Den Grund für den Trend hin zur Cloud-basierten Software-Entwicklung haben die Marktforscher von IDC in einer aktuellen Untersuchung ausgemacht: Die Entwicklung auf Force.com kostet Unternehmen in der Regel fünfzig Prozent weniger, als wenn sie traditionelle On-premise-.NET-Umgebungen einsetzen würden. Im Durchschnitt über alle untersuchten Unternehmen summiert sich die Ersparnis auf 560.000 US-Dollar pro neuer Applikation.
Gleichzeitig können Nutzer mit der neuen Software bis zu fünfmal schneller live gehen und ersparen sich etwa 85 Prozent der üblichen Entwicklerstunden. Dadurch produzierten die Untersuchungsteilnehmer etwa dreimal mehr Software als üblich - was die eigene Geschäftstätigkeit und Innovationskraft deutlich stärkt.
"Cloud-Computing-Plattformen wie Force.com revolutionieren die Art und Weise, wie Informationstechnologien in den letzten 20 Jahren entwickelt und zur Verfügung gestellt wurden", sagt Stephen D. Hendrick, Group Vice President, Application Development and Deployment Research bei IDC.
Starke Entwickler-Community
Die Entwickler-Community auf Force.com ist bereits mehr als 200.000 Personen stark und wird rege frequentiert: Betreiber salesforce.com zählt täglich um die 220 Millionen Transaktionen, wobei es sich bei mehr als der Hälfte davon um API Calls handelt. Ein Indiz dafür, dass Unternehmen eigene, auf Force.com entwickelte Cloud Applikationen mit vorhandenen Systemen verknüpfen.
Auch unabhängige Softwareanbieter setzen auf die Entwicklung "in the Cloud": Independent Software Vendors (ISVs) wie CA oder BMC haben Applikationen auf Force.com entwickelt und vertreiben diese online auf dem Web-Marktplatz AppExchange für Business Software. Auf der Softwarebörse finden sich bereits über 1.000 Geschäftsapplikationen und Serviceangebote zur Nutzung.
Das White Paper Force.com Cloud Platform Drives Huge Time to Market and Cost Savings stellt die aktuelle Untersuchung von IDC vor, sowie mehrere ROI- und TCO-Fallstudien zur Ersparnis mit Cloud Computing. Video Tutorials für Einsteiger auf Force.com finden Sie bei Youtube und direkt bei Salesforce.com.