Spotlights

07.04.2000

RZ der ZukunftDie Automatisierung des Rechenzentrums, so die Anekdote in einem Vortrag beim Metamorphis-Kongress in München, endet damit, dass dort nur noch zwei Angestellte arbeiten: ein Mann und ein Hund. Der Mann ist dazu da, den Hund zu füttern. Die Aufgabe des Hundes besteht darin, seinen Ernährer von den Instrumenten fernzuhalten. Dies, so der Redner, ist und bleibt ein utopischer Witz ohne Chancen auf Realisierung.

Chinesische PinguineNormalerweise sind Pinguine nur nicht für ihre Sprachbegabung bekannt. "Chinese Penguine 64" von Donovan Systems, einem Linux-Anbieter aus Singapur, soll nicht nur 6000 vereinfachte Formen chinesischen Schrift lernen, sondern darüber hinaus das erste Linux-Betriebssystem sein, das dafür Doublebyte-Qualitäten in den Kernel einbaut. Aufgrund dieser Anforderungen ist es konsequent, dass die Software für 64-Bit-Systeme konzipiert wird, die über einen besonders großen Adressraum verfügen.