Studie von IMS Research

Tablets sind innerhalb eines Jahres 21 Prozent billiger geworden

11.06.2012
Tablets können immer noch keine Notebooks oder PCs ersetzen - bei zunehmend sinkenden Preisen spielt das aber immer weniger eine Rolle.

tNach dem aktuellen vierteljährlichen Bericht der Experten von IMS Research kosteten Tablets im ersten Quartal 2012 durchschnittlich nur noch 386 Dollar, ein Jahr vorher waren es noch 467 Dollar. Das hängt nach Ansicht der Marktforscher mit zunehmendem Konkurrenzdruck zusammen – nachdem Apple als Tablet- Marktführer nach der Einführung des neuen iPad das Modell der zweiten Generation auf 399 Dollar senkte, musste die Konkurrenz nachziehen.

Tablets
Apple iPad
Neben vielen Vorteilen (geschlossenes System, App-Auswahl, Hard- und Software aus einer Hand etc.) weist das iPad auch Nachteile (geschlossenes System, wenige Schnittstellen...) auf.
Samsung Galaxy Tab 2 10.1
Samsung eifert dem Erfolg des Apple iPad gleich mit einer ganzen Palette an Tablets nach. Darunter befinden sich das Flaggschiff-Modell mit 10 Zoll...
Samsung Galaxy Tab 2 7.0
...und die preiswerte Version mit 7 Zoll Bildschirmdiagonale. Beide laufen mit ICS und besitzen einen Dual-Core-Prozessor. Das 10-Zoll-Gerät soll jedoch aufgerüstet werden.
Fujitsu Stylistic M532
Fujitsu bewirbt sein Stylistic-Tablet mit vorinstallierter und vorkonfigurierter Software als besonders VDI-fähig...
Toshiba Excite 13
Mit über 13 Zoll Bildschirm-Diagonal ist das Android-Tablet Excite 13 nur bedingt mobil und eher für Gamer und Sofa-Surfer gedacht...
Toshiba Excite 7.7
...während der 7,7-Zöller möglicherweise zu klein für Business-Nutzer ist.
Toshiba Excite 10
Am vielversprechendesten ist die Zehn-Zoll-Version, zumal die Innereien (Quad-Core-CPU Tegra 3, 1GB RAM, 5MP/2MP-Kamera) bei allen drei Geräten gleich sind.
Asus Padfone
Das Hybrid-Gerät vereint auf geschickte Weise Smartphone, Tablet und Netbook...
Asus Padfone
Wie sich die Kombi in der Praxis schlägt, muss sich erst noch zeigen.
Huawei Mediapad
Das preiswerte Tablet bietet sich mit seiner HDMI-Schnittstelle und der hohen Auflösung für die Arbeit mit einem externen Bildschirm an. Das eigene Display ist dagegen mit 7 Zoll leider etwas zu klein für effektives Arbeiten.
Huawei Mediapad 10 FHD
Interessanter ist die angekündigte 10.1-Zoll-Version, insbesondere wegen ihrer Full-HD-Auflösung und der Quad-Core-CPU.
RIM BlackBerry PlayBook
Mit 7-Zoll-Display ist das Blackberry Playbook trotz aller Business-Features nur bedingt geschäftlich nutzbar...
Playbook Mini Tastatur
trotz der schicken Zusatztastatur.
MSI Windpad 110W
Das Windows-7-Tablet zielt speziell auf Business-Nutzer. Außer der einfachen Integrierbarkeit in die Unternehmens-IT hat das Gerät aber nur wenig zu bieten.
Panasonic Toughpad
Um ein Tablet fürs Grobe zu erhalten, muss man nicht mehr zu Windows greifen, es gibt auch schon Geräte für Android.
Acer Iconia Tab A510
Das Quad-Core-Tablet kommt zum Kampfpreis von unter 400 Euro. Dafür bekommt man allerdings ein Plastikgehäuse und ein Mobilfunkmodul fehlt. Ein dickes Plus ist dagegen der starke Akku (9.800 Milliamperestunden)
Asus Transformer Pad Infinity TF700T
Das neue Flaggschiff-Modell trumpft mit Quad-Core-CPU (Tegra 3), Full-HD-Display (1920 x 1200 Pixel) und einem optionalen Tastatur-Dock auf. Das Ganze hat jedoch seinen Preis: 600 Euro (Wifi-Version), 3G und Keyboard-Erweiterung kosten extra.
Asus Transformer Pad 300 TF300T
Für etwas niedrigere Ansprüche bietet Asus das TF300 - es hat ebenfalls eine Quad-Core-CPU, Preisabschläge gibt es z.B. dank einer niedrigeren Auflösung und einem Plastikgehäuse.
Lenovo Ideapad Yoga
Das flexible Ultrabook von Lenovo lässt sich auch als Windows-Tablet nutzen. Marktstart ist voraussichtlich Oktober.
Cisco Cius
Ciscos Tablet-Entwurf ist klar Business-tauglich, aber auch etwas langweilig.

Gleichzeitig bieten die am Markt vertretenen Tablets nur wenig Unterscheidungsmerkmale. Um sich möglichst gut zu positionieren setzen viele Hersteller bis auf Apple daher als Hauptverkaufsargument auf einen niedrigen Preis, so Markt-Analyst Gerry Xu. Und es könnten noch mehr Produzenten in den Markt für besonders billige Tablets einsteigen, auch wenn es sehr schwierig sei, ein profitables Gleichgewicht zwischen Preis und Leistung zu finden, so Xu.

Doch viele Hersteller suchen gar nicht nach einem Gleichgewicht, sondern verkaufen ihre Geräte ausschließlich über den Preis. Das betrifft vor allem kleine und mittlere Unternehmen, die in der Masse den Markt der Billig-Tablets beherrschen. Damit sind sie vor allem in den aufstrebenden Märkten erfolgreich, wo Media-Player, eBook-Reader und GPS bei Tablets zu den am meisten verwendeten Features zählen. Mit starker (Android)Konkurrenz wie dem Kindle Fire oder dem kommenden Google-Tablet könnten aber auch diese Billiganbieter gezwungen sein, ihre Strategie zu überdenken.

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