Pilotprojekt in Baden-Württemberg

Softwareprofis beraten Unternehmen online

31.01.1997

Software-Xpert soll bei komplexen Softwareproblemen helfen, die in Betrieben mittlerer Größe nicht mehr mit eigenem Personal bewältigt werden können. Interessierte Unternehmen wählen sich über das Internet in die Expertendatenbank von Software-Xpert ein. Software-Experten aus Forschung, Hochschule und Wirtschaft stellen dort ihr Know-how anhand eines Technologieprofils mit bereits realisierten Fallbeispielen dar.

Sind die Unternehmen fündig geworden, setzen sie sich über Electronic Mail mit dem Spezialisten in Verbindung oder lassen sich per Videokonferenz beraten. Auch Betriebe ohne Internet-Anschluß können die Dienste telefonisch mit Hilfe eines Brokers in Anspruch nehmen.

Asknet berät zunächst zu den Fachgebieten Multimedia, Software-Engineering, Netzwerke und CAD/CAM. Weitere Bereiche sollen folgen. Für das erste Halbjahr 1997 haben zunächst Pilotkunden die Möglichkeit, das System zu nutzen. Am 1. Juli 1997 steht Software-Xpert in vollem Umfang allen Unternehmen zur Verfügung. Nähere Auskünfte erteilt Asknet unter der Rufnummer 0721/96458-20, die Internet-Adresse lautet http://www.asknet.de/swxpert/.