T-Music

T-Mobile kooperiert mit last.fm und Shazam

11.12.2008
T-Mobile kooperiert mit dem sozialen Internet-Radio last.fm und dem Musikerkennungsdienst Shazam, um die Suche nach neuer Musik zu vereinfachen.

T-Mobile hat den Musikbereich seines web'n'walk-Portals um die Dienste von last.fm und Shazam erweitert. In die Eingabemaske des sozialen Internetradios last.fm gibt der Nutzer seine Lieblingsband oder -interpreten ein und bekommt eine Liste mit Künstlern, die ähnliche Musik machen. Der Musikerkennungsdiens Shazam liefert eine Chart-Liste besonders häufig gesuchter Musik und das Musikmagazin Intro steuert aktuelle News bei.

Die Titel können über die Mobile Jukebox, T-Mobiles mobilen Musikshop direkt auf das Handy heruntergeladen werden. Jeden Song gibt es wahlweise als Full-Track, Klingel- oder Freizeichenton. Das erweiterte Angebot steht ab sofort für web'n'walk-fähige Endgeräte zur Verfügung. Weitere Angebote wie der Verkauf von Tickets oder Merchandising-Artikeln sollen folgen.

Zukünftig plant der Netzbetreiber auch, eine Musikflatrate einzuführen. Nach Informationen der Financial Times Deutschland (FTD) werden derzeit zwei Alternativen diskutiert. Eine Möglichkeit wäre, mit dem Kauf spezieller Handys für die Dauer der Vertragslaufzeit einen kostenfreien Zugang zu allen Titeln anzubieten, ähnlich Nokias 'Comes With Music'. Die Songs stammen von Musicload, einem Tochterunternehmen der Telekom. Alternativ überlegt T-Mobile, Musikpakete gegen eine monatliche Gebühr anzubieten.

powered by AreaMobile