Sony Ericssons Musikdienst PlayNow wird neu gestartet

28.01.2008
Sony Ericsson hat seinen Musik-Download-Dienst PlayNow überarbeitet. Ziel war eine stärkere Integration von PC- und Handy-Applikationen und ein umfangreicheres Angebot. Das Musik-Lifestyle-Portal M-Buzz wurde in PlayNow Uncut umbenannt und zeigt jetzt stärker seine Beziehung zur Mutterplattform.

Seit 2004 bietet Sony Ericsson seinen Handy-Download-Dienst PlayNow an. Anfangs als Portal für Klingeltöne, Themes und Hintergrundbilder gestartet, sollte das Angebot um Musik- und Spiele-Downloads erweitert werden. Doch bislang hat sich hierzulande nicht viel getan. Fast schien es, Sony Ericsson habe die Entwicklung eingestellt. Jetzt hat das japanisch-schwedische Joint Venture allerdings einen Relaunch von PlayNow angekündigt.

Herzstück des zukünftigen PlayNow-Angebotes ist die PlayNow Arena. Sie fasst das auf der Seite Fun & Downloads bei Sony Ericsson angebotene Online-Angebot mit dem PlayNow-Katalog zusammen, auf den über das Handy zugegriffen werden kann. Außerdem wird das Angebot um 5 Millionen neue Titel erweitert. Diese stammen von regionalen und internationalen Musikverlagen wie Warner Music, EMI, The Orchard, X5 Music und Bonnier Amigo. Die Konzerntochter Sony BMG ist natürlich auch dabei. Künftig soll der Download-Dienst auf die Titelerkennung TrackID zugreifen können und Charts mit den am häufigsten abgefragten Songs erstellen.

Das Musik-Lifestyle-Portal M-Buzz ist von Sony Ericsson in PlayNow Uncut umbenannt worden. Es wurde Ende 2006 in Großbritannien gestartet und sollte auch in anderen europäischen Ländern verfügbar sein. Doch bislang schaffte es das Angebot nicht über die Ufer der Insel hinaus. Es bietet ähnlich wie Nokias Music Store oder iTunes neue Musik von unentdeckten Bands und Sängern, Konzerttermine, Interviews oder Videos, auf die über das Handy und die Website www.playnow-uncut.com zugegriffen werden kann. Im Unterschied zur PlayNow Arena wird die Musik nur gestreamt. Lediglich die am höchsten bewerteten und meistgehörten Songs werden zusätzlich in der Arena kostenpflichtig zum Download bereitgestellt.

Die neue PlayNow Arena wird im Mai 2008 in Schweden, Norwegen und Finnland gestartet. Weitere europäische Märkte sowie Teile von Amerika und Asien sollen bis Ende des Jahres folgen. Hoffentlich ist Deutschland diesmal dabei.

powered by AreaMobile