Rückblende

Tablet-PC: Chancen in Nischenmärkten

25.06.2004

Als große Innovation im Hardwaremarkt gepriesen, schaffte der Tablet-PC bislang nicht den großen Durchbruch. IDC schätzt, dass im laufenden Jahr weltweit nur rund eine Million Stück verkauft werden. Damit würde sich der Absatz gegenüber dem Vorjahr immerhin verdoppeln. Gemessen an der Gesamtmenge aller verkauften PCs entspräche dies aber nur einem Marktanteil von weniger als 0,5 Prozent. Offensichtlich bietet der von Microsoft angeregte neue Formfaktor viele Funktionen, die von Anwendern zwar wohlwollend beurteilt, aber letztendlich nicht benötigt werden. Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass sich die Hardware in bestimmten vertikalen Märkten etablieren könnte. Die Marktforscher von Instat/MDR berichten, dass 2003 ein Großteil der abgesetzten Tablet-PCs an Unternehmen aus dem Gesundheitssektor sowie an Immobilien- und Versicherungsunternehmen abgesetzt wurden. In diesen Branchen ersetzte der Handrechner oftmals den einfachen Notizblock.

Insgesamt aber verhinderten bisher die hohen Preise und das kleine Softwareangebot den kommerziellen Durchbruch für die neue Rechnergattung. Instat/MDR rechnet damit, dass der Durchschnittspreis für Tablet-PCs im Laufe des nächsten Jahres unter 1700 Euro fällt. Immer mehr Unternehmen würden sich dann für die neuen Mobilrechner entscheiden. Privatanwender hingegen hätten auch weiterhin wenig Interesse an den Tablettrechnern. (mb)