Nimmt HD-Videos auf

Sony Ericsson U5i Vivaz im Test

15.06.2010 von Yvonne Göpfert
Wer auf der Suche nach Kamera, HD-Video-Rekorder und Handy in einem ist, sollte das Sony Ericsson U5i Vivaz unter die Lupe nehmen.

Sony Ericsson U5i Vivaz: Testbericht

Sony Ericsson ist ein Spezialist in Sachen Multimedia. Das hat der Hersteller auch beim Sony Ericsson U5i Vivaz wieder unter Beweis gestellt. Daher beginnt der Test mit der Bewertung der Multimediafunktionen.

Das kleine, sehr handliche, aber leider komplett aus Plastik gebaute Symbian-S60-Handy bietet eine 8,1-Megapixel-Kamera. Dank 3-Zoll-Touchscreen lassen sich Funktionen wie der Panorama- oder der Lächelmodus schnell aktivieren. Auch der Autofokus schaltet mit zwei Berührungen auf Gesichtserkennung, Makro oder unendlich um. Besonders schick: Wer nicht immer zental fokussieren will, kann den Touch-Fokus aktivieren. Damit hat der Anwender die Möglichkeit, irgendwo auf den Bildschirm zu tippen und schon wird auf diese Stelle scharfgestellt. Der Autofokus arbeitete dabei erstaunlich flott. Nicht schön: Sie müssen die Auslösetaste sehr fest drücken, damit sie reagiert.

Die Bildqualität des Sony Ericsson U5i Vivaz ist für eine Handy-Kamera sehr gut. Allerdings hat die Optik Probleme mit vielen Details: Blätter eines Baumes verschmelzen zu einem Einheitsbrei. Schuld daran ist die kleine Sensorfläche der Kamera, auf die früher 5 Megapixel, nun 8 Megapixel passen müssen. Dabei wurde der Sensor nur gering vergrößert. Bei Dunkelheit hilft ein LED-Blitz, Schnappschüsse zu produzieren. Wer sein Motiv jedoch zu nah an der Kamera positioniert, muss mit Überbelichtung rechnen. 2,5 Meter Abstand sollten es mindestens sein.

Videos in HD-Qualität

Sony Ericsson Vivaz mit guter Kamera
Foto: xyz xyz

Praktisch: Der Videomodus des Sony Ericsson U5i Vivaz lässt sich mit einem eigenen Knopf aktivieren, der sich neben der Kamerataste am rechten Gehäuserand befindet. Das Kameramenü ist ebenfalls gut zu bedienen, da die Funktionen am Displayrand eingeblendet werden. Videos lassen sich mit 720p (1280 x 720 Pixel Auflösung) aufzeichnen - die Video-Qualität im Sony Ericsson U5i Vivaz ist mit das Beste, was man derzeit mit einem Handy erreichen kann. Allerdings kommt beim Filmen einiges an Daten zusammen: Jede Filmsekunde ergibt circa ein MB. Ein Videofilm von einer halben Minute Länge liegt somit bei knapp 30 MB.

Wer das Filmchen nach der Aufnahme direkt aus dem Videomodus heraus auf blogger.com oder Youtube hochlädt, muss Einbußen hinnehmen: Das Video wird massiv komprimiert. Eigentlich unverständlich, wo das Sony Ericsson U5i Vivaz sowohl den schnellen Daten-Upload HSUPA mit bis zu 2 MBit/s als auch WLAN unterstützt.

Kein Walkman-Feeling

Der MP3-Player auf dem Sony Ericsson U5i Vivaz hinkt Sony Ericssons Luxus-Player auf den Walkman-Handys ein gutes Stück hinterher. Er ist via Touchscreen zwar gut zu bedienen, bietet aber keinen Equalizer. Und auch eine Vervollständigung von Plattencover-Bildern via Internet gestattet er nicht. Dafür können Sie jeden Song aus dem Player heraus als Klingelton festlegen oder per Mail versenden - sehr praktisch. Das mitgelieferte Stereo-Headset bietet ganz anständigen Sound und lässt sich durch normierte Kopfhörer mit 3,5-Milimeter Klinke austauschen.

Musikdateien speichern Sie am besten auf der mitgelieferten Micro-SD-Karte, um den mit 75 MB etwas mageren Speicher des Sony Ericsson U5i Vivaz aufzustocken. Der Speichersteckplatz sitzt unter dem Akkudeckel, der beim Wechsel der Karte erst mal weggeräumt werden muss.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt. (mhr)

Bedienungsphilosophie des Sony Ericsson Vivaz: Viel hilft viel

Sony Ericsson Vivaz basiert auf dem Betriebssystem Symbian S60.
Foto: xyz xyz

Der Startbildschirm des Sony Ericsson U5i Vivaz bietet fünf offensichtliche und einige etwas versteckte Schnellzugriffe. Zu den auf einen Blick sichtbaren Direktzugriffen gehören die Kontakt-Favoriten, Twitter, der Video-Player und eine Liste mit acht weiteren Funktionen respektive Bookmarks, die man sich selbst zusammenbasteln kann. Diese Schnellzugriffe, die in einer Leiste oben im Display aufgereiht sind, verfügen über jeweils eine eigene Startseite. Von Startseite zu Startseite gelangen Sie auch mit einem Fingerwisch. Die Leiste selbst und ihre jeweilige Funktion ist nicht konfigurierbar. Wer Twitter nicht braucht, aber Facebook nutzt, kann sich Facebook lediglich auf Platz eins der weiteren Linkliste platzieren. In die Leiste aufnehmen lässt sich die Social-Networking-Plattform also nicht.

Versteckte Direktzugriffe auf dem Sony Ericsson Vivaz

Ein Klick auf die Auflegen-Taste enttarnt weitere Direktzugänge zu den Telefonfunktionen, zur Mediengalerie (Fotos, Musik, Videos), ins Nachrichtencenter und zur Suche. Sie basiert auf Googles Websuchmaschine, sucht aber auch lokal auf dem Sony Ericsson U5i Vivaz. Das geht übrigens mit 2-4 Sekunden sehr flott.

Mit einem Klick in die Mitte der drei vorhandenen, mechanischen Tasten des Sony Ericsson U5i Vivaz gelangt der Nutzer in das typische Symbian-Menü mit seinen vielen Ebenen. Hier suchen Sie schon mal ein bisschen länger nach einer bestimmten Funktion. Doch es geht noch schlimmer: Um ein Programm zu öffnen, verlangt das Sony Ericsson U5i Vivaz einen Doppelklick. Das ist extrem umständlich. Insgesamt bleibt die Bedienung des Symbian S60-Handys an vielen Stellen ein Mysterium. Zudem reagiert es oft noch etwas träge - da hilft auch der 720-MHz-Prozessor nur bedingt weiter.

Sony Ericsson Vivaz: GPS, Organizer und Internet

Videos in HD: Sony Ericsson Vivaz
Foto: xyz xyz

Auch bei Surfen im Internet nervt es, wenn man zwei Mal bestätigen muss, um eine Webseite zu öffnen: Zuerst müssen Sie nach der Adress-Eingabe den grünen Haken oben links drücken und dann erneut mit "gehe zu" betätigen. Erst dann wird die Seite auch wirklich aufgerufen. So viel umständliche Bedienung findet man bei keinem anderen Betriebssystem.

Der Browser selbst ist mittelmäßig flüssig zu bedienen. Die mobilen News-Seiten wie focus.de oder welt.de brauchen zwischen sechs und zehn Sekunden, bis sie via HSDPA aufgebaut sind. Vollständige Webseiten wie computerwoche.de oder sueddeutsche.de stehen erst nach 20-25 Sekunden zur Verfügung. Um in eine Seite hineinzuzoomen, lässt sich mit einem Klick auf die Zoom-Taste rechts unten im Browser ein Zoombalken einblenden, der für eine leicht ruckelnde Zoomfunktion sorgt.

Software auf dem Sony Ericsson Vivaz: Testversionen bevorzugt

Der Organizer ist umfangreich, To-do-Listen fehlen allerdings. Der Datenabgleich zwischen Handy und PC erfolgte beim Sony Ericsson U5i Vivaz sehr flott über die mitgelieferter PC Suite. Diese installiert sich, sobald der Anwender das Handy per USB an dem Rechner anschließt und auf "PC Suite installieren" klickt. Durch diesen Service dauert es allerdings gut eine halbe Minute, bevor der Nutzer via Massenspeicher auf die Handy-Dateien zugreifen kann.

Das Sony Ericsson U5i Vivaz erlaubt Push-Mail-Anbindung via RoadSync und zeigt Word-, Excel- sowie Powerpoint-Dateien klaglos auf dem 3 Zoll kleinen Touchscreen-Display an. PDF-Dokumente werden allerdings nur so lange dagestellt, bis die Testlizenz ausläuft. Office-Dokumente lassen sich betrachten, aber nicht bearbeiten - es sei denn, Sie investieren in eine Volllizenz. Gespart hat Sony Ericsson auch an einem weiteren Programm: Sprachwahl und Sprachsteuerung sind nicht installiert. Dafür findet der Handybesitzer den kostenlosen Reisehelfer World Mate und das Programm SMS Preview zum Anzeigen von SMS innerhalb jeder Anwendung vorinstalliert.

Handschriftenerkennung auf dem Sony Ericsson U5i Vivaz
Sehr gut funktioniert die Handschriftenerkennung auf dem Sony Ericsson U5i Vivaz . Da treten nur wenige Fehler auf. Nicht ganz so smart gestaltet sich das Tippen auf der großen echten respektive auf der kleinen QWERTZ-Tastatur, die in Wahrheit nur eine Zifferntastatur ist. Hier empfiehlt es sich, den mitgelieferten Stift zu nutzen, den man am besten baumelnd an das Handy hängt. Einen Steckplatz hat Sony Ericsson hierfür nicht vorgesehen. Weiteres Ärgernis auf dem Sony Ericsson U5i Vivaz: Der Lagesensor frönt einer gewissen Willkür und richtet die Seite gar nicht oder plötzlich und unerwartet neu aus.

Wer sich mit dem Sony Ericsson U5i Vivaz lotsen lassen will, kann auf den integrierten GPS-Chip und Google Maps zurückgreifen. Die Offboard-Navigationslösung Wisepilot, die Sony Ericsson bei Auslieferung verspricht, war auf dem Testgerät dagegen nicht installiert.

Fazit

Das Sony Ericsson U5i Vivaz ist klein, leicht und liegt prima in der Hand. Top-Ergebnisse erzielt es beim Fotografieren und Aufnehmen von Videos 720p in HD-Qualität. Es verfügt über alle aktuellen Techniken wie HSPA, WLAN und GPS. Bei der Software geizt Sony Ericsson allerdings mit Vollversionen und bietet stattdessen nur Testvarianten an. Die Bedienung des Sony Ericsson U5i Vivaz ist nicht immer intuitiv, vor allem der Doppelklick, der eine Anwendung öffnet, nervt. Mails tippen oder im Web surfen gelingt auf anderen Mobiltelefonen ebenfalls besser. Insofern ist das Handy eine Empfehlung für Video-Freaks. Und nur für diese.

Sony Ericsson U5i Vivaz: alle Testergebnisse und technische Daten

ALLGEMEINE DATEN: Sony Ericsson U5i Vivaz (Handy)

Gesamtnote

befriedigend (2,65)

Testkategorie

Handy

Handy-Hersteller

Sony Ericsson

Sony Ericssons Internetadresse

www.sonyericsson.de

Preis (Hersteller-UVP)

449 Euro

BEWERTUNG (0-100 Punkte): Sony Ericsson U5i Vivaz (Handy)

Handy-Basics (30%)

88

Handhabung (25%)

25

Ausstattung (20%)

72

Multimedia (15%)

99

Connectivity (10%)

82

Gesamtwertung

67 von 100

DIE TECHNISCHEN DATEN: Sony Ericsson U5i Vivaz (Handy)

Handy-Basics

Größe

107 x 52 x 12,5

Gewicht

97 Gramm

Formfaktor

Riegel

Betriebssystem

Symbian S60 5th edition

Prozessor

720 MHz

Besonderheiten

Akku-Laufzeit

Stand-by-Zeit im GSM-Netz in Stunden

430 Stunden

Gesprächszeit im GSM-Netz in Minuten

780 Minuten

Stand-by-Zeit im UMTS-Netz in Stunden

440 Stunden

Gesprächszeit im UMTS-Netz in Minuten

320 Minuten

Netze

GSM 900

ja

GSM 1800

ja

GSM 1900

ja

GSM 850

ja

EDGE

ja

UMTS

ja

HSDPA

ja

Display

Größe

40 x 70 Millimeter

Auflösung

640 x 360 Pixel

Touchscreen

ja

Handhabung

Mechanische QWERTZ-Tastatur

nein

Ruftonzuordnung pro Kontakt oder Kontaktgruppe

ja

Profile

ja

Flugzeug-Modus

ja

Ausstattung

Schnittstellen

Bluetooth

ja

USB

ja

WLAN

ja

2,5- oder 3,5-Millimeter-Klinkenstecker

ja

Speicher

intern

75 MB

Speichererweiterung

ja

Speicherkarte im Lieferumfang

ja

GPS

GPS-Chip

ja

Navigationssoftware

nein

Multimedia

Fotos

Auflösung

3264 x 2448 Pixel

Autofokus

ja

Makro

ja

Motivprogramme

ja

Bildstabilisator

ja

Optischer Zoom

nein

Videos

Auflösung

1280 x 720 Pixel

Bildstabilisator

ja

Musik

Anzahl Formate

7

Headset im Lieferumfang

ja

UKW-Radio

ja

Connectivity

Browser

ja

Push-E-Mail

ja

E-Mail-Anhänge

ja

Instant Messaging

ja