BPA-as-a-Service

Software AG packt ARIS in die Cloud

06.11.2014 von Thomas Cloer
Die Software AG hat ARIS Cloud angekündigt und bietet ihre BPA-Lösung (Business Process Analysis) auch "as-a-Service" an.

Anwenderunternehmen wie zum Beispiel die britische Northern Gas Networks könnten ARIS künftig in der Cloud nutzen, um Geschäftsprozesse zu entwerfen, dokumentieren, analysieren und optimieren, erklärte die Software AG. "BPA-as-a-Service beschleunigt die Wertschöpfung und hilft uns, den Einsatz von ARIS Cloud nach Bedarf zu skalieren", bescheinigt Ruta Blazeviciute, die bei Nothern Gas den Bereich Innovation & Impromevent leitet.

Die Software AG bietet das von IDS Scheer abgekaufte BPM-Produkt (Business Process Management) in drei unterschiedlich leistungsstarken Cloud-Varianten an. Die beiden kleineren, "Basic" und "Advanced" sind nur über die Public Cloud von Amazon Web Services (AWS) zu beziehen; das mächtigste Angebot "Enterprise" lässt sich auch in privaten Clouds vor Ort beim Anwender einsetzen.

"ARIS Cloud ist einfach zu implementieren, hochgradig skalierbar und unterstützt soziale und mobile Kollaboration", sagt der Software-AG-Technikchef Wolfram Jost. "Wir setzen damit das Potenzial der Cloud in konkreten Nutzen um."

Offiziell hatte die Software AG ARIS Cloud bereits letzte Woche auf ihre US-Hausmesse Innovation World in New Orleans vorgestellt. Unser Cloud-Experte René Büst erwartet derweil, dass andere ISVs dem Vorbild der Darmstädter folgen und ihre Lösungen ebenfalls über AWS anbieten werden.