core-CPU mit 1 GHz Taktfrequenz.
Blackberry Playbook
Das Blackberry Playbook mit Blackberry Tablet OS soll im ersten Quartal in den USA und im darauffolgenden Quartal dann weltweit auf den Markt kommen.
IdeaPad U1
Das Ideapad ist ein Notebook mit abnehmbaren Tablet-PC und läuft - je nach Modus mit Windows 7 oder Linux.
Samsung Sliding PC
Der Samsung Sliding PC ist ein Hybrid-Rechner auf Windows-7-Basis.
Acer Iconia Touchbook
Das Acer Iconia Touchbook besitzt zwei 14 Zoll große Touchscreens, aber keine physische Tastatur.
Cisco Cius
Das Cisco-Tablet mit Android-Betriebssystem kann sowohl im Office wie auch unterwegs eingesetzt werden.
Motion CL900
Das 10,1-Zoll-Tablet Motion CL900 ist mit einem Intel-Atom-Prozessor ausgestattet und läuft mit Windwos 7.
Asus EeePad Transformer
Der Asus Eee Transformer ist eigentlich ein Netbook, lässt sich aber dank des abnehmbaren Keyboards in ein Tablet verwandeln.
Asus EeeSlate EP121
Für Anwender, die Windows einsetzen (müssen), hat Asus den EeeSlate EP121 neu im Programm. Das Gerät hat ein 12,1 Zoll großes Multitouch-Display, lässt sich statt mit den Fingern aber auch mit einem Stift bedienen.
Dell Streak 7H
Das Dell Streak 7 ist der große Brunder des Streak 5 und funkt mit HSDPA+
Motorola Atrix 4G
Interessantes Konzept: Besonderheit des Motorola Atrix 4G ist eine optional erhältliche Docking-Station, bestehend aus einem klappbaren Display und Tastatur, die das Smartphone zu einem vollständigen Notebook-Ersatz machen soll.

Das HTC Flyer wird entgegen dem Galaxy Tab kein GSM-Modul besitzen, schreibt Amobil - Telefonate über das Handy-Netz werden daher nicht möglich sein. Stattdessen soll eine Version des VoIP-Dienstes Skype vorinstalliert sein, mit der sich Audio- und Videotelefonate über das Mobilfunknetz führen lassen. Dafür setzt HTC auf den Funkstandard HSPA mit bis zu 14,4 Megabit pro Sekunde im Download und 5,76 Megabit im Upload. Die Frontkamera nimmt Videochats mit 1,3 Megapixel Auflösung auf, die Optik auf der Rückseite hat 5 Megapixel, einen LED-Blitz und verfügt über Gesichtserkennung, schreibt Amobil.

Zur Android-Version gibt es keine eindeutigen Angaben. Amobil betont, dass die Informationen zum Flyer schon älter sind - daher könne es sein, dass das Gerät mit Android 3.0 Honeycomb auf den Markt kommt, statt wie angegeben mit Android 2.3 Gingerbread. Auf jeden Fall soll HTC eine überarbeitete Version seiner Nutzeroberfläche Sense über Android legen – sie soll mehr an den Desktop eines PC's erinnern, als bei den Handys des Herstellers. Das HTC Flyer könnte im März in die Läden kommen, einen Preis nennt das Blog nicht.

powered by AreaMobile