Neue Systeme von Olivetti

Softwareprobleme erkannt

10.01.1975

IVREA - Nach der Vorstellung des DEV-Terminals auf der Hannover Messe 1974 wurde jetzt die dahinter stehende Systemfamilie (zunächst Audit 5 und Audit 7) offiziell angekündigt. Der Verkauf von weit über 2000 DEV-Terminals bis Ende 1974 läßt Olivetti auf eine erfolgreiche Rückkehr in den vor Jahren verlassenen kommerziellen Bereich des höheren EDV-Geschaftes hoffen.

Der Preisrahmen von 14.000,- Mark für eine A 5 als stand alone-Maschine bis ca. 100.000,- Mark, für eine A 7 mit voller Ausrüstung macht die weitgefächerten Einsatzmöglichkeiten des Systems deutlich: die Basiseinheiten sind untereinander kompatibel und mit allen peripheren Einheiten zu verbinden. Das gilt auch für das Terminal-System TC 800.

Die A 7 ist vorgesehen für den Anschluß von bis zu 4 Magnetplatten-Einheiten mit je 9,8 Mio. Bytes, Zum Zeitpunkt der Vertriebsfreigabe sagt Dr. Zilli, Geschäftsführer der Deutschen Olivetti: "Wir warten auf die Fertigstellung der Platten-Software. Hierfür und für die Anwendungs-Software wurde eine leistungsstarke Programmiertruppe freigestellt, so daß wir uns ausreichend vorbereitet fühlen." k