Superzoom-Kamera im Test: Kodak Z710

20.02.2007 von Verena Ottmann
Mit der Z710 setzt Kodak die Reihe der Superzoomer fort. Die Bridge-Kamera ist mit optischem 10fach-Zoom vom Typ Schneider-Kreuznach Variogon ausgestattet. Einen Bildstabilisator gibt's nicht.

Testbericht

Bildqualität: In allen Messbereichen schaffte die Kamera eine nahezu gleich hohe Auflösung, was insgesamt in einem hohen Wirkungsgrad resultierte. Die Eingangsdynamik, sprich die möglichen Blendenstufen, war mittelprächtig. Die Ausgangsdynamik, also die darstellbaren Helligkeitsstufen, dagegen sehr hoch. Das bedeutet, dass die Kamera auch mit kontrast- und detailreicheren Motiven gut klarkommt. Bei mittlerer Brennweite stellten wir fest, dass die Helligkeit um 0,9 Blenden nachließ, was recht viel ist. Von ISO 64 bis ISO 200 war das Bildrauschen kaum vorhanden bis noch akzeptabel. Bei ISO 400 lag es dann schon nahe am kritischen Bereich.

Ausstattung: Die Bridge-Kamera bietet Blenden- und Zeitvorwahl sowie manuelle Optionen für Belichtungsmessung und Weißabgleich. Ihr Brennweitenbereich beginnt bei erst 38 Millimetern - für Nahaufnahmen müssen Sie also schon recht bald den Makromodus nehmen.

Fazit: Kodaks Bridge-Kamera gefiel uns vom Gehäuse her sehr gut. Auch die Bildqualität konnte uns bis auf das zum Teil starke Rauschen überzeugen. Außerdem ist das Gerät sehr schnell.

Testergebnisse und Technische Daten

Digitalkameras

Kodak Z710

Preis-Leistungs-Note

2,13

Leistungsnote *)

2,04

Anbieter

Kodak

Weblink

www.kodak.de

Preis

rund 215 Euro

Garantie

24 Monate

*) Leistungsnote: In diese Bewertung geht nur die reine Leistung eines Gerätes, nicht aber sein Preis ein.

BEWERTUNG (Schulnoten 1-6)

Bildqualität (40%)

1,8

Ausstattung (20%)

2,9

Handhabung (15%)

1,4

Service (5%)

2,4

Preis (20%)

2,4

Gesamtergebnis

2,13

PC-WELT-TESTERGEBNISS

Gewicht

326 Gramm

DC Tau 4.0

Nettodateigröße (Mittelwert, KB)

10952

Wirkungsgrad (Mittelwert, %)

72.6; gut

Max. Verzeichnung Weitwinkel (%)

-1.2; leicht tonnenförmig

Eingangsdynamik (Blendenstufen)

8.7; mittelprächtig

Ausgangsdynamik (Helligkeitsstufen)

249; sehr gut

Rauschen bei ISO 100

3.7; gut

Scharfzeichnungsstufen

30.7; gut

DIE TECHNISCHEN DATEN

Auflösung

7,1 Megapixel

Opt./dig. Zoom

10-/5fach

Brennweite

38 bis 380 mm

Speicher/-Typ

32 MB/intern

Optischer Sucher

ja

Displaygröße

2.0 Zoll