Studie: Discounter ersetzen nicht das Festnetz

27.10.2006
Laut einer Online-Umfrage spüren fast drei Viertel aller Discounttarif-Nutzer deutliche Ersparnisse bei der mobilen Telefonie. Die wenigsten würden deswegen aber ihren Festnetzanschluss an den Nagel hängen.

Wie wirken sich wohl Discount-Tarife auf die Nutzung von Mobil- und Festnetztelefon aus, fragte sich Kerstin Döring im Rahmen einer Magisterarbeit an der Ludwig-Maximilians-Univerität in München. Dazu befragte sie online 350 Personen, die vorwiegend aus der Altersgruppe zwischen 20 und 29 Jahren rekrutiert wurden. Das Fazit klingt logisch: Je günstiger die Preise für Mobilfunkdienstleistungen sind, umso intensiver wird das Handy auch genutzt. Damit attestiert die Studie dem deutschen Handymarkt eine positive Zukunft: trotz hundertprozentiger Marktdurchdringung (rein rechnerisch besitzt jeder Deutsche ein Handy) ist noch viel Platz für Wachstum.

Alleine die Anschaffung eines Discount-Tarifs wirkt sich kaum auf die Festnetznutzung aus: über drei Viertel aller befragten Personen führen gleichlange Gespräche über ihren herkömmlichen Telefonapparat. Dafür erhöht sich die Bereitschaft, unbewusster zum Handy zu greifen: knapp 20% der Befragten gaben an, mit ihrem Discounter häufiger mobil zu telefonieren und auch längere Gespräche zu führen als vorher. Spannend ist auch die Frage, wer überhaupt zu Discount-Angeboten greift. Hier identifizierte Döring den unabhängigen Gelegenheitsnutzer als häufigste Gruppe: er ist knapp 30 Jahre alt, finanziell gut situiert und schreibt dem Mobiltelefon keinen außerordentlichen Nutzen zu. "Eingefleischte Handy-Routiniers" unter den Discount-Nutzern stellen mit 17 Prozent den geringsten Anteil an der Studie. Sie befassen sich intensiv mit dem Thema Mobilfunk und nennen mehr als zwei Endgeräte ihr Eigen. 15 Prozent von ihnen haben ihren Festnetzanschluss bereits abgeschafft.

68 Prozent aller Teilnehmer erklärten, jetzt spürbar weniger für ihre Handyrechnung bzw. Guthabenaufladung auszugeben als zu der Zeit als sie noch mit einem Laufzeitvertrag telefonierten. Lediglich 8 Prozent der Befragten gaben an, mehr auszugeben als in der Zeit vor dem Discount-Tarif. Die Kunden sparen also eine Menge Geld ? trotz gestiegener Handynutzung. Immerhin ein Viertel der Befragten kompensiert die Ersparnis mit einem neuen Handy ? obwohl das bei vielen Angeboten nicht subventioniert wird.

Bis Handy-Telefonate alleine wegen günstiger Discount-Angebote das Festnetz ersetzen, ist es noch ein langer Weg (Flatrate-Angebote wie BASE klammert die Studie aus). Dennoch können sich 51% der Befragten vorstellen, irgendwann ihren Festnetzanschluss vollständig gegen das Handy einzutauschen: Erste Spuren einer Substitution seien laut Döring bereits erkennbar. Allerdings ist die Kündigung ihres Festnetzanschlusses für viele Personen nicht vorstellbar, solange ausschließlich über ihn der günstige Zugang zum Internet möglich ist. Im Allgemeinen gilt: je schneller der vorhandene feste Breitbandanschluss ist, desto weniger ist der Kunde an der Abschaffung seines Festnetzanschlusses interessiert. Vodafone und O2 haben die Zeichen der Zeit bereits erkannt und starten derzeit ihre DSL-Angebote, die von T-Com-Anschlüssen unabhängig sind.

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