Der Führungstipp

Stimmungspflege im Projekt

18.11.2012
Einem Projektleiter leuchtet ein, dass der Projekterfolg auch viel von der Qualifikation und dem Engagement der Mitarbeiter abhängt. Nun möchte er wissen, welche weiteren Faktoren wichtig sind?
Nikolas Mehnert, adesso: "Im Projekt sollten Dinge nicht beschönigt werden."
Foto: Adesso

Nikolas Mehnert, Leiter Competence Center Software Development bei der adesso AG, antwortet: "Oft werden Teams nach den jeweiligen Projekterfordernissen neu zusammengestellt. Nicht selten stammen die Mitarbeiter dabei von unterschiedlichen Standorten oder Niederlassungen eines Unternehmens. Das heißt, es treffen Menschen aufeinander, die sich bereits kennen, und solche, die sich erst noch kennenlernen müssen.

Ist die Stimmung im Projektteam gut,ist das schon eine wichtige Basis für den Projekterfolg.
Foto: Fotolia.com/wildworx

Eine gute Stimmung ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren in jedem Projekt. Das muss auch jede Führungskraft berücksichtigen. Dabei geht es nicht um die Anwendung erlernter Methoden, sondern vielmehr um authentisches Handeln.

Die drei wichtigsten Aspekte sind dabei:

Verhaltensregeln für Projektarbeit
Zusammenführen
Verschiedene Meinungen, Blickwinkel und Fakten in die eigene Arbeit integrieren.
Aufmerksam sein
Gut zuhören, um Meinungen anderer zu berücksichtigen.
Nachdenken
Konsequent und regelmäßig beobachten, diskutieren und über Ablauf und Ergebnisse des Projekts reflektieren.
Flexibel bleiben
Mit Unvorhergesehenem rechnen und offen für Neues sein.
Offen kommunizieren
Dazu gehört, authentisch miteinander umzugehen, Fehler einzugestehen, Probleme anzusprechen und Ideen zu erklären.
Wie verhalte ich mich in Projekten?
Amy Edmondson, Professorin für Leadership und Management an der Harvard Business School, gibt Tipps für eine erfolgreiche Arbeit im Team.

Noch mehr Führungstipps