Starter-Pakete von smobil und callmobile für zehn Euro erhältlich

27.11.2006
Der Schlecker-Discounter smobil und callmobile bieten ihre Starter-Pakete für zehn Euro an. Darin sind bereits Startguthaben von zehn Euro enthalten, somit sind die SIM-Karten praktisch geschenkt.

Die Schlacht um den günstigsten Mobilfunktarif geht weiter. Während in den vergangenen Wochen neben Klarmobil und simyo auch blau neue Aktionen angekündigt haben, zieht nun auch das Schlecker-Angebot smobil in den Kampf. Dabei unterscheiden sich die Offerten der Betreiber nur wenig: smobil verkauft sein Starterpaket für 9,99 Euro und gibt zudem zehn Euro Startguthaben mit auf dem Weg. Bei blau zahlt man zwar 19,90 Euro, dafür ist eine Gutschrift von 20 Euro im Preis enthalten. Das Angebot ist bis zum 31. Januar 2007 befristet.

Wer sich für den Prepaid-Tarif interessiert, sollte zunächst sein Telefonie-Verhalten beobachten, bevor er sich für smobil entscheidet. Denn preislich unterscheidet sich das Angebot deutlich in von der Konkurrenz: mit smobil kosten Gespräche untereinander nur einen Cent je Minute, jedoch ist das Kontingent auf 200 Minuten im Monat begrenzt. Wer hingegen oft in Fremdnetze telefoniert, sollte sich für einen der anderen Discounter entscheiden.

Denn mit 25 Cent sind die Minutenpreise von smobil überdurchschnittlich hoch, bei Klarmobil kann man bereits für 14 Cent je Minute telefonieren; deutschlandweit und in alle Netze. Die 25 Cent sind allerdings nur ein Maximalwert, denn wer seine Guthabenkarte mit 30 Euro auflädt, erhält eine Gutschrift von 50 Euro. Der Minutenpreis sinkt somit auf rechnerisch 15 Cent.

Telefoniert wird im Netz von Vodafone, die Abrechnung erfolgt über eine günstige 60/1 Taktung. Natürlich gibt es auch hier, wie für Discounter üblich, weder eine Mindestvertragslaufzeit noch eine Grundgebühr oder einen Mindestumsatz. Die Aufladung der Karte erfolgt über das Internet oder vor Ort bei Schlecker.

Zeitgleich hat auch callmobile eine Aktion gestartet: bis zum 3. Dezember ist das Starter-Paket ebenfalls für zehn statt 16 Euro erhältlich. Hier telefoniert man bereits für 14 Cent je Minute in alle deutschen Netze, untereinander schlagen Telefonate mit vier Cent pro Minute zu Buche. Die Abrechnung erfolgt im 60/60 Takt.

powered by AreaMobile