Sechs Compiler im Vergleich:

Sprachumfang differiert: Schmale Basis bei Basic

23.09.1977

ESSEN (uk) - Höhere Programmiersprachen sind kein Garant für Hardware-Unabhängigkeit: Mit Ausnahme des "mehr oder weniger" genormten ANS-COBOL differieren die Compiler des einzelnen Hersteller derart, daß weder von einem gemeinsamen (funktionsfähigen) Mindestsprachvorrat gesprochen werden kann, noch die bei der Wahl einer "nicht maschinennahen" Sprache angestrebte Kompatibilität zu anderen Maschinen erreichen wird. Jüngster Beweis dafür, welche "Sprachenvielfalt" innerhalb einer Programmiersprache herrschen kann, ist ein Vergleich von sechs Basic-Compilern, der jetzt von der Gesellschaft für Analyse, Organisation und Programmierung IBAT-AOP (Essen) veröffentlicht wurde. Die Basic-Sprachen von Data General, Digital Equipment, Dietz, Hewlett-Packard, MAI und Wang wurden dabei hinsichtlich Sprachgrundlagen (Zahlendarstellungen, Statementaufbau), Kommandos sowie Programmierunterstützung untersucht. Die Essener stellten die wesentlichsten Spezifikationen der einzelnen Sprachmengen nebeneinander (Tabelle). Auf eine Bewertung der Compiler wurde dabei bewußt verzichtet.

Der Basic Vergleich kann für 64 Mark bezogen werden bei: IBAT-AOP, Alfredstraße 64, 4300 Essen 1.