Gartner, Forrester, Ventana, Nucleus

SuccessFactors überzeugt Analysten

11.07.2013 von Ima Buxton
Human Capital Management findet in Unternehmen immer mehr Anklang. In der Folge interessieren sich auch die Marktforscher verstärkt für den HCM-Markt. Mit ihren Ergebnissen stellen die Analysten die Bedeutung des SAP-Unternehmens SuccessFactors heraus.
Foto: Kheng Guan Toh - Fotolia

Unternehmen nutzen vermehrt Personalmanagementlösungen, um Aufgaben wie Personalverwaltung, Fort- und Weiterbildung, aber auch das Management von Kompetenzen und Vergütungen effizient steuern zu können. Der Studie "The Forrester Wave: Talent Management, Q1 2013" zufolge zeigen sich drei Viertel der befragten Firmen in Kanada, Frankreich, Deutschland, Großbritannien und den USA zumindest interessiert an einer Standard-HCM-Lösung. 40 Prozent von ihnen haben bereits eine Lösung implementiert und weitere 20 Prozent planen den Einsatz von Human Capital Management (HCM).

Einfaches Upgrade vom Teil- zum Suite-Anwender

Der Markt für Talent Management Software bietet Unternehmen aus Sicht der Analysten die Technologien, die diese auf breiter Basis beim Leistungs- ebenso wie beim Entwicklungs-Management unterstützen. Gerade für Unternehmen, die den Einstieg in das HCM suchen, sei daher die Auswahl einer geeigneten Lösung von entscheidender Bedeutung.
Während indes zahlreiche Firmen mit einer Teillösung starten, um später weitere HR-Bereiche in das HCM einzubeziehen, setzen andere von Beginn an auf eine umfassende Komplettlösung. Marktforscher Gartner hebt in seinem "Magic Quadrant for Talent Management Suites" gerade unter diesem Aspekt die Bedeutung des Anbieters SuccessFactors hervor. Für die Erhebung bewertete Gartner 19 HCM-Anbieter und übertrug die Ergebnisse in eine Matrix, den so genannten "Magic Quadrant". Mit dem Produkt des Software-Anbieters, schlussfolgern die Analysten, könnten Teilanwender weitaus besser als mit jedem anderen Produkt den Schritt zum Suite-Anwender vollziehen.

SuccessFactors bietet marktführende Leistungen und Lernlösungen, die durchgängig durch die gesamte Talent Management Suite eine beachtliche funktionale Tiefe und Breite aufweisen.
Foto: Gartner, März 2013

Gartner sieht das zum SAP-Konzern gehörende Unternehmen an der Spitze der Gruppe der "Leaders": Anbieter dieser Spitzengruppe legten eine "marktbestimmende Vision an Tag, wie Talent Management Technologien den HR-Führungskräften helfen könnten, ihre Business Ziele zu erreichen", so die Analysten. "‘Leader‘ sind in der Lage diese Vision mit Hilfe ihrer Produkte, Services und belegten, soliden Geschäftsergebnisse in Form von Umsätzen und Gewinnen umzusetzen." SuccessFactors weise eine starke Finanzkraft auf und verfüge über eine hohe Verkaufsdynamik auch nach der Akquisition. Lediglich die vollständige Integration mit den SAP-Lösungen stehe noch aus, wobei der Talent-Management-Anbieter bei der Integration eigener Akquisitionen schon gut vorangekommen sei.

Größte Vielfalt an Funktionalitäten

SuccessFactors deckt den Ergebnisse von Forrester Wave zufolge die Bedürfnisse am globalen HCM-Markt mit umfassenden und weitreichenden Features.
Foto: Forrester Research, Inc.

Auch den Ergebnissen der zitierten Erhebung "The Forrester Wave: Talent Management, Q1 2013" zufolge hat SuccessFactors am HCM-Markt die Nase vorn. Der Marktforscher bezieht in seine aktuelle Untersuchung neun wichtige und vielversprechende Anbieter von Personalmanagementlösungen ein und hat diese auf 57 Kriterien hin geprüft. SuccessFactors kann sich laut Erhebung an diesem Markt als führender Anbieter behaupten. Das Software-Unternehmen biete seinen Kunden die größte Vielfalt an Funktionalitäten und habe eine starke Position am internationalen Markt. Forrester hebt im Portfolio von SuccesFactors vor allem das Kompetenz-Management hervor, in das sich auch Komponenten von Drittanbietern integrieren lassen. Die Lösung sei mit einem intuitiven, personalisierbaren Nutzer-Interface ausgestattet und verfüge außerdem über ein Leistungsbewertungssystem mit der Möglichkeit für Vorgesetzte, von unterschiedlichen Anwendungen aus kontinuierlich Rückmeldungen zu erstellen.

Bestnoten erhält SuccessFactors auch im "Ventana Research Value Index 2012", der sich speziell dem Thema Vergütungsmanagement widmet. Für die Erstellung des Index ließ das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen Daten aus einem Jahr Markt- und Produktforschung in einer Analyse zusammenfließen und bewertete Software für das Vergütungsmanagement nach sieben Kriterien, darunter fünf produktbezogene (Benutzerfreundlichkeit, Handhabbarkeit, Verlässlichkeit, Leistungsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit) und zwei kundenbezogene Kriterien (Anbieterbewertung sowie Total Cost of Ownership und Return on Investment). Hier konnte sich SuccessFactors mit dem Höchstwert von 95,4 Prozent der erreichbaren Punkte als Top-Anbieter positionieren.

Der Mensch im Mittelpunkt

Mit Nucleus Research überzeugte das SAP-Unternehmen einen weiteren Marktforscher von seinen Produkten. Nucleus Research hat zwanzig Human-Capital-Software-Lösungen (HCM) auf der Basis von zwei Hauptkategorien, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit, bewertet und mit den Ergebnissen eine Bewertungsmatrix (Value Matrix) erstellt. Danach führt SuccessFactors die Gruppe der "Leaders" an, die sowohl in die Funktionalität als auch in die Benutzerfreundlichkeit ihrer Produkte investiert haben und deren Produkte mit hoher Wahrscheinlichkeit den größten potenziellen Nutzen bieten. "SuccessFactors hat seine HCM-Lösung user-orientiert und nicht IT-orientiert entwickelt", betonen die Studienautoren. Eine user-orientierte Funktionalität sei besonders wichtig für HCM, und die Philosophie von SAP gehe dahin, den Menschen in den Mittelpunkt der Entwicklungsbemühungen zu stellen.

Eine Zusammenstellung dieser und weiterer Studien zum Download finden Sie unter www.sap.de/10von10.