Power IT Down

Stell' Dir vor, es ist Green, und keiner geht hin

18.08.2008
Die Green IT treibt seltsame Blüten: HP, Intel und Citrix haben Anwender zum Energiesparen aufgerufen, doch das interessiert niemanden.

Der 27. August 2008 wird in die IT-Geschichte eingehen: An diesem Tag sollen Anwender am Ende des Tages einfach mal ihren Rechner, Monitor und Drucker ausschalten. Dies ist zumindest die Absicht von Hewlett-Packard (HP), Intel und Citrix, die für den letzten Mittwoch im August zum gemeinsamen "Power IT down" aufrufen. Das kollektive Runterfahren soll die Welt zum Guten wandeln, doch werden durch die Aktion lediglich drei Vorurteile untermauert:

Das Ergebnis dieser Stromspar-Kampagne ist derzeit überschaubar, was nicht weiter überrascht. In einer Woche haben sich keine 1.000 Teilnehmer angemeldet. (ajf)